Ist man als Lehrkraft "verpflichtet" sich impfen zu lassen?

  • Du hattest doch mich mal geblockt?!

    Nur tageweise. Ich schrieb es einmal im anderen Thread. An manchen Tagen vertrage ich nicht so viel (Stress, Kopfschmerzen usw.). Dann blockiere ich einzelne durch die ich mich in dem Moment provoziert fühle. Normalerweise entblocke ich schnell, blockieren ist für mich kindisch. Dich hatte ich mal übersehen und versehentlich länger geblockt, ich hatte in dem Zeitraum auch nichts von dir gelesen und es gar nicht bemerkt. Dauerhaft habe ich nur Julia geblockt, bei ihr gehe ich nicht von einem ernsthaften Austausch aus. Wer weiß, ob sie überhaupt weiblich und Lehrerin ist?


    Ich bin an gutem Austausch interessiert. Manchmal hatte ich nur das Gefühl, wir schreiben immer wieder dasselbe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde es mittlerweile erschreckend was ich hier lese. Impfung ist und bleibt erst einmal eine individuelle Entscheidung. Keiner hat das Recht andere bzgl. des Impfstatus zu verurteilen.

    Man ist auch nicht gleich ein Verschwörungstheoretiker, Corona-Leugner oder unverantwortliches A*loch, nur weil man sich nicht impfen lässt. Jeder mag da so seine Gründe haben, die man respektieren muss. Auch das muss man in einem Rechtsstaat und in einer demokratischen Ordnung dulden.

    Sonst sind wir nicht besser als jene Staaten, die wir als unzivilisiert abwerten.

    Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass die Corona-Schutzimpfung nur vor schweren Verläufen schützt. Man ist als Geimpfter ebenfalls infektiös, hat die gleiche Viruslast wie ein Ungeimpfter und kann das Virus an andere übertragen. Somit schadet man im Grunde genommen sich selbst, wenn man sich nicht impfen lässt. Somit stimmt die These, dass Ungeimpfte unsolidarisch handeln erstmal nicht. Außerdem sollte man sich hierbei doch eher Sorgen vor Geimpften machen, denn die sind infektiös und geben die Krankheit weiter ohne es vielleicht zu merken. Und da sie sowieso in vielen Bereichen keinen Testnachweis benötigen kommen sie auch überall rein, womöglich positiv.

    Das Versagen der Politik sollte man nicht mit der Hexenjagd auf Ungeimpfte vertuschen. Nichts wurde eingehalten. Wie viele Impfungen muss man noch durchmachen, um seine Freieheit zu erlangen? Kommt ihr euch nicht langsam dumm vor? Die ganzen Imofdurchbrüche kann man doch wohl nicht ignorieren. Wie absurd ist es bitte, die fehlende Wirkung eines Impfstoffs von derer verantwortlich zu machen, die sich nicht haben impfen lassen? Und wir machen diesen Scheiße noch mit. Hört auf Menschen zu stigmatisieren. Hier schreiben einige auch noch dreist, dass sie den Ungeimpften keinen Arbeitsplatz wünschen. Ich wünsche mir, dass ihr endlich mal aufwacht und die Menschen nicht nach geimpft und ungeimpft sortiert. Peinlich seid ihr!

  • Zitat

    Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?

    Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern (siehe Systematischer Review). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert (Chia et al.). Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden (Eyre et al.).

    Aktuelle Studien belegen, dass die Impfung auch bei Vorliegen der derzeit dominierenden Delta-Variante einen Schutz gegen symptomatische und asymptomatische Infektionen bietet. Der Schutz ist im Vergleich zu der Alpha-Variante reduziert (siehe dazu die FAQ "Welchen Einfluss haben die neuen Varianten von SARS-CoV-2 auf die Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe?"). Gleichzeitig liegt für die Verhinderung von schweren Erkrankungsverläufen (Hospitalisierung) ein unverändert hoher Schutz vor.

    In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert.


    https://www.rki.de/SharedDocs/…fen/FAQ_Transmission.html


    Warum müssen KuKs eigentlich immer wieder sonen Koks erzählen?
    Zum Glück bleiben die hier weitgehend anonym.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Keiner hat das Recht andere bzgl. des Impfstatus zu verurteilen.

    Zum Glück gibt es bei uns keine Gedankenpolizei und auch keine Meinungspolizei. Man muss also im Moment damit Leben, dass andere einen nach den eigenen Handlungen beurteilen und dies auch äußern. ;)

    ...nur weil man sich nicht impfen lässt. Jeder mag da so seine Gründe haben, die man respektieren muss. Auch das muss man in einem Rechtsstaat und in einer demokratischen Ordnung dulden.

    Das ist ein irriger Fehlschluß. Genaugenommen muss man das nur solange Dulden, so lange die demokratische Mehrheit dies unterstützt und durch Recht absichert.

    Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass die Corona-Schutzimpfung nur vor schweren Verläufen schützt.

    Das ist der Punkt. Umgekehrt heißt das, dass Ungeimpfte ungleich stärker das Gesundheitssystem überlasten. Persönlich hätte ich keine Probleme, wenn jemand ungeimpft ist, sich an die Schutzmaßnahmen hält und eine Patientenverfügung hat, dass er nicht auf die Coronastation bzw. Intensivstation will. Jeder Ungeimpfte nimmt derzeit mit einer bewußten singulären Entscheidung (Impfung ja/nein) in Kauf, dass andere Patienten nicht mehr behandelt werden können.

    Das Versagen der Politik sollte man nicht mit der Hexenjagd auf Ungeimpfte vertuschen.

    Die Politik hat ohne Zweifel mehrfach versagt. Trotzdem ist es ein unreifes Kindergartenargument, die eigene Verantwortung abzustreiten, in dem man auf Fehler anderer verweist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es mittlerweile erschreckend was ich hier lese. Impfung ist und bleibt erst einmal eine individuelle Entscheidung. Keiner hat das Recht andere bzgl. des Impfstatus zu verurteilen.

    Man ist auch nicht gleich ein Verschwörungstheoretiker, Corona-Leugner oder unverantwortliches A*loch, nur weil man sich nicht impfen lässt. Jeder mag da so seine Gründe haben, die man respektieren muss. Auch das muss man in einem Rechtsstaat und in einer demokratischen Ordnung dulden.

    Sonst sind wir nicht besser als jene Staaten, die wir als unzivilisiert abwerten.

    [...]
    Peinlich seid ihr!

    In der Krise zeigt sich, wie sehr es in einer offenen Gesellschaft wie der deutschen auf die Kategorie der Selbstverpflichtung ankommt, Verantwortung zu übernehmen. Da steht jeder für jeden in der Pflicht. Der Antwort auf die Frage, wie wir gemeinsam leben wollen, kann sich der Einzelne nicht entziehen.


    Zitat aus einem Artikel der Rheinischen Post vom 21. November 2021.


    Der Artikel verweist außerdem auf die "unzivilisierten" Staaten wie Japan, Südkorea und Singapur, in denen Selbstverpflichtung zum Schutz von sich selbst und anderen völlig selbstverständlich ist. Und nein, es ist kein Recht und nicht Teil der individuellen Freiheit, durch sein eigenes Verhalten andere Menschen zu gefährden.

    Wie lautet Deine Antwort auf die Frage, die in dem Zitat aufgeworfen wird?

  • Persönlich hätte ich keine Probleme, wenn jemand ungeimpft ist, sich an die Schutzmaßnahmen hält und eine Patientenverfügung hat, dass er nicht auf die Coronastation bzw. Intensivstation will.

    Ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz genau.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Persönlich hätte ich keine Probleme, wenn jemand ungeimpft ist, sich an die Schutzmaßnahmen hält und eine Patientenverfügung hat, dass er nicht auf die Coronastation bzw. Intensivstation will.


    KEIN Mensch ist eine Insel!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was hat es eigentlich mit dem neuen Narrativ 'die Geimpften sind Schuld, die spreaden symptomlos' auf sich? Liest man ja jetzt öfter.


    Irgendwie scheint es völlig egal zu sein, was in der Realität passiert, für die Coronademoclowns ist alles ein Beweis, dass sie im Recht sind. Und es muss ja immer jemanden geben, der diesen Käse in die Welt setzt. Ist das dann eine Coronaleugnermafia? Coronaleugnerinnen-Terrorismus?


    Wenn ich mir die Ausschreitungen in Belgien und Österreich so angucke, ist Terrorismus tatsächlich eine erschreckend reale Beschreibung der Vorgänge.

  • Was hat es eigentlich mit dem neuen Narrativ 'die Geimpften sind Schuld, die spreaden symptomlos' auf sich? Liest man ja jetzt öfter.


    Irgendwie scheint es völlig egal zu sein, was in der Realität passiert, für die Coronademoclowns ist alles ein Beweis, dass sie im Recht sind. Und es muss ja immer jemanden geben, der diesen Käse in die Welt setzt. Ist das dann eine Coronaleugnermafia? Coronaleugnerinnen-Terrorismus?


    Wenn ich mir die Ausschreitungen in Belgien und Österreich so angucke, ist Terrorismus tatsächlich eine erschreckend reale Beschreibung der Vorgänge.

    Natürlich behaupten die ungeimpfte Geimpfte seien Schuld.


    Korrekt ist, dass in den allerersten Tagen beide gleich viele Viren haben (aber auch ungeimpfte sind dann meistens noch symptomlos). Das wurde im Sommer festgestellt und verbreitet, so neu ist dieses Wissen also nicht.


    Allerdings wurde kurz darauf festgestellt, dass die Viren von Geimpften kaum vermehrungsfähig waren, sie waren bereits von Antikörpern zum großen Teil inaktiviert, ein Fachmann erklärte damals, die Viren bringen Antikörper bereits mit. Das wird beim Geschwurbel natürlich nicht gesagt.


    (Am besten funktionieren Fakes, wenn etwas Wahres enthalten ist. Ist nicht neu. Und selbst wenn Geimpfte spreaden würden, wenn alle geimpft wären, wäre es kein Problem. Und Sars-CoV2-Viren waren schon immer besonders ansteckend bevor Symptome ausbrechen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schlimm, mit welcher Inbrunst und Selbstüberzeugung hier Menschen in Bausch und Bogen verleumdet, verunglimpft und beschimpft werden. 300 Jahre Aufklärung und 70 Jahre pluralistische Gesellschaft in nur anderthalb Jahren einfach so runtergespült. Die gefühlte Angst muss nur groß genug sein, um andere vom öffentlichen Leben auszuschließen, sie per Dokument zu Menschen zweiter Klasse zu machen, sie ungestraft zu diffamieren und zuweilen auch schonmal grundlegende Rechte abzusprechen. Da wird fantasiert vom Verrecken lassen in der Klinik, von Internierung, vom Arm umdrehen und Impfen mittels unmittelbaren Zwangs und jeder Menge Uniformierter.


    Ich muss Menschen, die eine Impfung ablehnen, nicht verstehen. Ich muss ihren Gedankengängen nicht folgen können. Dennoch gelten doch grundlegende Regeln unserer Gesellschaft, unseres Staates doch vorgeblich für alle. Eine Entmenschlichung und Kriminalisierung, wie sie auch hier passiert, finde ich erschreckend.


    Weiß hier noch jemand, was unser grundsätzlicher Bildungsauftrag ist? Wir sollen mündige Bürger in einer demokratischen Gesellschaft erziehen. Mir wird Angst und Bange.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • wenn alle geimpft wären, wäre es kein Problem.


    "Und genau deshalb lass ich mich erst impfen, wenn alle geimpft sind. Vorher bringt das ja nix." :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Heute aufgeschnappt:


    "Ich habe mich impfen lassen und dann? Sind die Zahlen gestiegen! Hat also nichts genutzt."

    Ich habe gelesen, es hängt mit der Umstellung auf Winterzeit statt. Wir hätten es ganzjährig bei Sommerzeit lassen sollen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schlimm, mit welcher Inbrunst und Selbstüberzeugung hier Menschen in Bausch und Bogen verleumdet, verunglimpft und beschimpft werden. 300 Jahre Aufklärung und 70 Jahre pluralistische Gesellschaft in nur anderthalb Jahren einfach so runtergespült. Die gefühlte Angst muss nur groß genug sein, um andere vom öffentlichen Leben auszuschließen, sie per Dokument zu Menschen zweiter Klasse zu machen, sie ungestraft zu diffamieren und zuweilen auch schonmal grundlegende Rechte abzusprechen. Da wird fantasiert vom Verrecken lassen in der Klinik, von Internierung, vom Arm umdrehen und Impfen mittels unmittelbaren Zwangs und jeder Menge Uniformierter.


    Ich muss Menschen, die eine Impfung ablehnen, nicht verstehen. Ich muss ihren Gedankengängen nicht folgen können. Dennoch gelten doch grundlegende Regeln unserer Gesellschaft, unseres Staates doch vorgeblich für alle. Eine Entmenschlichung und Kriminalisierung, wie sie auch hier passiert, finde ich erschreckend.


    Weiß hier noch jemand, was unser grundsätzlicher Bildungsauftrag ist? Wir sollen mündige Bürger in einer demokratischen Gesellschaft erziehen. Mir wird Angst und Bange.

    Ich habe dies nur von Impfverweigerern gehört, die anderen sind genervt, aber mehr auch nicht. Entmenschlicht wird hier niemand.


    Auch Kriminalisieren tun manche Impfverweigerer sich selbst, z. B. wenn sie Impfpässe fälschen und einer Behörde vorlegen (z. B. dem GA).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung