Beiträge von Kiggie

    Hallo,

    ich habe nun nicht alles gelesen, wollte aber auch mal Meldung geben, dass es mir gut geht und wir sehr glimpflich davon gekommen sind. Selber haben wir gar keine Schäden, Personenschäden gibt es hier auch nicht.

    Aber viel Sachschaden, da wird nun fleißig geholfen beim Aufräumen etc.

    Alles Gute für alle Betroffenen!

    Ich habs schonmal erzählt. Mein Fachleiter erzähle die Anekdote, das in ganz NRW nicht mal zehn Menschen Elektrotechnik auf Lehramt studieren. Platz wäre an meinem Campus für hunderte weitere E-Techniker gewesen, egal welchen Abschluss die machen.

    Am BK allgemein gibt es in vielen Kollegien glaube ich nur eine absolute Minderheit von grundständig studierten Kräften.

    wir waren drei, die aus Lehramt studiert haben. Eine Person hat das Ref nicht gepackt. Also ja, definitiv zu wenig. Und die Uni hat eine gute Ausbildung im Lehramt und genug Platz.

    Langsam nimmt es zu mit den grundständigen Absolventen. Insbesondere seit dem dualen Master nach Fh Bachelor.

    Aber das ist wohl auch nur so halb grundständig.

    Im Kollegium kommt es stark auf den Fachbereich an. Chemie und Chemietechnik sind mehr grundständig.

    wieder zu wenig im Vergleich zum BK oder Gym. Da kann es schnell A15 oder A16 geben.

    Am BK hast du Verantwortung für schnell mal über 100 Kollegen und ~3000 Schüler. Da ist der Unterschied zum Grundschulleiter wohl größer.

    Ich würde es für das Geld nicht machen wollen. Zu viel Verantwortung für zu wenig Geld.

    Eine Kollegin ist von A13 aus direkt Fachleiterin im Studienseminar geworden. Das ist doch A15. Das war vor 2 Jahren.

    Theoretisch ja, hat sie auch die A15 bekommen?
    Meine Fachleiterin hat damals gesagt, falls wir Interesse haben, sollten wir uns vorher um A14 bemühen, da man sonst mit Pech als FL auch nur A14 bekommt, da man eben nicht auf A15 springen kann.

    Rennrad fährt Kiggie meines Wissens.

    Nope, nicht wirklich (besitzen tue ich eines).
    meine 230 km zuletzt waren mit nem Lastenrad ^^

    Die langen Touren fahre ich eher mit meinem Reiserad (Rennradlenker, aber ansonsten Schutzbleche, Gepäckträger und co, also auch kein Leichtgewicht)

    Und ich bin schon stolz, wenn ich mal 35 km fahre... oder 75 km, wenn ich das wirklich als Urlaubstag-Tour mache.

    Da verweise ich immer gerne auf Eddy Merckx
    RVov3cU.jpg

    Mir stellt sich nun die Frage, ob die Schule von mir überhaupt nur 2 Prüfungsstunden verlangen darf, wenn an öffentlichen Schulen 4 Prüfungen abgelegt werden müssen. Wenn diese zwei Stunden daneben gehen, hätte ich ja keine 2 weiteren Prüfungsstunden, um mich beweisen zu können, was an anderen Schulen ja scheinbar gegeben ist.

    Also als Prüfung würde ich die Stunden nun nicht bezeichnen. Auch wenn es im Kopf so ankommt.

    Die Nachbesprechung war auch wirklich eher beratend und es gab/ gibt keine richtige Wertung wie im Ref.

    Wenn es nur anlassbezogene Beurteilungen gibt (jenseits der Probezeit in NRW), dann ist es doch logisch, dass die meisten (!) ,die sich auf eine Beförderungsstelle bewerben, zumindest in näherem Zeitraum davor alles gegeben hatten bzw. dass diejenigen, die "nur" Durchschnitt sind, sich gar nicht erst wirklich bewerben.. (und es vielleicht auch nicht wollen)

    naja aber A14 Beförderungen haben ja auch meist was mit einer Funktionsstelle zu tun, für die strenge ich mich natürlich an, aber dadurch bin ich dann ja nicht in den anderen Bereichen auch super gut.

    Habe gerade 4x4 und 2x3 im Probezeitgutachten stehen, bin ich zufrieden mit.

    Ich würde das alleine vom Sitzfleisch her nicht schaffen. Ich bin aber auch eher so der Mountainbiker.

    Nach meinen 236 km am vorletzten Wochenende (sorry, musste sein ^^), spüre ich jetzt noch die letzten Nachwirkungen. Leute die so 300+ am Stück fahren sind mir sehr suspekt, da bin ich noch weit von entfernt.

    Ist grundsätzlich Gewöhnung, passender Sattel, Hose und alles, popocreme und Kopfsache.

    Wie sieht denn deine Herzfrequenz aus? Danach richten sich ja die Algorithmen in der Regel. Wie oft wird gemessen?

    Grundsätzlich - Handgelenksmessungen sind nie so genau, besser ist ein Brustgurt.

    Ich hatte die Garmin Vivoactive und nun die Venu SQ und da sind die Kalorien sehr realistisch.

    Sind deine Daten korrekt angegeben (Größe, Gewicht, Alter), gab es anfängliche Messungen in Ruhe, die passten?

    Alles Faktoren, die da eine Rolle spielen können.

    Ist ein Probezeitgutachten ausgezeichnet, wenn in sämtlichen Bereichen die 5 Punkte vergeben werden oder sind auch schlechtere Bewertungen noch insgesamt ausgezeichnet?

    Es gibt doch unterhalb von 'in vollem Umfang bewährt' ein weiteres Ankreuzfeld, mit besonderer Leistung ausgezeichnet. Das hätte ich da nun vermutet. Wann man das bekommt, keine Ahnung.

    Sie hat mir auch im Abschlussgespräch angedeutet, dass ich dahingehend durchaus eine Funktionsstelle (Beförderungsstelle) annehmen könnte.

    Da keine Schulform angegeben ist, wie sieht es denn allgemein mit Beförderungen aus? Wo steht das Kollegium? Was steht ggf. noch an?

    Es müssen ja ersteinmal der Schule Stellen zugewiesen werden und dann passend ausgeschrieben werden. In der Regel hat man auch erst ein Beförderungsamt inne und dann kommt die Beförderung.

    Danach kommen sie mit geschenktem Fachabi zu uns und wollen Vollabi machen und man fällt aus allen Wolken bei deren "Kompetenz".

    Bei uns kommen in die Berufsfachschule (Ziel FHR) viele mit ner 3 in der ZAP in Mathe und können keine Formel umstellen, ich falle da auch regelmäßig aus allen Wolken.

    Da muss notfalls halt eine Lösung her, die - das würde bereits erwähnt - auf der Rechtslage beruht.

    Eine Lösung kann dann natürlich sein, dass UBs noch später stattfinden können oder so. Aber ich gebe nur zu Bedenken, dass es stressig sein kann. Habe Fälle mitbekommen, wo innerhalb von drei Wochen - 3 UBs stattfinden mussten. das ist Stress.

    Eine Verlängerung des Refs würde da aber wohl kaum zustande kommen, davor bin ich als Schöffe ja geschützt und würde das wohl auch rechtlich durchsetzen können. Die Vorstellung ist trotzdem nicht schön.

    Wenn du die Kriterien zur Zulassung (ausreichende Anzahl an UBs) nicht erfüllst, dann kann dich kein Ehrenamt davor schützen. Man kann ja niemanden zulassen, der die Ziele nicht erfüllt hat. Ich wollte diese Gefahr auch nur zu Bedenken geben. Die UBs sind eh schon eng gestrickt. Wenn dann noch Termine wegfallen / kurzfristig ausfallen, kann es echt knapp werden. Und vor allem stressig.

    Woran konnte man das (im Studium bereits oder generell) erkennen?

    Keinerlei Reflektionsfähigkeit, keinerlei Eingehen auf die SchülerInnen, Teamfähigkeit war auch nur wenig vorhanden.

    Im Studium in Seminaren fiel das auch auf, zudem keinerlei Ausdrucksfähigkeit (Mäuschen beim Vortrag).

    Der erste Punkt ist der für mich Wichtigste, er hat im Verlauf des Studiums / im Praxissemster keinerlei Entwicklung gezeigt. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass man da deutlicher die Probleme aufzeigt, an denen gearbeitet werden sollte. Ist (laut Aussage des Refs) nicht geschehen. Aber das kann ich natürlich nicht sicher sagen.

Werbung