Wäre es da nicht einfacher, wieder einen bundesweiten zentralen, fest terminierten, fachgebundene Test für die Studierwilligen einzuführen? Hat in Medizin jahrelang gut funktioniert.
Eingangstests können prüfen, ob die nötigen Voraussetzungen vorliegen. Mit einer Abschlussprüfung sagt eine Schule, dass sie die betreffende Schülerin gut hingekriegt hat. Das ist durchaus eine etwas andere Betrachtung der Ergebnisse des Lernprozesses.