Ein Auto steht bekanntlich auf vier Rädern und fällt nicht sofort um, wenn die Räder mal von der Haft- zur Gleitreibung über gehen.
Trotzdem kommt es auch bei Autos zu Glatteisunfällen. Außer Umkippen kann da noch einiges passieren.
Letztendlich ist es bei alles Fahrzeugtypen gleich: Man braucht die passenden Ausrüstung (Reifen!) und muss wissen, was man tut.
Radfahren birgt Gefahren, aber es ist nicht gefährlich. Auch nicht im Winter.