Noch eine moralische Frage: Unsere Nachbarn haben z.B. kein Auto, erwarten dann aber, dass wir ihren Sperrmüll wegfahren.
Hat das gleich was mit Moral zu tun, wenn man jemandem einen Gefallen tut? Nein, ihr müsst das nicht machen. Ihr könnt den Nachbarn gerne vorführen, wie wenig diese Gesellschaft Autolosigkeit toleriert.
Ihr könntet aber auch die CO2-Fußabdrücke gegenrechnen. Dann hätten die Nachbarn mehr als eine Fuhre zum Sperrmüll bei euch gut.