Ich habe auch schon geändert.
Ich nicht. Mir ist es aber auch nicht passiert, dass mir eine für die Benotung relevante Informationen erst während der Zeugniskonferenz mitgeteilt wurde.
Ich habe auch schon geändert.
Ich nicht. Mir ist es aber auch nicht passiert, dass mir eine für die Benotung relevante Informationen erst während der Zeugniskonferenz mitgeteilt wurde.
allen Schulen, an den ich bisher war, hiess es: die endgültigen Noten legt die Zeugniskonferenz fest.
Das ist aber nur ein Formalismus. Laut APO-BK kann die Konferenz die Note nur durchwinken. Wenn ich also sage, die Schülerin bekommt eine drei, dann bekommt die Schülerin eine drei. Da können sich meine Schülerinnen auch drauf verlassen. Insofern habe ich auch kein Problem, das per E-Mail bekannt zu geben.
Jeder ergonomische Bürostuhl ermöglicht dynamisches Sitzen, weil er folgende Anforderungen erfüllt (das meiste davon gilt auch für Gaming-Stühle):
Ich sprach von aktivem Sitzen als Konzept. Das Vorhandensein von Rücken- und Armlehnen widersprechen dieser Idee. Das hier erwähnte dynamische Sitzen scheint dann doch noch etwas anderes zu sein.
Und was die Fußballschuhe anbetrifft, bei denen mir tatsächlich die individuelle Erfahrung fehlt, do mag das ja sein, dass die bequem sind. Das müssen sie wohl auch sein. Genau glaube ich, dass sich auch das Sitzen in einem Gaming-Stuhl sich angenehm anfühlt, so dass man es gemeinhin als bequem bezeichnen wird.
Ich bezweifle aber, dass diese Bequemlichkeit die optimale Umgebung für den Bewegungsapparat ist. Insbesondere bei Daueranwendung.
Um es mal etwas plump auszudrücken, der Fahrstuhl ist au bequemer als die Treppe.
juna Ich les' jetzt nicht den ganzen Thread, die Kolleginnen werden das übliche für den Fall geschrieben haben. Man weiß ja, auf wen hier Verlass ist.
Ich möchte aber meinen Arbeitszeit-Textbaustein zum besten geben. Du wirst einen Grund für die Teilzeit haben und der fällt durch die Pandemie nicht weg. Wenn deine Schulleiterin dich überproportional in der Notbetreuung einsetzt, muss sie damit rechnen, dass du also entsprechend weniger Zeit für den Unterricht hast. Insbesondere kannst du keinen Online-Unterricht halten, während du notbetreust. Für die Vorbereitung den asynchronen Distanzunterrichts bleibt dann an Zeit, was bleibt.
Unter Pandemiebedingungen sitzt man vielleicht mal 'ne halbe Stunde länger, um etwas auszuprobieren. Das finde ich OK. Aber eine dauerhafte Mehrbelastung halten wir nicht durch. Das müssen wir uns kümmern auch in Verantwortung unserer Dienstherrin gegenüber. Die kann sich nicht leisten, dass eine von uns ausfällt.
Ein Hinweis der Schulleiterin auf diese Selbstverständlichkeiten kann hilfreich sein.
Ich möchte da keine großartige Diskussion draus machen. Aber es scheinen sich doch aber zwei Sichtweisen herauszukristallisieren: Bequem und aktiv.
Ich gehöre wohl zur Fraktion, die aktives Sitzen bevorzugt. Der Unterschied besteht darin, dass man dem Rücken wenig Unterstützung gibt und er sich selbst kümmern muss. Das stärkt den Rücken.
Meine Überzeugung ist, dass die zunächst als unbequem empfundene Herausforderung an die eigene Muskulatur sich auf Dauer auszahlt. Das ist eigentlich wie bei allem. Use it or loose it.
Gaming-Stühle scheinen mir so ausgelegt zu sein, dass man während des Spielens gut darauf sitzt. Man kriegt die Unterstützung und Bewegungsfreiheit, die man zum Spielen braucht. Ob das auf Dauer für den Rücken gut ist, ist etwas anderes. Eine Fußballerin trägt beim Spielen auch keine othopädischen Schuhe. Oder habt ihr euch mal angesehen, in was die Klettererinnen sich quetschen? Wirkt auf mich nicht wie ein Alltagsschuh. In der Kategorie könnten für mich auch die Gaming-Stühle spielen. Da ist doch die Ausgleichsgymnastik schon eingepreist.
Ich bin weder Orthopäde noch Physiotherapeut, insofern kann ich keine fundierte Empfehlung abgeben. Mir ist das auch wurscht, wer auf was sitzt. Mag sich jede um ihre Gelenke kümmern. Für mich bleibt aber klar, dass ich beim aktiven Sitzen bleibe.
sind mit dem sehr zufrieden.
ich fühle mich nach einem Tag wie diesem mit langen Stunden am PC buchstäblich plattgesessen.
Aha. Wenn das ein Maßstab für Zufriedenheit ist, dann bin ich vielleicht lieber unzufrieden.
Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt bzw. gesehen wird. Hier fehlt es mal wieder an klaren Vorgaben z. B. zum Datenschutz.
Unsere Schülerinnen haben schulische Mail-Adressen. Darüber dürfen wir laut SL. Ich habe tatsächlich jeder eine Mail mit der Zeugnisnote geschrieben.
Falls ich das nochmal brauche, muss ich da aber etwas scripten.
Von wenigen kamen Rückfragen, die ich dann beantwortet habe.
Ich habe noch Klausuren zu liegen, die ich nicht zurückgeben konnte. Das ist doof, weil so die Klausurnoten nicht verständlich sind. Da habe ich aber auch keine Idee.
Der hat eine 3D-Sitzfläche.
Wow.
Wie alt sind diese Kolleginnen? Oder ist das unabhängig vom Alter? Sind die auch sonst ein bisschen uninteressiert?
Nee, die Zeiten, wo das verstärkt die älteren betraf, sind 'rum. Die jetzigen Kolleginnen haben alle genug Kontakt zum Computer, dass sie die Chance hätten, ganz einfache Sachen zu lernen. Eher so generelles Desinteresse. Irgendetwas funktioniert, mehr braucht man nicht, warum soll man darüber auch noch nachdenken.
Nach der Generation, für die es einfach zu spät war, haben wir jetzt die, die mit dem Mikroskop Nägel einschlägt und dabei glücklich ist.
Rein formal hat halt keiner von uns Urlaub beantragt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Dienstherrin sich darauf beruft.
Ansonsten, ja, man hätte sicher etwas regeln können in Bezug auf längere Winter- und dafür kürzere Sommerferien. Aber dann halt rechtzeitig. Jetzt ist mal wieder zu spät.
Sehr geil
Ja, hab' ich. Steht zusammen mit einem Gravity und einem Garden im Wohnzimmer. Damals noch von „Stokke“.
Als Schreibtischstuhl eher nix. Ist halt ein Sessel.
Na aber, das hat der Bundestag vor nicht allzulanger Zeit auch nicht gekonnt
Sach‘ ich ja, wir sind noch nicht soweit. Ne, lass‘ mal lassen mit dem Mailen.
Verlegt wird nichts, ersatzlos gestrichen!
Das dürfte die Kompetenzen einer Schulleiterin übersteigen.
Wobei man NRW mit keinem der Nachbarländer vergleichen kann
Doch kann man. So zum Beispiel:
Die Menschendichte ist dann doch etwas höher ...
Könnte also auch gut sein und erschwinglich allemal. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Nein, kenne ich nicht. Sieht mir aber so aus, als wenn er aktives Sitzen ermögliche.
optisch ansprechender
Ja, das ist sicherlich ein Kriterium für einen Stuhl.
Werbung