Könntest du deine Antipathien vlt. für dich behalten bzw. per PN mit Anderen austauschen? Sowas ist in meinen Augen Cybermobbing und
Zum Mobbing bedürfte es zunächst mal eines Mobs. Ein solcher dürfte Minimaus wohl kaum sein. Und naja, ist es tatsächlich schlimm zu sagen, von dieser oder jener lese ich nichts mehr?
das möchte ich, wenn es um mich oder andere User, die ich mag, geht, hier nicht lesen.
Bei anderen schon? Soso.
Du könntest dich auch mal mit dem kategorischen Imperativ beschäftigen.
und wenn ja, warum konnte man nicht stärker belangen?
Eben noch sollte "das Individuum" schön für sich entscheiden, jetzt wird mit der Strafkeule gedroht. Trvialierweise ist jede Regel nur so gut, wie sie sich druchsetzen lässt. Geschenkt. Verstöße zu bestrafen nützt dabei aber nichts, denn dann ist der Verstoß ja schon eingetreten. Die abschreckende Wirkung von Strafen wird gemeinhin überschätzt.
Wegen meiner können Polizei und Ordnungsämter 'ne gute Schippe drauflegen, damit die Sachen klappen. Natürlich werden sich dann wieder Menschen finden, die nach ihrer Rechten und ihrer (individuellen) Freiheit schreien.
Ein wirklich gute Idee, wie man Akzeptanz für die Regeln schafft, habe ich aber noch nicht gehört.