Beiträge von O. Meier

    Weitere Neuigkeit ist der Rollout von Logineo NRW.

    Boah, ey. Mir E-Mail! Als ich 1994 bei einem ersten Hilfskraftsstelle an der Uni über die Arbeitsgruppe eine E.Mail-Adresse bekam, war das was. 25 Jahre später aknn mich das nicht mehr begeistern. Man scheint davon auszugehen, dass noch nicht alle Lehrer in NRW ein dienstliches Postfach haben. Und womöglich hat man damit auch recht.

    Wir haben allerdings schon zwei, eines über das Verwaltungssmail-System des Schulträgres, das nur über ein gruseliges Web-Interface zugreifbar ist. Und einn weiteres über unsere Lernplattform, die auch der Schulträger bezahlt. Da können von mir aus noch drei bis fünf Postfächer hinzukommen, was soll's.

    Darüber, wie die Schulen an genug Computer kommen, daqmit auch alle regelmäßig auf ihr Postfach zugreifen können, hat sicherlich wieder niemand nachgedacht.

    Auch noch interessant:


    Zitat von Amtsblatt

    Das Schulministerium plant, zunächst 140 Schulen monatlich in LOGINEO NRW aufzunehmen. Bis zum Ende der Legislaturperiode sollen alle interessierten Schulen die Möglichkeit bekommen, LOGINEO NRW zu nutzen.

    So sieht ein landesweiter Rollaout aus, man darf sich in die Schlage stellen.

    Es gibt aus religiöser Sicht übrigens keinen "privaten Glauben".

    Das kannst du mit Sicherheit für alle Religionen sagen? Ist aber nicht wichtig, weil das die releigiöse Innensicht ist. Die braucht mich nicht zu interessieren. Und wenn sie mich interessierte hätte ich keinen Zugriff darauf, wie wir daren sehen, dass grundsätzliche Fragen zur Religion systematisch unbeantwortet bleiben. Wer seine religiöse Innensicht nicht vermitteln kann, kann ich auch nicht darauf berufen.

    Relevant ist die Realität. Es macht einen Unterschied, ob jemand real seinen Glauben für sich hat hat oder ob er versucht, diesen Glauben real Einfluss auf die Gesellschaft nehmen zu lassen. Hier im Beispiel geht es um die Frage, ob jemand real für konfessionellen Religionsunterricht ist. Dann muss er real dazu Stellung nehmen, was denn sein Glaube nun beinhaltet und warum er jungen Menschen dergestalte Inhalte vermitteln möchte.

    Dass diese Fragen allesamt unbeantwortet bleiben, ist allerdings nicht der Hochnäsigkeit der Fragenden anzulasten.

    Bei uns hat die Schulkonferenz die Einführung beschlossen, was soll ich da jetzt machen?

    1. Nachlesen, ob das überhaupt in den Kompetenzbereich der Schulkonferenz fällt. Bei Bedenken deinen SL informieren.

    2. Bei datenschutzrechtlichen Bedenken den SL und den Datenschutzbeauftragten informieren.

    3. Eine entsprechende Weisung gegebenenfalls remonstrieren.

    4. Abwarten.

    Und ansonsten ist es mal wieder typisch, dass man im Bildungsstandort NRW jede Schule wurschteln lässt. Wenn "Digitalisierung" nicht nur hohle Watte wäre, hätte man Fachleute im Ministerium, die die einzelnen Anbieter durchleuten könnten, um dann die konforme Software landesweit frei zu geben.

    Ich bin mir, offen gesagt, noch nicht sicher, ob du mit dem "es gibt nichts Konkretes, was man vermitteln könnte" ganz, teilweise oder gar nicht Recht hast.

    Wenn es etwas Konkretes zu vermitteln gäbe, könnte man das auch benennen. Dann wäre man sich auch sicher. Kann jemand etwas benennen? Wir können ja mal locker zusammentragen, was uns so einfällt. Mir fällt nichts ein.

    Das kommt irgendwie auf die Perspektive an. Je nach dem, wie man diese Perspektive verschiebt, gilt das aber - so glaube ich - mindestens für alle Geisteswissenschaften.

    Nachdem man bei den Naturwissenschaften nicht andocken konnte, sind jetzt die Geisteswissenschaften schuld? Sorry, nee, die Sichtweise, dass Geisteswissenschaften nur eine belieigen "Perspektive" wiedergeben, ist mir zu plump. Und unverschämt.


    Gott deshalb nur jeweils teilweise beschreiben / erkennen können - und zwar eingebunden in konkrete Erfahrungen / Situationen.

    ..., die dann jeder nach Beliebigkeit abspulen kann. Der eine meint jene Erfahrung "mit Gott" gemacht zu haben, der andere eine andere und der dritte hat 'ne Kappe auf. Damit ist sehr konkret beschrieben, was man mit "nichts Konkretes" meint. Danke.

    Warum ist ausgerechnet durch so viele Zufälle Leben auf Erden entstanden?

    Und wie würden wir mitgkriegen, wenn es auf einem kleinen Planeten in der Nähe der Betelgeuze entstanden wäre und nicht ausgerechnet hier bei uns?


    Gibt es etwas außer Raum und Zeit?

    Ich glaub', die Physiker wären schon ganz froh, wenn sie wüssten was Raum und Zeit sind.

    Antwortversuche finden wir in den Religionen und in den Wissenschaften.

    Nein, die Wissenschaft gibt Antworten, allerdings nur die, die sie geben kann. Da sind wenige. Die Religionen denken sich einfach etwas aus, das würde ich noch nicht mal als Antwortversuch gelten lassen. Aber selbst wenn es solche wären, wo ist die Rechtfertigung dafür, dass diese an öffentlichen Schulen jungen Menschen als Antworten verkauft werden?

    Mein Eindruck ist, dass z.B. du O. Meier nicht mit mir diskutierst.

    Worüber denn?


    Du diskutierst mit deiner Vorstellung von dem, was es heißt, gläubiger Christ zu sein, die du auf mich projizierst.

    Eine solche Vorstellung habe ich nicht. Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet "gläubiger Christ" zu sein. Es interessiert mich auch nicht. Ich erlebe lediglich Riten, deren Sinn ich nicht verstehe, und Phrasen. Daraus kann ich keine Vorstellung entwickeln.

    O. Meier: "Ah, du bist also gläubig. Denkst du, dass es nötig ist, dass Gott und Glaube in Grundgesetz und Amtseid vorkommen?"
    Rets: "Nein, finde ich voll unsinnig. Die Option dazu finde ich respektvoll und nett, aber grundsätzlich ist das in einem säkularen Staat nicht nötig."

    Soweit. Okay, da könnte ich mich verschätzt haben. Wäre es auch respektvoll, wenn ich meinen Amtseid mit Berufen auf das unsichtbare, rosa Einhorn in meiner Garage leisten könnte?

    Ich frage gern noch konkreter. Z.B., ob du den Amtseid mit religiöser Abschwächung geleistet hast. Nein, daruf musst du nicht antworten. Machste aber vielleicht doch.

    Wie sieht es denn mit meiner Vermutung aus, dass du für konfessiongebundenen Religionsunterricht bist? Kommen da auch Götter vor? Wie viele?


    @Schmidt "Hälst du es für wichtig, dass Schülern gezeigt wird, wie sie mit existenziellen Fragen umgehen ohne ihnen eine Antwort dafür aufzudrängen?"
    Rets: "Ja, total. Ich gebe mir alle Mühe, um das in meinem Religionsunterricht umzusetzen."

    Und wofür braucht's dabei die konfessionelle Bindung? Und woher wissen wir, dass die dabei nicht eher im Wege ist, wenn religiöse Dogmen den Rahmen, in dem die Antworten gegeben werden können, einschränken?

    Aber wir können schließlich noch in 50 Jahren arbeiten, wie es um 1950 üblich war und uns mit Tonnen von Papier beschäftigen.....

    Ausgehend von der Idee, dass neuer immer auch besser ist, könnte man es so machen. Oder man fragt vorher, welche Vor- und Nachteile die neue Technik hat und wägt dann aber. Wir haben schon jede Menge Technologien eingeführt, um hinter zu merken, welche Nachteile die hat. Bei der Digitalisierung sind wir mitten drin. Und an allen Punkten, wo wir gewarnt werden, halten wir uns munter die Ohren zu.

    Im Straßenverkehr finde ich es übrigens vorteilhaft, dass die Leute ständig auf ihre Handys kucken. Durch das Display sind dann auch die Fußgänger beleuchtet. Inn der dunklen Jahreszeit ein echtes Sicherheitsplus. Mit einem LED-Anklemmlicht nicht zu erreichen.

    Ich benutze weiterhin das Viereck. Das hat sich bewährt.

    Das rollt wenigstens nicht unkontrolliert den Berg 'runter. Merke: jeder Zauber hat seinen Preis.


    Was die Klassenbücher anbetrifft, so früge ich zunächst mal, welche Informationen darin wirklich so wichtig sind, dass man sie dokumnetieren und archivieren muss. Dann kann man sich überlegen, wie man das am besten macht.

    In den Naturwissenschaften an sich findet man auch Parallelen, weil der methodische Atheismus / Naturalismus ja auch erst mal nur ein Axiom ist. Für die naturwissenschaftliche Arbeit mag es ein notwendiges sein, aber kann sicher sagen, dass es stimmt?

    Naturwissenschaften bringen Erkenntnisse hervor, über die sie berichten können. Sie können über den Gegenstand ihrer Untersuchung sprechen. Was irgendwelche Annahmen betrifft, so hat Laplace da alles zu gesagt:


    Zitat

    Bürger und Erster Konsul, ich habe dieser Hypothese nicht bedurft.

    Ebenso bedürfen die Naturwissenschaften nicht der Annahme, dass es keine Götter, keine Elfen und keine Zunockel gibt.

    Die versuchte Parallelität zwischen der Annahme, dass es Götter gäbe, und dem Ansatz, auf diese Annahme zu verzichten, so lange es keine Indizien für deren Richtigkeit gibt, ist im Grunde eine Frechheit der Wissenschaft gegenüber.

    Das liest sich für mich eher wie der x-te Atheist, dem mein Glaube (bzw. Glaube in der Gesellschaft / gesellschaftlichen Strukturen) ein Dorn im Auge

    Dein Glaube ist mir wurscht. Ich stehe für Glaubensfreiheit. Und ja, richtig erkannt, der gesellschaftliche Einfluss, den solche Konstrukte haben, ist mir mehr als ein Dorn im Auge. Die Verweigerung einer Rechtfertigung dafür, in der Form, dass man gerne Götter in den Gesetzen hat, aber sich weigert, die Bedeutung der dort vorhandenen Formulierungen offen zu legen, ist eine Unverschämtheit. Derlei ist einem demokratischen Rechtsstaat unwürdig.


    mir mit Leichtigkeit alle meine inneren Widersprüche aufzuzeigen

    Innere Widersprüche? Dein Problem. Interessieren mich nicht. Es sind die äußeren Widersprüche, die mir das Halbverdaute in die Mundhöhle treiben. Der mehfrach genannte Anspruch auf gesellschaftlichen Einfluss der Religionen verbunden mit der Verweigerung der Erklärung, worum es da eigentlich geht.

    mithin mir aufzuzeigen, wie dumm ich eigentlich sei)

    Auch das interessiert mich nicht.


    "Brocken im Raum, um selbst nicht zu diskutieren"

    Obacht, einige Diskussionteilnehmer nehmen es hier recht genau mit den Zitaten. Ich habe dir nicht vorgeworfen, bestimmtes nicht diskutieren zu wollen. Ich habe eher erwähnt, dass es (noch) nichts zu diskutieren gibt. Tatsächlich vermisse ich auch bei dir eine Erklärung. Da z.B. bzgl. des Bilderverbotes keine kommt, gehe ich davon aus, dass dir dieses in diesem Zusamenhang nicht so wichtig ist. damit wäre das dann schon abgehakt.

    Warum sollte ich mich von dir umhertreiben lassen? Du kommst von Hölzchen auf Stöckchen

    Nein, ich benenne die ganze Zeit die gleichen Probleme und stelle die ganze Zeit die gleichen Fragen. Ich habe weder von Bilderverbot gesprochen, noch habe ich die Unterscheidung der Götter des alten und des neuen "Testaments" aufgemacht. Nein weder Hölzchen noch Stöckchen kam in meiner Rede vor.

    mir nur meine Irrtümer aufzeigen zu müssen.

    Über Irrtümer könnten wir sprechen, wenn es da etwas konkretes gäbe, von dem wir entscheiden könnten, ob es zutrifft oder nicht. Aber auch du ziehst es vor, zu bestätigen, dass die Religionen substanzlos sind. Es gibt nichts, das auch nur ansatzweise so konkret ist, dass es als Irrtum herhalten könnte.

    Willst du von mir hören, dass ich auch falsch liegen könnte?

    Nein. Meine Fragen sind gestellt.

    Mir ist bewusst, dass mein Glaube ein Glaube ist, ich folglich irren könnte. Dir aber auch?

    Wie gesagt, das, was ich über deinen Glauben weiß, was du dazu erklärst, reicht nicht, um einen Irrtum zu formulieren. Es reicht noch nicht mal für einen Irrtum. So gesehen ist mir nicht bewusst, dass du dich irren könntest.

    Ich würde mal sagen, da haben sich die Fachleute ausreichend Gedanken gemacht:

    Inwiefern nehmen diese Fachleuet Einfluss auf die Sicherheit der Client-Systeme?

    Auch spannend:


    Zitat


    18) EduPage verwendet Google analytics-Dienste, um die EduPage-Nutzung statistisch auszuwerten. Statistische Informationen über die EduPage-Nutzung sind daher für Google verfügbar.

    19) EduPage verwendet Google Cloud-Dienste (für Push-Benachrichtigungs-Dienste).

    20) EduPage verwendet Apple Cloud-Dienste (für Push-Benachrichtigungs-Dienste).

    Gefällt euch das?

    Geh doch mit offenen Augen durch die Welt.

    Möchtest du implizieren, ich tue das (bisher) nicht? Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Die Ähnlichkeit besteht in der Hoffnung und existenziellen Bedeutung, die das jeweilige Gedankenkonstrukt für den Einzelnen hat. [...] Wenn das keine religiösen Züge (bei einzelnen) hat, dann weiß ich auch nicht.

    Das sagt etwas über diese Menschen aus, aber nichts über die Naturwissenschaften.

    Zu dem anderen Thema mit den vielen Göttern:

    Ich war noch bei der Frage ein oder zwei (bezogen auf die "Testamente" in der "Bibel"). Gibt es noch mehr?

    wenn es dich interessiert (was nicht mein Eindruck ist

    Eindruck oder Annahme?

    dann informiere dich zum Thema Bilderverbot.

    Wenn das Bilderverbot wichtig ist, warum kann man dann nicht sagen, was es beinhaltet? Nein, da wird nur ein Brocken in den Raum gestellt. Danke für die Ehrlichkeit. Danke für die Bestätigung meiner Beobachtungen.

    Auf dieser Grundlage können wir über unterschiedliche Götter im Christentum diskutieren.

    Götter. Plural. Unterschiedlich. Soweit.

    Ist es dem geneigten Christen denn nun möglich und erlaubt, seine Götter zu zählen und mal zu sagen, wie viele es sind? Ob sich da etwas zu diskutieren lohnt, wüsste ich, wenn mal ein paar Fakten am Tisch drauf sind.

    Zunächst wüsste ich gern, was es ist. Kannst du mir erklären, was ein Gott ist? Kannst du mir erklären, wer oder was die Götter sind, die in den Verfassungen und Gesetzen auftauchen. Kannst du mir ganz konkret erklären, was derjenige Gott ist, den du - so vermute ich doch arg - in deinem Amtseid genannt hast?

    ich nutze die App jedoch nicht, da mir der Dienstherr bisher kein Gerät dafür zur Verfügung stellt.

    Und wie kommen dann deine Einträge ins Buch?


    Die Webversion könnte ich auch am PC im Klassenraum benutzen.

    Könnte? Oder tust du es auch? Ist das System generell voa Web verfügbar oder nur intern im Schulnetz? Wie ist denn der Klassenraumrechner abgesichert?

    Wir haben einn klare Trennung zwischen Verwaltungsnetz und didaktischem Netz. Ein E-Klassenbuch wäre etwas für das erstere, dien Klassenraumcomputer gehören zum zweiten.

    Nein, ist sie nicht wirklich. Das Göttliche ist eine Narrative umd die Lücke des Erklärbaren auszufüllen und hat dabei historische kulturelle und ideologische Funktionen.

    Und darauf beziehen sich Leute, die einen Amstseid mit religiöser Abschwächung leisten? Das ist doch eher die Außénsicht.

    Es gibt viele Dinge, die im Leben unterschiedlicher Menschen genau diese Funktion erfüllen. Unter anderem auch der Glaube daran, dass alles in der Welt durch naturwissenschaftliche Forschung (irgendwann) darstellbar sein wird. ALLEIN daraus können wir aber doch nicht folgern, dass naturwissenschaftliche Forschung per se begrenzt ist (oder gar: nicht existent).

    Und dieser "Glaube" kommt in welcher Verfassung vor?[1]

    Mir muss auch kein Isländer beweisen, dass es Trolle gibt

    Und die isländischen Beamten schwören ihren Amtseid auf die Trolle?

    Wir müssen hier mal etwas sortieren. Wegen meiner kann jeder glauben, was er will. Verhindern kann ich es eh nicht bzw. nur sehr bedingt darauf Einfluss nehmen. Da muss mir auch niemand etwas beweisen. Ich muss auch nicht beweisen, dass das unsichtbare Einhorn, das in meiner Garage sitzt, nachdem es vor 13 Sekunden[2] das Universum ausgeniest hat, rosa ist. Wozu auch, wen interessiert denn das?

    Allerdings ist es nun mal so, dass sich bei uns Götter in der Verfassungen und den Gesetzen 'rumtreiben. Nicht nur, weil die da mal jemand 'reingeschrieben hat, sondern auch, weil das immer noch Leute gut finden. Auch welche hier im Forum. Warum sollte man nicht erklären können, was man da im Gesetz stehen haben möchte?

    Und auch Forumsteilnehmer werden ihren Amtseid mit religiöser Abschwächung geleistet habe. Womöglich sogar mit der Inbrunst der Überzeugung.

    Und wenn man dann fragt, was das bedeuten soll, worauf man sich denn da bezieht, dann kommt nichts. Dann muss ein anderes Fach 'ran oder gar Theologen. Alles voll kompliziert. Aber davon daherreden kann man einfach so? Haben sich denn die, die solche Sätze sagen, gar keine Gedanken dazu gemacht, was sie damit meinen? Also vorher? Und warum können sie hinterher nicht mehr formulieren, worum's da geht. Was soll ich denn von so einem Eid halten? Welche rechtliche Bindung kann der denn noch entfalten?

    Aber ich soll mich intensiver mit der Sache beschäftigen? Ich bin naiv? Andersherum wird's ein Schuh. All das 'Rumgedruckse, warum man keine Antworten auf so grundsätzliche Fragen geben kann oder will, zeigt mir nur mehr die Substanzlosigkeit der Religionen. Das dürfen sie ruhig sein und mir muss niemand etwas beweisen, was sich in seinem Kopf abspielt. Aber wenn man gesellschaftlichen Einfluss begründen will, wenn etwas in die Gesetze und in die Schulen (und damit in die Köpfe junger Menschen, die uns anvertraut sind) will, dann muss es irgendwie erklärbar sein.

    [1] Und den beiläufigen Versuch Ähnlichkeiten zwischen Religionen und Naturwissenschaften herzustellen, ignoriere ich mal. Zumindest habe ich es versucht.

    [2] Allerdings hat es uns dabei mit all unseren Erinnerungen ausgeniest, ein pfiffiges Einhorn.

    Und wenn einige sagen: ja, das Weltbild ist mittelalterlich, aber du hast dich freiwillig beworben, sehe ich darin keinen Einsatz für das Mittelalter, sondern dafür, dass es christliche Schulen geben darf aber niemand gezwungen ist, sich deren Moralvorstellungen anzuschließen. Du unterstützt solche Vereinigungen, nicht die, die sagen dass es dein Bier ist, dort zu arbeiten.

    Nee, so einfach ist es nicht. Es gibt nur einen beschränkten markt für Schulen. Grob ggibt es für jede chridtliche Schule gibt es eine richtige Schule weniger. Wenn man einen Job haben möchte, wird die Auswahl vielleicht knapp. Genau so geht es Eltern, die die Wahl zwischen einer konfesionellen Schule ums Eck und einer richtigen Schule im Nachbarort haben.

    Soll ich es mir unnötig kompliziert machen? Kannst du mir erklären, was ein solcher Gott ist?

    Erstens ging deine Frage nicht an Buntflieger

    Wenn sie doch direkt auf ein Zitat Buntfliegers folgt, wer soll denn da in der zweiten Person Singuar angesprochen sein? Spiele Kontexte jetzt gar keine Rolle mehr?

    Aber darf ich dich so verstehen, dass du nicht erklären kannst, was du meinst, wenn du von einem Gott sprichst?

    du beherrscht trotz ausgiebiger Übung die Zitierfunktion hier im Forum noch nicht so

    Ahja, noch ein kleiner persönlicher Seitenhieb a la "Du bist zu doof." Wer's braucht. Wozu dienen solcherlei Eskalationen?

    Zweitens: Du hast es nicht kapiert

    Was?

    Klär mich doch mal auf, wie viele Götter das deiner Ansicht nach sind.

    (an mich gerichtet war "Klär mich auf" ... Aufklärung ... Bienen, Blümchen und so).

    Wo wir gerade beim Zitieren sind, wo sind diese Begriffe gefallen?

    Dann sach' doch einfach mal, wie viele Götter deiner Ansicht nach im alten und neuen Testament beschrieben sind.

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