Beiträge von Sashki

    Hallo


    kann mir jemand von euch erklären, warum Tausender bei allen Montessorimaterialien die gleiche Farbe wie Einer haben? Ich bin gerade dabei, mir das Markenspiel nachzubauen. Denke, dass ich auch noch andere Materialien basteln werde und überlege hin und her. Eigentlich würde ich nach meinem Verständnis die Tausender in einer ganz anderen Farbe machen, aber es wird schon einen Grund haben, warum sie die gleiche Farbe haben, oder?
    Letztendlich möchte ich natürlich die Farben in allen Materialien gleich halten; müsste also, bevor ich jetzt anfange, wissen, welche ich nehmen soll...


    Danke und liebe Grüße

    Hallo,


    ich seh es eigentlich so wie Nele...ich kann es verstehen, dass die Schulen jemanden haben wollen, den sie vielleicht bereits kennen. Wenn ich mir so manche Mitreferendarin vorstelle - dann kann ich das auch verstehen. Letztendlich war es für mich auch blöd. Ich konnte mich auf drei Stellen bewerben, von denen ich genau wusste, für wen sie ausgeschrieben sind. Es wird wohl auf Geld statt Stellen hinauslaufen. Aber da lerne ICH dann Schulen kennen, die Schulen lernen mich kennen. Und vielleicht erbarmt sich dann eine, die eine Stelle ausschreibt, die dann eben quasi auf mich zugeschnitten ist. Ich sehe Geld statt Stellen als Chance :)


    Ach ja...das mit dem Anklopfen: Da denke ich wird man nicht so erfolgreich sein. Soweit ich weiß halten sich manche Schulen so bedeckt, dass nicht einmal der entsprechende Kandidat selbst weiß, dass die Stelle für ihn ist und er es sich nur denken kann.

    Hallo,


    bei uns wäre Schulgarten und Schulhof ein Thema des Hauptseminars gewesen übrigens.


    Eine bei mir aus dem Seminar hat ein Theaterstück mit den Viertklässlern für das Einschulungsritual gemacht. Sie meinte, sie würde es nicht wieder machen, weil es zu viel Arbeit gewesen wäre.


    Denkt immer auch daran...übernehmt Euch nicht. Klar, ist toll, wenn man an der Schule was tolles einführt (ich hab ne Homepage gemacht), aber ich weiß auch, wie es ist, wenn man sich total übernimmt ;) Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden. Die Staatsarbeit zählt nicht viel und andere Dinge sind im letzten Ausbildungsjahr echt entscheidender (meiner Erfahrung nach).


    Man kann ja auch ein bestehendes Konzept erproben und evaluieren. Eine LAA bei uns hat beispielsweise das Konzept des Offenen Vorlesens an unserer Schule publik gemacht. Durchgeführt und die Kollegen angeleitet, wie man es in Zukunft gestalten könnte. War "weniger" Arbeit und trotzdem eine bessere Note als meine :D

    Hallo Leppy,


    auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch. Bin auch seit gestern durch :)
    Und ich kann dir bezüglich deiner Aussagen zur Prüfung/zum System nur unterschreiben. So etwas unpädagogisches und realitätsfernes habe ich selten erlebt. War halt doch der passende Abschluss zum gesamten Referendariat. Warum sollte die Prüfung anders sein als das vorher :rolleyes:


    LG

    Das mit der TÜV-Plakette ist eine gute Idee. Bei uns sind zwei oder drei Kinder dabei, denen ständig Bleistift etc. fehlt. Danke für die Anregung.


    Aber: Wie verfährst du mit Kindern, deren eltern es sch..egal ist oder deren Eltern sich das auch nicht leisten können, die Mäppchen TÜV-gemäß in Stand zu halten? Bei uns im ersten Schuljahr sind einige ausländische Kinder, bei denen es ewig gedauert hat, bis sie überhaupt einen Schnellhefter hatten. Und die waren z.T. dann auch noch kaputt. Ist ja nicht immer so einfach. Einem Jungen haben wir bei kik schon einen Pulli gekauft, weil er wochenlang den gleichen Wollpulli an hatte...Dass wir aber finanziell auch nicht immer einspringen können ist ja auch logisch...

    Ich frage mich auch, wie und mit welcher Begründung es die Prüfungsausschüsse regelmäßig schaffen, so gut vorbenotete Kandidaten durchfallen zu lassen.


    Tut mir wirklich wahnsinnig leid für dich. Für mich wäre es der absolute Alptraum, das hier noch länger mitmachen zu müssen. Bin mal gespannt, ob ich es packe... Fühl dich gedrückt.

    Eine Freundin von mir hat letztes Jahr eine Stelle ohne Englisch bekommen. Allerdings hat sie es im Laufe der Zeit nachgemacht. Bin mir nicht sicher, ob sie sich nicht sogar für die Einstellung schriftlich dazu bereit erklären musste.. Willst du es denn auf keinen Fall machen oder gehts dir um den Zeitpunkt der Einstellung? Wenn letzteres, kann dich dieser Fall ja durchaus beruhigen :)

    So, die Stunde steht jetzt. Ich mache doch meine Rechendreiecke. Aber ich hab mir überlegt, dass es gut wäre, in dieser Klasse eine Geschichte um die Rechendreiecke zu erzählen, um die Kinder zu motivieren.


    Fällt einem was ein? Stichpunkte reichen mir. Ich bin nur leider überhaupt nicht mehr fähig, selbst nachzudenken. Wenn ich Anhaltspunkte habe, kann ich auch weiter selbst überlegen. Noch 18 Tage...dann ist endlich auch mein großer Tag. Die Kinder freuen sich schon auf den Besuch...

    Auch bei uns gibt es immer noch viele Eltern, die der Meinung sind, dass sich keine Rechtschreibsicherheit entwickeln kann, wenn die Kinder falsch schreiben... Hilft meiner Erfahrung nach wirklich nur sehr viel Geduld und evtl. noch mal klare Worte auf dem Elternsprechtag. Erklären, erklären, erklären. Schreibentwicklungstabelle zeigen, vielleicht selbst mit einer "Anlauttabelle" mit Symbolen schreiben lassen beim ersten Elternabend/Klassenpflegschaftssitzung (das fanden viele Eltern gut und überzeugend!).
    Ich hab noch irgendwo einen Elternbrief, der ebenfalls sehr überzeugend, lustig aber dennoch fachlich richtig geschrieben ist. Leider komme ich vor der Prüfung nicht mehr dazu, den rauszusuchen. Danach kann ich das aber gern machen, wenn bei jemandem Interesse besteht. Den haben wir mal im Fachseminar bekommen. Wirklich gut.

    Bei uns sind einige Kinder in den ersten Schuljahren noch zur Ergotherapie gegangen. Inwiefern das sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht sagen. Würd mich aber auch interessieren, was die Leute dazu sagen, die konkret Erfahrungen damit gemacht haben.

    Wenn es an der Feinmotorik liegt, lass ihn viel mit Bügelperlen usw. machen. Auch Jungs in dem Alter sind noch ganz versessen auf die Teile, zumindest meine Schüler. Vielleicht wäre auch ein Eltergespräch hilfreich, bei dem du die Eltern darauf aufmerksam machst, dass sie feinmotorische Übungen machen sollen. Das kann ja alles spielerisch geschehen, wie z.B. mit den Bügelperlen. Den Kindern in meiner Klasse haben solche kleinen Dinge jedenfalls unheimlich geholfen. Ich hatte auch einen, der feinmotorisch sehr weit zurücklag. Mittlerweile schreibt er in Schreibschrift und zwar so, dass ihn viele andere Kinder drum beneiden :)

    Hallo,


    bräuchte dringend eure Hilfe... Ich möchte gern im ersten Schuljahr eine Stunde zu Rechendreiecken machen. Bzw. ich würd auch was anderes machen, aber mir fehlen auch die Ideen, weil ich schon so viele Besuche im ersten Schuljahr hatte.
    Die Kinder sind noch recht unselbständig, was die ganze Sache echt sehr schwierig macht.


    Also Rechendreiecke...Geplant hab ich bisher, dass ich wahrscheinlich gern die Einführung zeigen würde. D.h zu Beginn der Stunde einen Kreis, in dem das Übungsformat erarbeitet wird.


    In der Arbeitsphase dann fängt es schon an... Soll ich die Kinder direkt eigene erstellen lassen? Rechendreiecke, bei denen nur addiert werden muss ausrechnen lassen?


    Reflexion: Entweder dann ein paar eigene vorstellen lassen...


    Ich steh echt momentan etwas auf dem Schlauch. Bin echt für jede hilfe, jeden noch so kleinen Gedanken dankbar. So langsam hab ich echt keine lust mehr :( Ich komm mir vor wie zu Beginn des Referendariats und zweifel an meinen eigenen Fähigkeiten, weil mir einfach nichts einfallen will :(

    Deinen Plan finde ich im Großen und Ganzen ganz gut. Hab nur eine kleine Anregung, was MEINE Fachleiter sagen würden:


    Die Einführung - also dass die Kinder quasi "raten" müssen, wäre nicht in ihrem Sinne. Ich würd den Kindern vorher sagen, dass das T Buchstabe der Woche ist und dass jeder was zum T mitbringen soll. Anfangs dann Stuhlkreis, jeder stellt sein Teil vor und gemeinsam wird gehört, ob das T nur am Anfang ist oder noch mal im Wort vorkommt. Wir haben den Buchstaben der Woche immer groß in der Klasse aufgehängt, damit er immer sichtbar war.


    Wie gesagt...ich find es so okay, weiß aber, dass meine Fachleiter von dem Einstieg nicht begeistert wären und letztendlich könnte meine Deutschfachleiterin in deiner Prüfung sitzen (was zwar unwahrscheinlich ist, aber das verdeutlicht, was ich meine).

    Ich hab geträumt, dass ich vergessen habe, die Themen abzuschicken. Hab dann am Prüfungstag vergeblich auf die Prüfer gewartet. Die meinten, das sei eine Unverschämtheit und haben mir noch nicht einmal abgesagt :rolleyes:


    Bin ich froh, wenn der Mist endlich vorbei ist...

    Ich verlose die Plätze alle zwei Wochen. Die Kinder sind auch alle begeistert von dieser Regelung. Auf jedem Tisch klebt in der Mitte ein farbiger Kreis, auf jedem Sitzplatz ein Tierbild.


    Z.B. Rot: Bauernhoftiere (Kuh, Pferd, Schwein...)
    Blau: Wassertiere (Fisch, Ente...)


    In höheren Klassen läuft das dann mit Zahlen (also blau 1, 2...; rot 1, 2...)


    Alle zwei Wochen ziehen die Kinder Symbole (eben z.B. ein Pferd mit einem roten Rand) aus einer Dose und setzen sich dann an den Sitzplatz. Das fördert die Gemeinschaft der Klasse ungemein. Die Kinder finden es völlig ok, mal neben einem Kind zu sitzen, das sie nicht so gut leiden können. Manchmal stellen sie sogar fest, dass das Kind gar nicht so blöd ist, wie sie dachten. In der Klasse ist kaum Cliquenbildung feststellbar und ich denke, dass die Platzverlosung, die ja den Kontakt unter allen Kindern herstellt, sehr viel dazu beigetragen hat. Zumindest war es in dem vierten Schuljahr, das ich vorher hatte, genauso.


    Die Platzverlosung ist immer was ganz besonderes irgendwie. Wirklich alle Kinder freuen sich darauf.

    Hallo,


    ich kann mit Folgendem dienen:


    Mathe


    - Würfelnetze (Klasse 4)
    - Zahlenmauern (Ende 1)
    - Rechengeschichten (Anfang 2)
    - Hundertertafel (Anfang 2)


    Deutsch


    - Stationen zum Buchstaben der Woche (Klasse 1)
    - Briefe an das Schulgespenst (2)
    - Stationen Leseförderung (Ende 1)


    Bei Bedarf einfach melden.

Werbung