Beiträge von Zauberfee

    Hallo,
    wie wäre es mit dem Thema Verkehrserziehung/Sicherheit auf dem Schulweg, speziell:


    Welche Kleidung / Farben kann man in der Dämmerung gut sehen?



    Habe es zwar im 2. Schuljahr gemacht, geht aber auch sehr gut im 1. Passt sehr gut zur Jahreszeit, weil´s ja morgens immer dunkler wird. Für viele Kinder ist das ja auch eine neue Erfahrung.


    Habe eine Taschenlampe mitgebracht und im abgedunkelten Raum hin- und hergeleuchtet. Die Kinder haben schnell festgestellt, dass man helle, leuchtende Farben besser sieht. Automatisch sind wir dann noch auf die Rflektoren auf den Schulranzen gekommen. Dann haben wir unsere Jacken geholt und "untersucht" auf ihre Sicherheit (Farbe? Reflektoren?). Hinweis: Reflektoren kann man ja auch als Kragen oder Anhänger nachkaufen, falls eine Jacke sowas nicht hat. Die neueren Jacken haben aber alle so etwas.


    Zum Schluss bekamen die Kinder ein AB mit 2 Schulkindern. Eines sollten sie mit hellen Farben ausmalen, das andere dunkel. Die Figuren wurden dann auf dunkelgraues Tonpaper geklebt.
    Der Aha-Effekt war echt enorm!

    Hallo, ihr da draußen!


    Im neuen Jahr muss ich leider anfangen, in meinem 2. Schuljahr Noten unter die Arbeiten zu schreiben. Nun suche ich einen Noten-Stempel, den ich unter die Arbeiten machen kann, um zu zeigen, wie die Arbeit insgesamt ausgefallen ist.


    Hat jemand eine Idee, wo man sowas hebekommen kann?
    Bei Ebay habe ich zwar einen Stempel gefunden, aber da steht "Zensuren" und diesen Begriff verwenden wir normalerweise eigentlich gar nicht. "Note" wäre mir lieber.
    Grüße
    Zauberfee

    Hallo!

    Ich habe neu eine 2. Klasse übernommen und unterrichte nun das erste mal Mathe in dieser Jahrgangsstufe (fachfremd).
    In unserer Schule wird gerne mit dem Material nach R. Kutzer gearbeitet und die Kollegeinnen wollen die Zahlenraumerweiterung auch mit den entsprechenden Rechenzügen einführen. Unser Mathebuch "Denken und Rechnen" (Ausgabe 2000) arbeitet aber mit Steckwürfeln, also komplett anders. Nun bin ich total verunsichert, was besser ist...
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Kutzer? Worauf muss ich besonders achten? Wo bekomme ich günstiges Unterrichtsmaterial dazu?
    Danke schon mal!

    Grüße
    Zauberfee

    Vielen Dank für eure Tipps!!!


    Ich werde es mal mit Klebestiften undr Tapetenkleister ausprobieren. Hatte mich da bisher nicht so rangetraut, weil ich Angst hatte, das Zeugs später nicht mehr richtig abzubekommen. Ich dachte, man müsste irgendein Spezial-Mittel nehmen. Aber so ist es ja viel einfacher und vor allem billiger! Super!
    Grüße
    Zauberfee

    Hi!


    Nachdem ich am vorletzten Schultag wieder mal ewig damit beschäftigt war, Klebefilm-Reste (vom berühmten Te..) von den Fenstern abzukratzen, frage ich mich nun, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, um Gebasteltes am Fenster zu befestigen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine hilfreiche Idee...


    Danke schon mal und viele Grüße
    Zauberfee

    Hallole!
    Ich suche für einen Geburtstag das Lied "Herzlichen Glückwunsch".
    Der Refrain geht glaube ich so:
    "Herzlichen Glückwunsch, herzlichen Glückwunsch, du bist das Geburtstagskind, herzlichen Glückwunsch"
    Einige kennen es bestimmt! Die Melodie ist ziemlich bekannt und von einem älteren englische Lied (Down by the river oder so?)
    Beim Googeln bin ich nur darauf gestoßen, dass es wohl von Volker Rosien ist, den Text und die Noten habe ich aber nicht gefunden...
    Danke schon mal!
    Liebe Grüße
    Zauberfee

    Hallo allerseits!
    Bin neu hier im Forum und echt begeistert, welch tolle Tipps man hier finden kann!
    Vielleicht habt ihr ja auch einen für mich?
    Zum Wiederholen und Üben der Einmaleins-Reihen habe ich mir überlegt, dass man dies ja auch mit Musik verbinden könnte. Die Kinder singen unheimlich gerne und einigen würde es bestimmt helfen, sich die Reihen besser zu merken! (Wenn ich daran denke, wie schnell die Kinder die Reihenfolge der Monatsnamen gelernt haben, indem wir die Jahresuhr von Rolf Zuckowski gehört haben...) Kennt jemand von euch eine gute Musik-CD mit Einmaleins-Liedern ? Wenn man so eine CD nur nach dem Cover kauft ist das ja doch immer eine riskante Sache...

Werbung