ich hab keine idee

  • Ich habe im November einen UB im Sachunterricht 1. Schuljahr. Ich habe aber noch keine schöne Idee. Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen?


    Bis jetzt habe ich die Themen : Gesundes Frühstück, Zähne, Apfel + Herbst (mache ich grad).


    Danke.

  • Ich würde dir auch Thema Wasser empfehlen, Schwimmen und sinken ist sicher ganz dankbar für den ersten UB. Oder Versuche zum Thema Luft, da gibt es auch eine Menge schöner, leicht umsetzbarer Versuche!

  • Hallo,
    wie wäre es mit dem Thema Verkehrserziehung/Sicherheit auf dem Schulweg, speziell:


    Welche Kleidung / Farben kann man in der Dämmerung gut sehen?



    Habe es zwar im 2. Schuljahr gemacht, geht aber auch sehr gut im 1. Passt sehr gut zur Jahreszeit, weil´s ja morgens immer dunkler wird. Für viele Kinder ist das ja auch eine neue Erfahrung.


    Habe eine Taschenlampe mitgebracht und im abgedunkelten Raum hin- und hergeleuchtet. Die Kinder haben schnell festgestellt, dass man helle, leuchtende Farben besser sieht. Automatisch sind wir dann noch auf die Rflektoren auf den Schulranzen gekommen. Dann haben wir unsere Jacken geholt und "untersucht" auf ihre Sicherheit (Farbe? Reflektoren?). Hinweis: Reflektoren kann man ja auch als Kragen oder Anhänger nachkaufen, falls eine Jacke sowas nicht hat. Die neueren Jacken haben aber alle so etwas.


    Zum Schluss bekamen die Kinder ein AB mit 2 Schulkindern. Eines sollten sie mit hellen Farben ausmalen, das andere dunkel. Die Figuren wurden dann auf dunkelgraues Tonpaper geklebt.
    Der Aha-Effekt war echt enorm!

Werbung