Beiträge von Laura83

    Hm, ich habe mich ja auch in Nds beworben. Ich kann nur berichten, dass es drauf ankommt, wo man sich bewirbt. Wo ich momentan wohne (Unistadt), habe ich auch keine Chance/kein Vorstellungsgespräch. Aber ich habe mich auch in anderen Regionen beworben und dort einige Bewerbungsgespräche bekommen. In einem Fall war ich die einzige Bewerberin und in anderen Fällen eine unter wenigen. Ich drücke Euch die Daumen für die Bezirksstellen! Aber auch die Schulstellen sind noch nicht durch, z.B. habe ich heute noch mal zwei Anrufe bekommen, da Schulen "in die zweite Runde" müssen. Wahrscheinlich haben dort die Erstplatzierten abgesagt.

    Frodo: In Göttingen beispielsweise ist der Markt jedenfalls sehr, sehr umkämpft (kaum Stellen und ein erbitterter Kampf um diese). Viele wollen dort hin und sind auch bereit von dort aus z.B. nach Duderstadt oder gar nach Osterode zu pendeln. Anhand meiner Bewerbung und der meiner Ref-Kollegen habe ich den Eindruck, dass es im Norden von Niedersachsen mehr Bedarf gibt. Vielleicht klappt es ja noch über eine Bezirksstelle bei dir, dann bekommt man erst später Bescheid...

    Frodo: In welcher Region in Niedersachsen hast du dich denn beworben? Ich habe mein Ref hier gemacht und habe mich auch beworben... In manchen Regionen werden händeringend Lehrer gesucht, in anderen hat man kaum eine Chance. Allerdings kenne ich mich mit dem Bedarf an Gymnasien nicht so aus. Aber ich denke, dass die Beliebtheit der Regionen dennoch ähnlich ist.

    Vielleicht schreibst du dann einen Vermerk hin: Die Ausbildung in Österreich erfolgte in den Fächern... und dann schreibst du alle hin, die es in Österreich gibt.
    Das ist sicher kompliziert mit der Anerkenung, weil es hier eben anders läuft. Aber du bist andererseits sicher auch nicht die erste österreichische Bewerberin. Vielleicht rufst du einfach mal bei der zuständigen Landesbehörde in NRW an?


    Vielleicht interessiert dich dieser Link, auch wenn es hier um Bayern geht:
    Anerkennung.

    Zitat

    Nur das Problem ist, dass ich ja Grundschullehrerin bin, was gebe ich da als Fächer an? Schreibe ich da "alle Fächer" oder zähle ich die ganzen Fächer auf? Oder lass ich das Feld dafür frei?


    In Deutschland unterrichten Grundschullehrer oft viele Fächer, manchmal auch "alle", aber es wurden ja einige Fächer studiert und im Referendariat/während der Anwärterzeit ausgebildet. Mindestens zwei, manchmal drei oder mehr Fächer. Diese sind gemeint. In NRW ist das erste Fach immer Deutsch oder Mathe und dann eben noch ein Fach dazu. Die Frage zielt also auf die ausgebildeten Fächern ab. Wie du dann an der Schule eingesetzt werden kannst, ist etwas anderes, dort kannst du wahrscheinlich dann mehr Fächer unterrichten als die angegebenen.

    Ich sehe das ähnlich wie Melosine.

    Zitat

    Nicht entmutigen lassen, Kinder nicht entmutigen und vor allem wirklich solche Dinge nicht persönlich nehmen!


    Lass dich selbst nicht entmutigen, natürlich ist es wichtig, an der Schrift, der Ordentlichkeit etc. zu arbeiten. Bei vielen Schülern klappt es ja sicher?


    Entmutige das Kind nicht.
    Du schreibst z.B.:

    Zitat

    Ein Schneemann hat aber keine grüne Hände, und geschmiert hast du auch noch, und weil du viel zu viel Wasser benutzt, hast du nun auch ein Loch in deinem Bild..." Er daraufhin: "ist egal, ich habe keine Lust zu malen"

    Wenn auf einen so eine Menge an Kritik runterhagelt, dann wehrt man das nun mal meist ab. Wie soll der Schüler denn da auch sonst reagieren, ehrlich gesagt fördert das wirklich nicht die Lust am Malen/Lernen, wenn man alles falsch macht. Meine Vermutung dahinter wäre nämlich auch, dass er nicht so gut wie andere Kinder malen/schreiben kann.
    In dem Sinne (braucht motorische Übungen, Konzentrationsübungen etc.) gäbe es auch sicher Fördermöglichkeiten.


    Persönlich nehmen solltest du die Provokationen (die vielleicht auch Hilferufe bzw. Hilflosigkeit sind) jedenfalls nicht. Wenn der Schüler etwas noch einmal schreiben/bearbeiten muss (das kann ja unter Umständen ok sein, wenn er die Übung braucht, bzw. sich eben überhaupt keine Mühe gegeben hat), dann kann man ihn auch ruhig darauf hinweisen. Er kann es sonst ja auch schnell ausnutzen, dass du darauf so stark reagierst!

    Ja, du kannst dich in mehreren Bundesländern bewerben, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Bayern) wird das 1. Staatsexamen derzeit ganz einfach anerkannt. Man sollte sich nur bei den anderen Ländern melden, wenn man in einem Bundesland eine Stelle hat.
    Ich finde derzeit (Bewerbung auf "richtige Stellen) diesen Übersicht hilfreich:
    verschiedene Bundesländer. Meist sind dort eher die Bewerbungsverfahren für spätere Stellen verlinkt, aber wenn man sich auf den Seiten umguckt, findet man auch schnell Infos zur Ausbildung. Viel Erfolg!

    Alle Wände müssen raus, oder einfach mehr Turnhallen bauen, dann können alle Schüler in einen Raum. Wenn dann mehr als ein Lehrer alle Schüler unterrichtet, dann ist das sogar team teaching, also bieten sich ungeahnte Möglichkeiten des Unterrichtens und der individuellen Förderung. Vielleicht könnte man in diesem Zuge auch noch mehrere Schulen zusammenlegen.

    Das hört sich prinzipiell doch schon mal gut an, da man viele handlungsbezogene Aktivitäts- und Sprechphasen rund um die Präpositionen bauen kann. Du könntest das mit konkreten Gegenständen vormachen (ein Osterei verstecken), die SuS äußern sich dazu und machen es dann in Partnerarbeit ebenso (The Easter egg/ jelly bear is in front of the box/ the school bag). Vielleicht bekommst du auch eine richtige Schatzsuche/Ostereisuche/Ralley hin (vielleicht in mehreren Gruppen), in denen die Schüler die Hinweise geben?


    Was du genau für Kompetenzen erreichen willst, musst Du Dir natürlich noch genau überlegen, damit Deine Einheit und Stunde einen roten Faden hat.
    Hier ein paar Links zur Ideenfindung:


    Online-Rätsel
    lehrer-online
    Grundschule Burggen


    Viele Reime, Spiele und Ideen, die man in einer Ostereinheit noch benutzen könnte, z.B. als was warming-up-Phase, in der die SuS auch sprechen:
    Osterideen (englishbox)


    Noch ein paar Materialien (Wegerer)


    Material von Grundschule Englisch


    Storytelling rund um das Thema Ostern bietet sich auch an. Ob es da speziell ein Buch gibt, das auch Präpositionen miteinbezieht, müsstest du herausfinden, sonst könntest du einen Text selbst entwerfen und dann entprechende post-story-activites anschließen lassen.
    Viele Osterbücher kenne ich nicht, habe aber auch noch nicht speziell danach gesucht.Spot's First Easter [Anzeige]


    Es gibt auch eine thematisch passende Zeitschrift, such mal hier nach der Ausgabe 22/08:
    Grundschule Englisch 22/08

    Herzlichen Glückwunsch an Kollegin Isi! :laola:


    Ich habe das Gefühl (muss nicht stimmen), dass in Niedersachsen momentan bewusst nicht mehr so viele sehr gute Noten im Grundschulbereich vergeben werden. Jedenfalls komme ich zu der Vermutung, wenn ich das Ergebnis der letzten zwei Jahrgänge mit den Ergebnissen dieses Jahrgangs vergleiche und einige Aussagen bezüglich der Prüfungsleistungen heranziehe (alles bezogen auf mein Studienseminar).
    Ganz abgesehen davon klappt es eben manchmal auch nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Dennoch ist es super, es geschafft zu haben!


    Edit: Hab den Threadtitel von "Eine Lehrerin mehr im Forum" auf "Noch mehr Lehrer im Forum" geändert, da ich nun ja nicht mehr die einzige frischgebackene Lehrerin hier bin.

    Ich habe ein Hörspiel für meine Examensarbeit erstellt. Ich habe auch mit audacity gearbeitet und halte das Programm für vielfältig und für den schulischen Gebrauch für ausreichend. Selbst beim lokalen Radiosender hier vor Ort arbeitet man damit (für Interviews etc.). Ich habe auch mit einem normalen Headset gearbeitet. Zuerst hatte ich auch bescheidene Aufnahmen. Das lag aber nicht am Headset, sondern vielmehr an der schlechten Soundkarte des Laptops. Das Problem ist auch ganz gut auf einer Hilfeseite von audacity beschrieben. Ich habe mir dann eine externe Soundkarte (mit USB-Anschluss) gekauft, daran das Headset angeschlossen. So klappte es ganz gut. Die Qualität der Aufnahme hängt ganz oft von der Soundkarte ab, gerade die Onboard-Soundkarten sind qualitativ oft schlecht.


    Man kann sich sonst auch ein USB-Mikro mit eingebauter Soundkarte kaufen, oder sich einen Mikrofonverstärker zulegen (das Mikro muss dazu passen).


    Ich würde im Zweifelsfall an deiner Stelle in einem Hörspielforum (oder Radioforum etc.) nachfragen, ich hab im Netz auf die Schnelle schon einige wirklich hilfreiche Kommentare gefunden. Dort kennt man sich mit speziellen Problemen und günstigen Lösungen aus. Einen Berater im Geschäft zu finden, der sich mit den Besonderheiten des Einsatzes in der Schule auskennt, und dich wirklich gut berät, ist schwierig. Im Elektromarkt will man dir vorrangig einfach die ganz teuren Mikros verkaufen. Egal, ob das nun das Problem löst oder nicht. Jedenfalls ist es mir dort so ergangen, man kann natürlich auch Glück haben.

    Bei mir in Niedersachsen war die Zeit so gerafft, dass ich so oder so in einem Zeitraum (Oster- bis Sommerferien) zwei UBs hätte machen müssen. Um die Anzahl der Besuche kommt man sicherlich nicht drumherum, allerdings kenne ich die Rechtslage in NRW nicht. Aber im Krankheitsfall (habe ich auch am Anfang des Refs erlebt) hat mein Seminar für Ersatz gesorgt, also einen vertretenden FL. Das kommt natürlich auf den Zeitraum an, in dem der FL ausfällt. Du könntest im Seminar sanfragen, ob es eine Vertretung geben wird, bzw. ab welchem Krankheitszeitraum es eine geben würde. "Mindestens in den nächsten sechs Wochen" kann ja auch bedeuten, dass es erheblich länger dauert und dann muss ja eine Vertretung gefunden werden.


    Viel Erfolg bei der Staatsarbeit und den nächsten UBs!

    Referendarin:
    Ich will mir dies alles auch sehr gut überlegen und nicht einen Schnellschuss machen. Dazu wird einem hier aber im Seminar leider leichtfertig geraten. Das Fachliche für Englisch und Deutsch in höheren Klassen kann ich mir schon gut vorstellen, allerdings würde mir momentan auf jeden Fall noch der Überblick fehlen (so wie Du es schreibst, dass etwas übersehen wird, was als Grundlage dient). Da müsste ich mich also neu einarbeiten.


    Wie ich mit den Pubertierenden klar komme, weiß ich noch nicht, ich kann es mir in der Theorie schon vorstellen, aber da fehlt die Praxiserfahrung. Für eine kurze Woche werde ich es in der nächsten Zeit eben ausprobieren (gehört noch zum Ref), aber das gibt mir ja auch nur einen kleinen Einblick.


    Dass Deutsch und Englisch die typische Korrektur-Kombi ist, ist mir auch schon aufgefallen. Das sind meine Lieblingsfächer, aber sie wären eben mit der enormen Korrektur-Belastung verbunden. Ich weiß nicht, ob mir Sachunterricht in irgendeiner Form angerechnet werden würde. Physik würde ich definitiv nicht machen wollen, weil ich da eben nicht sicher weiß, ob ich dem Fachlichen in den höheren Klassen gewachsen bin. Mein Spezialgebiet wären da eher die Raumwissenschaften (Erdkunde) und vielleicht Bio.


    Außerdem ist die Arbeit an einer Haupt- und an einer Realschule ja auch noch mal unterschiedlich und ich müsste mir überlegen, was davon in Frage kommt. Vielleicht entscheide ich mich auch dagegen und gehe eher weg von hier. Aber ich will mich genau damit auseinandersetzen... irgendwie reizt mich der Gedanke auch.

    Zu 1.) Ich persönlich würde ja immer etwas freundlicher reagieren. ;) Vielleicht ist es eine wichtige Regel in seinem Unterricht, dass nicht getrunken wird. Und er überträgt diese Regel auch auf Dich. Ein netter Hinweis seinerseits hätte dann aber auch gereicht. Dieses "Vorführen" vor der Klasse wirkt unprofessionell.


    Zu 2.) "Anschwärzen" würde ich ihn im Kollegium nicht, dass könnte alles falsch ankommen und die Sache muss ja nicht größer werden, als sie eigentlich ist. Aber bezüglich Deines weiteren Vorgehens würde ich an Deiner Stelle Deinen Mentor befragen. Mal vorausgesetzt, Du kannst ganz gut mit Deinem Mentor reden. Er kennt den Kollegen und kann vielleicht raten, wie Du Dich am Besten verhalten kannst. Ich würde den Vorfall schildern, dass Dir die ganze Sache unangenehm ist und dass Du überlegst das Gespräch zu suchen, dass das aber nicht geklappt hat.

    erdbeerchen: Hm, so wird es hier vor Ort nicht dargestellt, im Gegenteil. Jedenfalls was diesen erweiterten Landkreis (Universitätsstadt) hier betrifft, in dem ich eigentlich bleiben muss bzw. gerne würde. Der Dezernent selbst spricht zum Beispiel selbst aktuell nach Prüfungen von der Notwendigkeit sich auch für andere Schulformen zu bewerben. Und hier laufen wirklich viele Feuerwehrkräfte rum, die supertolle Noten hatten und immer noch nichts Festes haben. So hatten wir an meiner Schule beispielsweise eine Lehrerin mit Note im oberen Einser-Bereich und dem Fach Mathe. Von der Sorte gibt es hier noch einige, daher mache ich mir mit 2,... kaum Hoffnungen.
    Ist Deine Schule ländlich gelegen? Vielleicht bin ich auch einfach in der falschen Region. Aber wenn ich schon hier weggehe, dann haben andere Bundesländer eher bessere Bedingungen.

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