Fachleiterin länger krank - und nun?

  • Hallo zusammen,


    eine meiner FL ist länger erkrankt und jetzt fallen mindestens in den nächsten sechs Wochen alle UB aus. Ich mache im November Prüfung, und habe erst zwei von fünf Besuchen in diesem Fach hinter mir, mit der Staatsarbeit fange ich jetzt an.
    Jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken, wie das alles zu schaffen sein soll: Im schlechtesten Fall muss ich zwischen Oster- und Sommerferien zwei UB machen, gerade in der Phase, von der die erkrankte FL sinngemäß meinte, dass die Besuche "eh schlecht werden, weil wegen der Staatsarbeit die Luft raus ist".



    War jemand von euch vielleicht mal in einer ähnlichen Situation? Wie war das dann bei euch, gab es einen Ersatz für den Fachleiter, musstet ihr trotzdem alle Besuche machen?


    Nachdenkliche Grüße
    muckele

  • Bei mir in Niedersachsen war die Zeit so gerafft, dass ich so oder so in einem Zeitraum (Oster- bis Sommerferien) zwei UBs hätte machen müssen. Um die Anzahl der Besuche kommt man sicherlich nicht drumherum, allerdings kenne ich die Rechtslage in NRW nicht. Aber im Krankheitsfall (habe ich auch am Anfang des Refs erlebt) hat mein Seminar für Ersatz gesorgt, also einen vertretenden FL. Das kommt natürlich auf den Zeitraum an, in dem der FL ausfällt. Du könntest im Seminar sanfragen, ob es eine Vertretung geben wird, bzw. ab welchem Krankheitszeitraum es eine geben würde. "Mindestens in den nächsten sechs Wochen" kann ja auch bedeuten, dass es erheblich länger dauert und dann muss ja eine Vertretung gefunden werden.


    Viel Erfolg bei der Staatsarbeit und den nächsten UBs!

  • Das ist aus meiner Sicht ein Thema für die Seminarleitung. Es ja nicht dein Versäumnis, wenn ein Fachleiter, aus welchem Grund auch immer, fehlt und ich denke, das kann auch nicht zu deinen Lasten gehen.
    Also die Seminarleitung direkt anfragen, wie sie in diesem Fall deine/eure Ausbildung absichern wollen. Oder aber über den Seminarrat anfragen lassen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung