Alles anzeigen2. Gibt es auch andere Gründe als "Kinder nicht unter Kontrolle", wenn man es mit 2 Eltern im Homeoffice nicht hinbekommt gleichzeitig die Kinder zu betreuen.
3. Können nicht alle Eltern dauerhaft im homeoffice arbeiten.
4. Gibt es nicht nur Eltern, die beide im Homeoffice arbeiten.
5. Ja und auch bei uns wird die Notfallbetreuung nur in Ausnahmefällen angenommen.
6. Ist es als Lehrer eben schwer homeoffice + Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen (nein, ich habe keine Kinder!).
Aber Korrigieren + Aufgaben für Schüler zu erstellen + Rückfragen beantworten ist nicht leicht. Das hat nichts mit schwierigen Kindern zu tun. Meine Kolleginnen haben gut erzogene Kinder, aber auch für diese ist es eben schwer!
Da bin ich auch ganz bei dir. Aber schwer und geht nicht ist ein Unterschied. Und Eltern, die beiden arbeiten müssen, geht halt dann nur die Notbetreuung. Aber das Problem betrifft nur einen (kleinen) Teil der Eltern. Bei vielen Eltern gibt es auch Lösungen. Auch Österreich hat verkündet, dass man die Regeln verschärft, wenn mehr als 25% der Kinder die Notbetreuung annehmen. Ich denke wir reden nachher über maximal 10% der Kinder, die wirklich eine Notbetreuung brauchen. Von allen Eltern, die selber nicht arbeiten, kann man auch erwarten, dass sie ihre Kinder selber betreuen. Dann bleiben "nur" die Leute, wo beide arbeiten. Da fallen dann die raus, die im Homeoffice sind. Dann fallen die raus, die eine alternative Betreuung haben. Und die Eltern, die dann wirklich eine Betreuung brauchen, sind bei uns sehr wenige. Ist natürlich in der ersten Klasse auch noch was anderes als in der 3. oder 4. Klasse.