Nein, das ist es nicht. Ich kenne keine Praxis wo man nicht eine Mail schreiben oder eine Nachricht auf dem AB hinterlassen kann, da braucht man dann auch keine zusätzliche Kraft für beschäftigen.
Es ging ja nicht nur um das Absagen der Höflichkeitswillen sondern darum einen Ersatz zu bekommen. Was hilft es der Praxis, wenn Du Samstag um 10:00 Uhr eine Mail schreibst, dass Du Montag um 8:00 Uhr nicht da bist. Wer soll sich darum kümmern? Und wenn der Termin um 15:00 Uhr ist, wer telefoniert dann Montag morgen da hinterher? Und wenn die Praxis wie in diesem Fall morgens nicht geöffnet ist, kommt dann extra jemand? Ich weiß von meinem Hausarzt, dass er Montags 1-2 h braucht um Mails zu lesen und zu beantworten. Dabei haben die Helfer diese schon sortiert und ein Teil bearbeitet. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die durchschnittliche Praxis am Wochenende 100 Kontaktaufnahmen per Mail oder per Anrufbeantworter bekommt (was sicher sehr wenig ist) und wir nur im Schnitt 3 min brauchen um diese zu bearbeiten (was auch viel zu wenig ist), wären wir schon bei 300 min. D.h. jemand sitzt von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr davor ohne jegliche Pausen. Noch nicht eingerechnet, dass man auch selber dann noch hinterhertelefonieren muss etc..
Ich würde dringend empfehlen mal zu gucken, was in solchen Praxen heutzutage los ist. Wir haben Ärztemangel und vieles fällt auf die Hausärzte zurück. Dann wird zurecht geschimpft, dass sie nicht erreichbar sind aber auf der andere Seite klingelt dort von 8:00-18:00 Uhr durchgehend das Telefon. Ich habe da auch keine Lösung für. Vielleicht endlich mehr Digitalisierung. Aber solche Vorschläge man kann da ja mal eben ne Mail hinschicken oder warum gibt es keine AB ignorieren halt die Situation vollkommen. Ein guter Freund ist Psychotherapeut. Die sind in unserer Gegen Mangelware. Er hat mal erzählt, dass er in der Woche teilweise über 100 Terminanfragen bekommt, die er ablehnen muss. Daran verdient er noch nicht mal was. Das ist einfach nur zu sagen: Ich bin voll. Warteliste ist voll. Sorry.