Dann der gläsener vor 10 Jahren neugebaute Bahnhof. Dieser wurde derart fehlkonstruiert, dass das Regenwasser nicht korrekt fließen kann und sich, wie ein See auf dem Glasdach sammelt. Bei "Überschwemmung" tropft das Wasser dann, wie eine Panoramadusche auf die Menschen. Ansonsten bilden sich dank des stehenden Wassers immerzu Algen auf dem Dach. Jeden Monat muss daher aufwendig das Dach gereinigt werden.
Diese Fälle sind meistens vor allem populistisch. Solche Sachen liegen oft an Fehlern einzelner Mitarbeiter oder es gibt gute Gründe. Am Ende passieren solche Fehler überall. Wenn man in die glorreiche Privatwirtschaft schaut, findet man auch zahlreiche Beispiele. Die kommen halt nicht in die Öffentlichkeit.
Aber vor allem selbst wenn würden wir damit kaum genug Geld zusammenbekommen, um das Rentenproblem zu lösen. Da reden wir doch von ganz anderen Dimensionen. Ich würde sagen alle Sozialausgaben statt immer weiter zu erhöhen pauschal um 10-20% kürzen. Das Geld verpflichtend in ein Staatsfond einzahlen. Ob man das am Ende dann lieber möchte...