Beiträge von lola.smith

    Wenn es die Fächerkombination (leider ohne Mangelfach) unbedingt sein muss, dann denke wenigstens über eine andere Schulform nach. Am Gymnasium stapeln sich die Lehrer mit entsprechenden Fächerkombinationen bereits und dürfen daher jahrelang Vertretungsunterricht machen oder an Brennpunktschulen arbeiten, ehe sie mit Glück eine Stelle erhalten.

    Natürlich hat man mit dieser Kombi leider keine guten Chancen aber in NRW bzw. in den Prognosen für NRW wurde zumindest für SoWi gute Einstellungschancen vorausgesagt.. wie es in sieben Jahren aussieht, kann natürlich niemand sagen :angst:

    Huhu!
    Generell gilt: Deutsch ist einfach immer "schlimm". Du musst immer davon ausgehen, dass du (zeitweise) nur eins deiner Fächer unterrichtest und deswegen das nicht "nur so" studieren. Allerdings sei auch vorher gesagt: die Einstellung zu einem Fach kann sich im Laufe des Studiums, des Refs, des Berufslebens mehrmals ändern. Ich habe leidenschaftlich Deutsch studiert, tat mir zu Beginn mit dem Fach schwer, bin jetzt totunglücklich, dass ich es schon das zweite Jahr in Folge nicht unterrichte. Ich habe Französisch im Studium gehasst, ich unterrichtete es anfänglich am liebsten, ich bin mittlerweile in einer Phase, wo ich echt um jede Französisch-Gruppe weniger Freudesprünge mache. SoWi ist dabei relativ konstant. Das Fach an sich begeistert mich, ich hatte im Studium hohen Respekt vor einzelnen Gebieten, ich unterrichte es mit Begeisterung, genieße es, dass der Korrekturaufwand niedrig ist und sich also meine Gesamtkorrektur dadurch senken lässt. Ich mag es, ein "Nebenfach" zu haben, könnte aber nicht die ganze Zeit NUR Nebenfächer unterrichten. Genau die Abwechslung finde ich prima.
    Ich bin also - und auch aufgrund der Einstellungs- und Einsatzchancen - eine klare Befürworterin von Dreierkombis.
    Bilingual sowieso. Es ist mehr oder weniger die Zukunft an allen Schulen, so dass Schulen natürlich Leute, die nachweislich bilingual unterrichten können, lieber einstellen, als jemand, der zufällig beide Fächer hat...

    Herzlichen Dank! Ich denke ich werde dann wirklich mit Deutsch und Sozialwissenschaften starten und als Erweiterungsfach Englisch studieren. Hätte sonst gerne nur Deutsch und Englisch studiert, aber viele haben mir von dieser Kombi allein abgeraten. Da du ja zwei Sprachen studiert hast, würdest du also schon sagen, dass Sowi entlastet und ich somit ruhig Deutsch, Sowi und Englisch studieren kann, oder? Wie sieht es denn im Studium selbst aus? Hast du es als sehr stressig empfunden drei Fächer gleichzeitig zu studieren und wie hat es sich auf die Regelstudienzeit ausgewirkt? :)

    Hallo (angehende) Lehrer,


    ich hatte eben schon einen Beitrag zu bestimmten Fächern verfasst und wollte mir hier konkret Informationen über die Fächerkombination Deutsch/Sozialwissenschaften einholen.


    Wie hoch ist der Korrekturaufwand und würdet ihr diese Kombination erneut wählen? Was haltet ihr zusätzlich von der Idee Englisch als Erweiterungsfach zu wählen, um Sowi bilingual unterrichten zu können?



    Vielen Dank im Voraus
    L.S

    Zum Korrekturaufwand ist in dem Link von Krabappel alles gesagt.


    Ich würde dir zu Englisch/ irgendwas bilingual raten. Das machen einfach weniger Leute und wird bestimmt immer beliebter werden. Ist jedenfalls besser als Englisch/ Gesellschaftswissenschaften ohne bilingual.

    Mit Geschichte ist die Einstellungschance aber nicht sehr hoch, zumindest nicht in NRW. Wenn wir eins nicht brauchen, dann sind das Geschichtslehrer. Ich bin selber jemand und wir haben 15 Geschichtslehrer an der Schule, ergo mach ich auch überwiegend Englisch, teilweise auch nur Englisch. Korrekturtechnisch ist das wirklich nicht ohne.

    Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise. Falls ich mich für Englisch und Geschichte oder Englisch und Sowi entscheiden sollte, dann würde ich natürlich die Zusatzqualifikation bilinguales Lernen in Erwägung ziehen. Da ihr beiden speziell auf Englisch eingegangen seid, was haltet ihr denn von der Kombination Englisch-Philosophie?

    Hallo liebes Lehrerforum,


    da ich mich mittlerweile schon mehrere Monate mit dem Gedanken spiele nach meinem Abitur in NRW auf Lehramt zu studieren und ich von allen Seiten die unterschiedlichsten Dinge höre, möchte ich mich nun direkt an die sowohl angehenden als auch erfahrenen Lehrer unter uns wenden.
    Auf Grund meiner Lieblingsfächer Deutsch/Englisch würde ich demnach diese Kombination auch gerne studieren, jedoch wage ich durch meine Recherchen zu bezweifeln, dass diese Kombination eine ,,gesundheitlich" gute Kombination ist und ob ich mit diesen beiden Fächern bei den düsteren Prognosen bezüglich der Einstellungschancen überhaupt eine (Plan)stelle ergattern werde. Nichtsdestotrotz möchte ich auf alle Fälle im Bereich der Sek 2 bleiben, da mir in anderen Schulformen das Fach selbst etwas zu kurz kommt (anspruchsvollere Literatur,Abiturphase, etc.).
    Folgende Fragen:


    1. Hat jemand mit dieser Kombination (Deutsch/Englisch) schon Erfahrung gemacht? Ist der Korrekturaufwand+Vorbereitung wirklich im gesamten Jahr auch nach 3/4 Jahren im Beruf noch
    immer immens hoch? Und wie sieht es mit Deutsch und Sozialwissenschaften aus?
    2. Hätte ich später mit der Kombi (Englisch/Geschichte oder Englisch/Sozialwissenschaften mit bilingualer Ausbildung) bessere Chancen, auch wenn die Fächer allein betrachtet keiner allzu großen Interesse auf dem Arbeitsmarkt bedürfen?
    3. Was haltet ihr von einer Drei-Fach Kombination, um Deutsch und Englisch zu entlasten und ein Fach zum ausweichen zu haben? Bspw. Englisch/Deutsch/Philosophie Und wie stressig ist Studium mit einem Erweiterungsfach?
    4. Falls ich mich von Deutsch oder Englisch trennen sollte, mit welchem Fach sollte ich dieses studieren ? In Frage kämen: Sozialwissenschaften,Philosophie,Geschichte,(Evang. Rel theoretisch auch, allerdings hatte ich mit meinem Latinum schon zu kämpfen und würde das Graecum zu 100% nicht bestehen) Wenn ich also schon Abstriche machen muss, so wäre ich bei dem
    Zweitfach recht flexibel.


    Natürlich gibt es für die Mint-fächer bessere Aussichten, nur liegen mir diese Fächer überhaupt nicht und ich persönlich finde, dass man als authentischer Lehrer zumindest halbwegs hinter seinem Fach stehen sollte.


    Ich würde mich wirklich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen, welche mir bei meiner Entscheidung eventuell weiterhelfen könnten.


    Liebe Grüße
    L.S

Werbung