Beiträge von Mikael

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Das ist kein Vorurteil. Und da beri Mikaels Beitrag keine Smilys zu finden sind, dürfte sein Posting die Vorurteile außerhalb der Lehrerschaft weiter puschen. (Wo du gerade bei dem Vorurteils-Thread bist.) ;)


    Nach Smilies war mir am Sonnabend absolut nicht zu Mute.

    Aber es scheint ja vielen so zu gehen, dass man solche Infekte gerne ins Wochenende oder in die Ferien verschleppt. Und das spricht doch FÜR die Lehrer und Lehrerinnen, oder? Möglicherweise aber auch gegen sie (Selbstausbeutung?).

    Zitat


    Aber an Mikael: ich wünsche dir mal gute Besserung. Oder noch ein paar kranke Tage. Je nachdem, was du besser gebrauchen kannst. ;)

    kl. gr. frosch

    Danke, war heute in der Schule. Die Kultusministerin wird's freuen, die Gesellschaft hat wieder einmal keinen Schaden genommen...

    Gruß !

    Danke für die Genesungswünsche, die haben wohl geholfen. Jedenfalls fühle ich mich seit heute Nachmittag deutlich besser.

    Ich wünsche natürlich auch allen, die es irgendwie "erwischt" hat, gute Besserung!

    Kaum ist Wochenende, hat mich ein grippaler Infekt erwischt.

    MUSS das so sein?

    Warum nicht in der Woche, dann hätte ich wenigstens ein paar Tage frei, aber so bleibt nur ein verkorkstes Wochenende.

    Gruß !

    Zitat

    Original von CKR
    Klingt verlockend. Kein Aufsuchen des Schulassistenten, kein Kollege, der einem den Beamer wegschnappt und man steht ohne da.

    Auf der anderen Seite: Soll ich als Lehrer jetzt auch noch die Hardware für die mediale Unterrichtsshow im Klassenraum selbst kaufen?

    Es gibt auch noch tragbare OHP-Projektoren für die Umhängetasche. Wenn du schon beim Kaufen bist... ;)

    Gruß !

    In den USA bereitet Obama eine "Bad Bank" vor (eine spezielle Bank, die den Geschäftsbanken den Wertpapiermüll mir Steuerzahlergeld abkauft):

    Zitat

    Dazu zähle auch die Schaffung einer staatlichen, mit Steuergeldern finanzierten "Bad Bank" zum Aufkauf fauler Kreditpapiere, die derzeit noch die Bilanzen der Banken und damit das Finanzsystem schwer belasten.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601866,00.html

    In Deutschland sperrt sich Steinbrück noch dagegen:

    Zitat

    Angesichts des hohen Abschreibungsbedarfs hält es Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) für unverantwortlich, dass der Staat die Papiere in einer sogenannten Bad Bank übernimmt. "Das würde im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich die Bundesschuld mehr als verdoppelt", rechtfertigt ein Mitarbeiter Steinbrücks die Ablehnung gegenüber dem SPIEGEL. Derzeit hat der Bund Schulden von fast einer Billion Euro.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601800,00.html
    Mal sehen, wie lange er durchhält...

    Man könnte meine, es ist eh egal, da wir mittlerweile sowieso schon via EU-Währungsunion für die Schulden der halben EU zahlen:

    Zitat

    In other words, the ECB is already providing a stealth bail-out for Europe's governments – though secrecy veils all.

    An EU debt union is being created, in breach of EU law. Liabilities are being shifted quietly on to German taxpayers. What happens when Germany's hard-working citizens find out?


    http://www.telegraph.co.uk/finance/commen…depression.html

    Also bitte drank denken, wenn euch wieder irgendein Poltiker zum "Sparen" auffordert!

    Gruß !

    Interessanter Artikel zum deutschen Bildungssystem, in dem der Bildungshistoriker Prof. Tenorth seine Meinung deutlich sagt:

    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,600895,00.html]"Humboldt wird missbraucht"[/URL]

    Nur zwei Zitate daraus:

    Zitat

    Tenorth: Zum Teil, aber etwa 15 Prozent der gesamten Hochschullehrerschaft sind für 80 Prozent der wissenschaftlichen Veröffentlichungen verantwortlich. Mehr als ein Drittel der Professoren hingegen publiziert nach der Berufung auf den Lehrstuhl wenig oder nicht mehr. Professor ist ja ein angenehmer Beruf: Wir haben keinen Vorgesetzten, können freier als andere über unsere Zeit bestimmen. Da über Leistungszwang zu schimpfen ist unredlich.

    Zitat

    Die Gymnasien haben es geschafft, ihr Leistungsniveau einigermaßen zu halten, obwohl sie mancherorts die Hälfte eines Altersjahrgangs aufnehmen. Die schaffen das schon allein.

    Ich finde, es lohnt sich, das ganze Interview zu lesen.

    Gruß !

    Zitat

    Original von schlauby
    JANUAR ist tarifrunde. 2009 ist superwahljahr. ich finde, das passt :D !!!

    Hoffen wir es, in Niedersachsen wird aber nicht gewählt. Zudem:

    Zitat

    Linssen ließ durchblicken, dass er bei den am 19. Januar beginnenden Verhandlungen für die Tarifbeschäftigten der Länder einen geringeren Abschluss anstrebt, als in der Metallindustrie Ende 2008 vereinbart worden war. Die Metalltarifparteien hatten sich auf 2,1 Prozent für 2009 verständigt

    Linssen lehnt Forderung von acht Prozent für öffentlichen Dienst ab

    Zudem ist der letzte Satz in obigem Quota falsch, bzw. er verdreht die Tatsachen:

    Zitat

    Die Beschäftigten im Südwesten erhalten nun vom 1. Februar 2009 an 2,1 Prozent mehr Geld. Die volle Erhöhung der Entgelte von 4,2 Prozent soll von Mai an gelten. Allerdings kann dieser Schritt auf betrieblicher Ebene - je nach der wirtschaftlichen Situation in den Betrieben - um bis zu sieben Monate bis Dezember aufgeschoben werden. Für November 2008 bis Januar 2009 wird zudem eine Einmalzahlung von insgesamt 510 Euro gezahlt. Im September 2009 soll es nach Angaben der Arbeitgeber eine weitere Zahlung von 122 Euro geben - aus betriebswirtschaftlichen Gründen kann diese aber auch gestrichen werden.

    Einigung für die Metaller: 4,2 Prozent mehr in Stufen

    4,2 Prozent plus Sonderzahlungen ist wohl etwas mehr als 2,1 Prozent...

    Es geht mal wieder um Stimmungsmache gegen die Beamten, dass können unsere Politiker (wenn sie auch sonst wenig draufhaben).

    Gruß !

    Also bei uns war es so, dass man mit der Hausarbeit zum 2. Staatsexamen zeigen sollte, dass man vor dem Hintergrund aktueller (d.h. "theoretisch" fundierter) pädagogischer Erkenntnisse Unterricht planen, durchführen, auswerten und reflektieren kann. Insofern ist der Praxisbezug (im Unterschied zum 1. Staatsexamen) das Wesentliche. Aber klär das unbedingt mit deinem Seminarleiter!

    Gruß !

    Ich habe zwar keinen Ländertausch hinter mir, aber ich habe mich mal mit dem Thema beschäfitgt. Es ist wohl so, dass

    - der Ländertausch für eine angestellte Lehrkraft deutlich einfacher durchzuführen ist
    - und die sog. Freigabeerklärung für Angestellte deutlich einfacher zu bekommen ist, notfalls per einstweiliger Verfügung: http://www.gew.de/Lehrkraefte_ha…splatzwahl.html

    Gruß !

    Mal wieder was ernstes:

    Zitat

    In Hamburg haben CDU und Grüne eine Mammut-Reform aller Schulen beschlossen. Bei Eltern und im Senat rumort es mächtig. In der CDU werden Forderungen nach Ausnahmen für Traditionsgymnasien in Nobelvierteln lauter
    [...]
    Einem Beitrag der "Welt" zufolge fordert der Ausschuss, dass drei Hamburger Traditionsgymnasien von der Reform ausgenommen werden und wie bisher weiter arbeiten können.
    Es geht laut "Welt" um ein Schultrio in wohlhabenden Stadtteilen: das Johanneum in Winterhude, das Christianeum in Othmarschen sowie das Wilhelm-Gymnasium in Rotherbaum.
    [...]
    Vor allem in den noblen Stadtteilen sehen Eltern gar nicht ein, wozu das längere gemeinsame Lernen gut sein soll. Simpel und böse formuliert: Was hat der Sohn des betuchten Rechtsanwalts aus Blankenese davon, wenn er in der sechsten Klasse neben der Tochter der türkischen Putzfrau sitzt, die es eh' nie aufs Gymnasium schafft?


    http://www.spiegel.de/schulspiegel/w…,599904,00.html

    Primarschule für alle, oder doch nicht? Einige sind eben gleicher als gleich...

    Gruß !

    Klar, ein paar Bilder aus meiner Schule habe ich auch:

    Hier bin ich gerade bei der Betreuung einer Referendarin zu sehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.wholefitness.com/images/noah-steere-biggest-bodybuilder_th.jpg]


    Unsere Sekretärin passt derweil auf mein Fahrzeug auf (man achte auf unseren schönen Schulteich mit Springbrunnen!):

    [Blockierte Grafik: http://www.oliepeil.nl/archief/Bodybuilder_motorcycle2.jpg]


    Hier bewerben sich gerade drei Referendarinnen um eine freie Stelle:

    [Blockierte Grafik: http://www.posedown-inside.com/last-changes/2004/2004-05_NAC_Nordsee-Cup-Cuxhaven/bodybuilder_b-IMG_0163.jpg]


    Man sollte mich mit schulischen Dingen aber nicht ärgern oder stressen, denn sonst:

    [Blockierte Grafik: http://forum.finanzen.net/board/anonymize/http://hakanbod.sitemynet.com/mynet_resimlerim/23.jpg]


    Wenn ihr meine restlichen Kollegen kennen lernen wollt:

    [Blockierte Grafik: http://forum.finanzen.net/board/anonymize/http://flipittypes.com/wp-content/uploads/2007/05/fat_people.jpg]

    Zitat

    WASHINGTON (CNN) — Another major American industry is asking for assistance as the global financial crisis continues: Hustler publisher Larry Flynt and Girls Gone Wild CEO Joe Francis said Wednesday they will request that Congress allocate $5 billion for a bailout of the adult entertainment industry.


    http://politicalticker.blogs.cnn.com/

    Bald bekommt jeder Staatsknete, auch hier in Deutschland (Banken, Autoindustrie, Konjunkturpakete, isländische Banken, die Ukraine,...).
    Ich will jetzt auch meinen "Bailout"! Aber zackig! Bei uns gab's nicht mal Weihnachtsgeld (Nullkommanichts).

    Gruß !

    Zitat

    Original von klöni
    Bei uns war das bislang so, dass die ElVs und SchüVs in den Konferenzraum hereingeholt wurden, dann ging es reihum, alle Lehrer servierten mit mehr oder weniger Worten ihren Senf, soll heißen, ihren Eindruck von der Klasse, dann die ElVs und SchüVs ("also uns ist da nichts so Ohren gekommen"/ NIE Lob oder Dank, auch wenn das Klima und die Leistungen in den Klassen noch so toll waren/ häufiger kamen kritische Anmerkungen über einzelne Lehrer), dann wurden die ElVs und SchüVs gebeten, wieder den Raum zu verlassen, bevor sich die Konferenz dann der Notenfindung widmete.


    Bei uns (Niedersachsen) sind die Eltern- und Schülervertreter (jeweils 3) während der gesamten(!) Zeugniskonferenz anwesend und haben Rederecht (aber kein Stimmrecht). Nur wenn es etwas Negatives zu einem Schüler zu sagen gibt und/oder abgestimmt werdern muss (schlechte Bewertungsstufe im Arbeits- oder Sozialverhalten, Anwendung der Ausgleichtsregelung bei Versetzungen) muss der/die Schüler(in) oder der betreffende Elternteil wegen der persönlichen Betroffenheit den Raum verlassen.

    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie das Prozedere an anderen Schulen abläuft? Sind bei euch Eltern und Schüler anwesend? Falls ja, wie wird die Anwesenheit begründet?


    Die formale Begründung findet sich im Niedersächsischen Schulgesetz (§§35, 36). Warum der Gesetzgeber das so eingerichtet hat? Misstrauen gegenüber den Lehrern, Wahlgeschenke an die Eltern,... wer weiß das schon.

    Zitat


    Über Schilderungen aus anderen Schulen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    klöni

    [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi11.gif]

    Gruß !

    Zitat

    Original von Yogibär
    ... wenn man z.B. Alleinerziehend ist oder so.

    Ganz erhlich: In dem Fall sollte man sowieso Hartz 4 beantragen, da das dann mehr sein dürft als die Anwärterbezüge. Bei Hartz 4 sind ja auch Wohnung, Krankenkasse und Rentenbeiträge inklusive..

    Zusatz: Als ERGÄNZUNG zu den Anwärterbezügen natürlich. Referendariat sollte man schon machen.

    Gruß !

    Zitat

    Original von putzmunter
    Wie seht ihr das mit dem Datenschutz für Lehrer?
    Gruß,
    putzi

    Du stellst Fragen...

    Wie ist es dem Arbeitsplatz an der Schule für Lehrer (Arbeitszimmer zui Hause haben wir ja nicht)?
    Wie ist es mit dem Bereitstellen von Arbeitsmaterialien (Schulbücher usw.) für Lehrer?
    Wie ist es mit der Bezahlung von Dienstreisen (Klassenfahrten, Fortbildungen) für Lehrer?
    Wie ist es mit der Teilhabe an der allgemeinen Einkommensentwicklung für Lehrer (oder für Beamte allgemein)?
    Wie ist es mit dem Bild der Lehrer in der Öffentlichkeit (und was tut der Dienstherr (Fürsorgepflicht) dagegen)?
    Wie ist es mit dem Schutz von Lehrern gegen verbale oder körperliche Gewalt in der Schule (wieder Fürsorgepflicht des Dienstherrn gefragt)?

    usw usf.

    Gruß !

Werbung