Beiträge von Christian.M

    Hallo zusammen,


    ich fange nächste Woche,zum Sommersemester, meinen M.Ed in Politik und Wirtschaft für berufliche Schulen, an der TU Darmstadt an. Im letzten WS habe ich meinen Bachelor in Maschinenbau, an einer Fachhochschule, beendet.


    Da der Unterschied zwischen PoWi und Maschinenbau recht groß ist, wären Tipps zum Start meines Studiums sehr hilfreich :D.



    Ich habe mir meinen Vorlesungs/Seminar Plan recht vollgestopft, um möglichst schnell fertig zu werden. Leider weiss ich nicht genau, wie hoch der Workload in PoWi ist verglichen zu Maschinenbau. Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen???

    Ref und OBAS sind von der Ausbildung her nahezu identisch. In Kurzform: OBAS = berufsbegleitendes Ref


    OBAS = 24 Monate, 1/2-Jahr lang keine benoteten UBs und Kur + Prüfung in Bildungswissenschaften, danach zusammen mit den Refs. Man sitzt auch zusammen in den Kursen, also im Seminar gibts da keinen Unterschied mehr. Auch bei der Prüfung nicht.
    Ref = 18 Monate


    Was sich unterscheidet ist der Status an der Schule. Da unterrichtest Du nahezu wie ein fertiger Lehrer. Zum Teil mit der gleichen Verantwortung und Zusatzaufgaben (Je nach Schule, da gibts Unterschiede). Bezahlung schon nahe am Gehalt eines fertigen Lehrers, aber im Angestelltenverhältnis.

    Kann man das OBAS mit Bachelor machen???
    Ich habe Maschinenbau studiert und fange meinen Master of Education im SS2018 an. Mit OBAS könnte ich mir ja theoretisch 2 Jahre Uni sparen :D

    Ich arbeite 4 Tage die Woche für 13 Stunden an der Schule. Auch das geht :) Ich weiß jetzt nicht wie flexibel du dir deine Veranstaltungen legen kannst, aber einen Tag sollte jeder in seinen Stundenplan quetschen können ohne größere Probleme. Ich hab auch schon vor meinem Lehramtsstudium angefangen an der Schule zu arbeiten, von daher ist nicht mal das erste Semester Voraussetzung (allerdings war schon klar, dass ich das Studium anfangen werde)

    Das hört sich doch gut an :D . Bekommst du bei 13 Stunden pro Woche keine Probleme damit, dass du die 8000€ Studentengrenze pro Jahr überschreitest???

    Würde mich mal interessieren wie das in der Praxisfunktioniert. Setzt du dann 1 Semester aus? Oder wie bekommt man es zeitlich hin, dass man in der Uni und in der Schule feste Termine hat.

    Ich gehe davon aus, dass man 6-8 Stunden Vertretung macht... also nicht mehr als ein Nebenjob. Leider weiss ich das aber auch nicht so genau. Falls die Vertretungszeit sich negativ auf mein Studium auswirkt, würde ich es natürlich nicht machen. Es ist aber gut zu wissen, dass man die Option hat als Vertretungslehrer während des Studiums zu arbeiten. :)

    Hi,


    ich beginne meinen Master of Education im April in Hessen und würde gerne wissen ob ich als Vertretungslehrer an beruflichen Schulen arbeiten kann??
    Mein Hauptfach ist Metalltechnik und mein allgemeinbildendes Fach ist Powi.

Werbung