Beiträge von mi123

    Bleibt dennoch die Frage, ob die weiterführenden Schulen davon profitieren (bzw natürlich die Schüler an der...).
    Dass es den Schülern viel Spaß macht, kann nicht allein Grund sein, das Fach aufrechtzuerhalten.

    Ich habe ja nun nicht nur beschrieben, dass die SuS Spaß an der Sache hätten (wobei das gerade an der GS nicht völlig irrelevant ist). Selbstverständlich profitieren die Kinder ganz ungemein davon. Ich finde die Frage ehrlich gesagt etwas absurd. Warum schaffen wir nicht auch Kunst, Musik und Sport ab und machen stattdessen nur noch Deutsch und Mathe?

    Ich habe Englisch studiert und unterrichte nun an einer Grundschule in den Klassen 3 und 4. Englisch ist mein persönliches Lieblingsfach und auch das Lieblingsfach vieler Kinder. Viele eher schwache SuS, gerade solche mit Migrationshintergrund, haben im Englischunterricht endlich einmal Erfolgserlebnisse. Es geht auch viel mehr als Farben, Begrüßungen und ein paar englische Lieder. Im ersten Halbjahr der dritten Klasse bilden wir natürlich schon vollständige Sätze (I am wearing... He/She has... I like/don't like... usw.), lesen gemeinsam authentische Kinderbücher, üben einfache Grammatikregeln (Verwendung von 'a/an' bei Sg./Pl.; "he she it, das s muss mit!") und sprechen vor allem ganz viel im Rahmen von Rollenspielen und kleinen Präsentationen (und natürlich achten wir dabei auf die korrekte Aussprache vom 'th'). Am Ende von Klasse 4 führe ich immer ein Austauschprojekt durch, bei dem wir Videos über unsere Schule und unsere Hobbys drehen und mit Klassen aus anderen Ländern (u.a. schon USA, Indien, Korea, Brasilien) austauschen.



    Natürlich kann man nicht viel vom Englischunterricht in der GS erwarten, solange er überwiegend von Lehrkräften gehalten wird, die dafür nicht ausgebildet worden sind. So langsam haben wir aber immer mehr gut ausgebildete, junge Lehrkräfte die sehr guten Englischunterricht halten können. Es wäre völlig verkehrt, gerade jetzt wieder über die Abschaffung nachzudenken.

    Das Argument "zum Wohle der Schüler" ist ebenfalls Schmarn und nur eine moralische Rechtfertigung für einen selbst.

    Erläuter das doch mal bitte. Ich finde es vielmehr total daneben, zum Wohle Youtubes Unterrichtszeit für 30-sekündige Werbeblöcke herzugeben oder bei der Internetrecherche Ablenkungen durch Werbebanner von Burger King o.Ä. zuzulassen.


    An dieser Stelle eine Empfehlung für uBlock Origin, ist innerhalb von Sekunden in jedem Browser installiert.

    Ich bin im Sommer mit dem Ref fertig geworden und habe eine erste Klasse bekommen. Ich bin so ganz gut gefahren: Kurze Begrüßung, dann wurden Namensschilder erstellt. Darauf folgte eine Vorstellungsrunde (Name + eine Sache, die ich mag/die mir wichtig ist) und das war's, dann fing der Unterricht an. Auf Spiele und dergleichen habe ich erst einmal verzichtet, sondern vor allem einfach strukturierten und (für die SuS) arbeitsintensiven Unterricht abgehalten. So kann man die Kinder erst einmal langsam kennenlernen und man begibt sich nicht gleich in Situationen, die evtl. chaotisch werden könnten wenn ich noch nicht genau weiß, was für Kinder ich da vor mir habe.

    Du zeigst wohl ein Verhalten, welches jede rechtliche Lücke zu deinem Vorteil ausnutzt, bis sie zugenagelt wird. Das ist für mich nicht " ;) Oh! Ganz geschickt".Man könnte je den "Wunsch" eines anderen - auch wenn es ein Weltkonzern ist - einfach respektieren und danach handeln... Aber nein, um des eigenen Vorteils willen

    Der Vorteil kommt hier vorrangig den SuS zugute. Ich habe auch auf allen PCs der Schule ohne schlechtes Gewissen Werbeblocker installiert, sodass ich z.B. Videos auf Youtube im Unterricht ohne Werbeunterbrechung abspielen kann. Darüber ist weder Youtube noch der content creator glücklich, aber meine Klasse profitiert davon ungemein.

    Lieber _________________
    Rechnen, schreiben, malen, lesen,
    das erste Halbjahr ist gewesen.
    Mit allen zählen wir stets munter,
    die Zahlenreihen rauf und runter.
    Das Schreiben klappt auch schon ganz gut,
    übe weiter fleißig und habe Mut.
    Wir lesen täglich immerfort
    Mit Buch und Tafel jedes Wort.
    Vieles haben wir gemacht
    Und dabei auch oft gelacht.
    Drum rat ich dir: „Mach weiter so!
    Dass du in der 1a bist, macht mich froh!“
    Sport, Musik und HWS bringen dich voran,
    glaub an dich und ruf: „Ich weiß, dass ich es kann!“
    Deine Klassenlehrerin


    Das Ganze z.B. hiermit https://www.edugenerator.at/Urkunde in entsprechende Form bringen und aussschmücken

    Ich habe etwas Schwierigkeiten damit, die richtigen Materialien für diese Themen zu finden. Das, was ich bisher so gefunden habe, setzt meistens schon etwas fortgeschrittene Lese-/Schreibfähigkeiten voraus. Ich habe eine Lerngruppe, mit der man nicht lange Unterrichtsgespräche im Plenum führen kann, die brauchen immer etwas zu tun...


    Wir haben kein richtiges Curriculum, das was es gibt hab ich selbst im Ref zusammengeschustert und ist im Grunde nur eine Kopie des Lehrplans. Ich muss 20 Einheiten Verkehrserziehung machen, ansonsten ist es im Grunde freigestellt, was ich in HWS unterrichte.

    Hallo,
    welche Themen unterrichtet ihr gerne im Sachunterricht in Klasse 1, wenn es mit den Lese- und Schreibfertigkeiten der Kinder noch nicht weit her ist? Habe eh nur eine Stunde pro Woche zur Verfügung und muss vor allem viel Verkehrserziehung machen, würde aber gern auch ein paar schöne Themen einschieben.

    Wir haben einen Leitfaden Absentismus der klar definiert, ab welcher Anzahl von entschuldigten/unentschuldigten Fehltagen welche Maßnahme getroffen werden muss.Ich bin mir nicht sicher, wie es aussieht, wenn das Kind nicht komplett fehlt, sondern nur für einige Stunden - vielleicht werden die Fehlstunden zu Fehltagen addiert?


    Jedenfalls findet man solche Leitfäden im Netz, z.B. hier, Folie 9: https://inklusion-schule-biele…ngsleitfaden_komplett.pdf


    Grundsätzlich ist der grobe Ablauf wohl:
    - dokumentiertes Gespräch mit den Eltern
    - schriftliche Ermahnung mit Hinweis auf die weiteren Konsequenzen
    - Attestpflicht
    - amtsärztliche Untersuchung
    - Bußgeld, polizeiliche Zuführung

    @Conni
    Vielen Dank, das ist total hilfreich. Bin zwar nicht OP, aber bekomme auch jetzt meine erste eigene Klasse und muss Deutsch unterrichten, ohne mich im Fach auszukennen.


    Ich habe geplant, während der Frühstückspausen ab und zu etwas vorzulesen. Hat vielleicht jemand Buchtipps für Klasse 1?

    Und was die Profi-Schwimmer angeht - die hatten vor einiger Zeit mal Neoprenanzüge, die du allerdings nicht mit einem Burkini vergleichen kannst (wirklich hauteng und ganz anderes Material vs... naja, textiler Blödsinn eben), und selbst davon sind sie wieder weggekommen.

    Sie sind davon aber weggekommen, weil die Anzüge unfaire Vorteile geboten haben und daher verboten wurden und nicht weil sie gestört hätten :P

    Genauso wissen viele Refs schon im Voraus von vorangegangenen 'Generationen', dass Studienleitungen X, Y und Z ganz spezielle Personen mit ganz speziellen Ansichten sind und man bei denen eher mal durchfällt als bei anderen. Wenn sich das dann auch in dieser Form bestätigt und man zuvor bereits sehr guten Unterricht von der durchgefallenen Referendarin gesehen hat, kommt man eben zu dem Schluss, dass die 6 mehr mit der Prüferin als mit dem Unterricht der Referendarin zu tun hat.

    Warum glaubst du, dass ich / wir die Schuld bei der Referendarin gesucht habe / haben.


    Okay: einigen wir uns darüber, dass es unter allen gesellschaftlichen Gruppen Psychopathen und Mörder gibt? Soll ich jetzt davon ausgehen, dass jeder Mensch, der mir begegnet, einer ist?
    Wenn ich weiß, dass es in jeder Prüfungsordnung solche Schutzmechanismen wie 4-/6-Augenprinzip gibt, dann muss ich davon ausgehen, dass sich nicht 3 Psychopathen dadrin befinden. Wenn ich anfange, das ständig als Beispiel zu nehmen, dann kann ich nicht einen solchen Beruf ausüben. Sorry.
    Ich möchte nicht, dass die Eltern meiner SchülerInnen ständig glauben, dass ich nur Spass an meienr Notengebung habe, dass ich tendenziell Jungs betatsche oder gar vergewaltige, dass ich Kinder erniedrige und schlage, dass ich meine Arbeit nicht tue, weil ich eh nur auf Ferien aus bin. Und ja: zu jedem dieser Beispiele gibt es sicher solche Kollegen...

    Welchen Schutz bietet dieses Prinzip denn, wenn die Studienleitung den Prüfungsvorsitz inne hat?

    In einem öffentlichen Forum kann ich natürlich keine Details erzählen. Es hatte nix mit Sicherheitsbedenken o.Ä. zu tun. Mich wundert's, dass ohne die Referendarin zu kennen automatisch die Schuld bei ihr gesucht wird. Genauso wie es ungeeignete Referendare gibt, gibt es leider auch hier und da ungeeignete und unfähige Seminarleitungen. Diese müssen in SH übrigens nie selbst eine Unterrichtsstunde zeigen.


    Dazu möchte ich aber noch sagen, dass ich das Ausbildungssystem in SH insgesamt recht positiv sehe, gerade im Vergleich zu anderen Bundesländern.

    Dass in SH die Stunden oben drauf sind, stimmt nicht. Die Referendare unterrichten eigenverantwortlich “bedarfsdeckend“, das müsste eigentlich bedeuten, dass die Schule mit den Stunden ganz normal rechnen muss.

    Woher hast du denn die Info? Vielleicht unterscheiden sich hier Sekundarstufe und GS? Jedenfalls hat meine Schulleitung in der Konferenz sehr für die Aufnahme neuer Referendare geworben, da man dadurch eben so ein luxuriöses Stundenpolster hat.


    Hab kurz geschaut und folgendes gefunden, zwar nicht eindeutig aber geht schon in die Richtung... Aus https://faecher.lernnetz.de/fa…/dokumente/1265203961.pdf :
    "Schulleiterinnen und Schulleiter tragen darüber hinaus Verantwortung für die Verwendung der durch den eigenverantwortlichen Unterricht der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zusätzlich zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden sowie für die Aufteilung der Ausgleichsstunden. Wie bei anderen Personalangelegenheiten ist der örtliche Personalrat zu beteiligen."

    Keine vernünftige Schule verzichtet auf die Unterrichtsstunden des Refs. Die Stunden sind in der Schulrechnung mitgerechnet. Sprich: das Kollegium muss es dann auffangen.


    chili

    Man kann wirklich nicht von einem Bundesland auf ein anderes schließen. In SH gibt es die Stunden des Referendars 'oben drauf' (wobei das natürlich nichts daran ändert, dass es für die Schule aufwändig wäre, die Stunden nachträglich neu zu verteilen).

    Jo...genauso habe ich es sehr oft bei Referendaren erlebt, bei denen man schweren Herzens die Reißleine gezogen hat....ich persönlich kenne niemanden, der ohne wirklich gravierende Mängel das Referendariat nicht geschafft hat.....hinterher sind aber für den Kandidaten alle anderen Schuld und der eigene Anteil wird nicht richtig wahrgenommen.....wobei diese Wahrnehmung dann im Kern häufig genau der Grund ist, weshalb jemand nicht geeignet ist...

    In meiner Seminargruppe hat jemand eine 6 für die erste Prüfungsstunde bekommen, sodass die Examensprüfung direkt abgebrochen wurde. In unserer Gruppe waren wir schon ziemlich entsetzt, da es sich um eine Referendarin handelte, die bereits im Rahmen des Seminars sehr guten Unterricht gezeigt hatte, eine gute dienstliche Beurteilung vorweisen konnte und auch schon eine Zusage für eine unbefristete Stelle hatte. Man sieht eigentlich doch recht schnell, ob jemand das Zeug zur Lehrkraft hat oder nicht. Ich glaube daher schon, dass es Seminarleiter gibt, die ab und zu einfach eine 6 raushauen müssen um sich mal wieder richtig wichtig fühlen zu können.

    Ist wohl je nach Bundesland (und auch je nach Schule) verschieden. Ich hatte auch ab Tag 1 meine 10 eigenverantwortlichen Stunden zu halten. Bei zweien dieser 10 Stunden saßen meine Mentoren dann mit drin. Ich musste für die Stunden, bei denen die Mentoren mit dabei waren eine Verlaufsplanung abgeben, in den anderen acht Stunden konnte ich ganz mein eigenes Ding machen.

Werbung