Beiträge von Helge

    Bei den Fragen nach Machbarkeit: Was ist dir das wert?
    Ich könnte im Dreieck springen (bzw. tue es innerlich), wenn ich von Studis (oder Kollegen) die Erwartung lese, dass man zwar ein drittes Fach studieren will, aber kein Semester länger an der Uni verweilen will. Abgesehen davon, dass die Erweiterungsprüfungen erst NACH dem ersten Abschluss abgelegt werden können: wenn man sich durch das Studieren eines weiteren Fachs eine bessere Einstellungschance, eine größere Abwechslung im Berufsalltag, usw... "erkauft", dann muss man natürlich damit rechnen, dass das Studium leicht länger dauert. Dafür findet man wahrscheinlich schneller einen Job / eine feste Stelle und ist dann (hoffentlich) zufriedener im Alltag.


    Was die Ausbildung im Ref angeht: in fast allen Bundesländern (allen außer Bayern?) reicht das 2. Staatexamen in 2 Fächern, um die volle Fakultas in allen Fächern zu erhalten, wo man schon ein erstes Examen hat. Es ist auch explizit NICHT vorgesehen, dass man das Ref in 3 Fächern macht. Man erhält im Ref die Fähigkeit (bzw. den Nachweis, dass man es kann) für die pädagogische Qualifikation, und es wird einem zugetraut, die Kenntnisse auf ein weiteres Fach zu übertragen. Klar, es gibt Unterschiede, aber eyh, ich bin schon froh, dass ich kein zweites Ref machen musste.


    Studiere ein paar Semester länger, wenn es sein muss. Mit Italienisch kriegst du eh ziemlich sicher keine Stelle (weder sofort noch da wo du möchtest). Also kannst du ruhig dich wenigstens mit 2 anderen Fächern attraktiv machen, damit du dann später 1-2 Kurse im Fach hast.

    Ob ich jetzt ein paar Semester mehr studiere oder nicht ist mir ziemlich egal, wenn man mit Italienisch keine Stelle findet, macht ja eigentlich ein längeres Studium mehr Sinn, sofern man danach schneller an eine Stelle kommt.
    MINT-Fächer (bei mir wären es dann ja Mathematik und Informatik) sind doch sowieso ziemlich gefragt, oder?

    Überleg Dir, ob auch Lehramt Berufsbildende Schule (je nach Bundesland auch BK) in Frage käme. Mit Informatik biste da an technischen Schulen absolut gefragt, Mathe ist auch gern gesehen und Chemie nicht grad überlaufen. Und DA hättest Du ggf. auch mit italienisch bessere Chancen (dann aber wohl eher im Bereich Reisekaufleute oder wie die Berufe grad heißen mögen).


    Und ja, als Gymnasiast kann man sich sowas NULL vorstellen, weil's ne ganz andere Welt ist. War bei mir genau so, und genau deshalb haben wir solche Nachwuchsprobleme, die die Stellensituation dann etwas entspannter (für uns) machen als an Gymnasien.
    Überleg's Dir trotzdem mal und mach ggf. mal ein Praktikum.


    Gruß,
    DpB

    Das wäre wohl auch eine Idee, aber bestehen zwischen Gy/Ge und BK nicht große Unterschiede?



    "Machbar" ist generell alles, die Frage ist wie schnell, oder ob von dir (also ob du das kannst).
    Mir ist mein Spanisch leicht gefallen - bin aber auch bilingual. Hätte bei dir ja auch sein können, aber "finde ich schön"... kein schlechtes Argument, aber was du so packst weißt du am besten.


    "Verbieten" kann dir das keiner. Du kannst auch nacheinander studieren, also ein weiteres Fach "hinterherschieben".
    Schreib doch mal was zu deiner Motivation.
    Also wieso Lehrer, wieso diese Schulform(en), wieso diese Fächer, was stellst du dir vor?

    Neben "finde ich schön" fällt mir Italienisch auch unglaublich leicht (privat, also mit Familie und Freunden sowie als Schulfach (seit Belegung nie unter 14 Punkte gefallen)). Lehrer als Beruf hat den Grund, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ziemlich viel Spaß macht (beispielsweise Richtung Gemeinde, Praktika in verschiedenen Kindergärten und Grundschulen)) und ich mich mir durchaus als lehrende Person vorstellen kann.
    Gymnasium als Schulform strebe ich an, weil ich gerne den Weg von Schülern von der fünften Klasse bis zum Abitur sehen möchte und ich mit Gymnasien keinerlei schlechte Erfahrungen habe.
    Italienisch ist Wunschfach, weil mir die Sprache einfach wie eine Art zweite Muttersprache liegt und mich ziemlich fasziniert, ich fände es super, diese Sprache auch vermitteln zu können.
    Andere Sprachen (also Deutsch und Englisch) interessieren mich da weniger, gleiches für Gesellschaftswissenschaften. MINT-Fächer sind dann wieder was anderes - Mathe hat mich seit der Grundschule ziemlich fasziniert (auch über "das ist so" hinaus, Fragen wie "warum ist das so" beschäftigen mich bei jedem Thema immer wieder aufs Neue. Für Chemie gilt ähnliches. Informatik ist dann nochmal eine andere Geschichte, da bin ich einfach super fit drin und finde den gesamten Begriff "Informatik" einfach ziemlich interessant.
    Solches Interesse auch bei anderen wecken zu können oder ihnen wenigstens Dinge näherzubringen ist denke ich auch ein Grund, aus dem ich Lehrer werden möchte.

    ...wobei Chemie zumindest ein "gesuchtes" Nebenfach ist, insofern vllt trotzdem keine "schlechte" Idee.
    Wie kommst du denn ausgerechnet auf Italienisch? Die Schulen, die das wirklich als ordentliches (Wahl)fach, und nicht nur als AG anbieten, sind wirklich nicht viele. Vermutlich magst du die Sprache, vielleicht kannst du sie besonders gut...
    ...schon mal über drei Fächer nachgedacht?
    Mathe/Chemie, damit wirst du mit Kusshand genommen, und dann Italienisch als "Bonus"?


    Italienisch ist für mich die schönste Sprache der Welt und unglaublich faszinierend, deswegen der Wunsch danach.
    Sind denn drei Fächer vom Aufwand her im Studium machbar? Das wäre ja wirklich klasse (wenn das ginge, würde es dann nicht mehr Sinn machen, auf Informatik statt Chemie zu gehen? Die Infolehrer an meiner Schule meinen immer wieder, die Nachfrage sei ziemlich hoch).

    Hallo an alle,


    langsam bewege ich mich Richtung Abitur und danach möchte ich Lehrer (Gymnasium und Gesamtschule, NRW) werden.
    Ein Fach (Italienisch) habe ich mir schon fest vorgenommen, aber da soll ja der Bedarf an Lehrkräften etwas geringer sein, deswegen überlege ich, was ich als zweites Fach studiere. Als Optionen kämen Chemie, Englisch oder Mathematik in Frage, interessiert bin ich an allen in ziemlich gleichem Maße.
    Welches der drei Fächer würde bezüglich Stellenfindung am meisten bringen?
    Stichwort Stelle finden: wie genau wird man eigentlich als Lehrer angestellt bzw. verbeamtet, kann mir das jemand etwas genauer beschreiben? Ich konnte dazu leider nichts finden:)


    Auch Sorgen machen mir die Staatsexamen...ich höre oft, die seien ziemlich schwer, stimmt das?


    Liebe Grüße
    Helge

Werbung