Beiträge von jakk-hammer

    Soso! Es ist Dir aber schon klar, dass die Welt nicht nur aus bayrischen Ingenieuren und Lehrern besteht?


    Immer diese Verallgemeinerungen... Lies Dir diesen Thread auf allen 6 Seiten durch und Du hast Deine Aussagen direkt widerlegt.

    Ersetze einfach [Ingenieur] durch beliebigen außertariflichen Akademiker wie [Firmenberater], [Projektleiter], [Bereichsleiter] etc
    Ich bin aus Bayern. Der Vergleich mit der hier omnipräsenten Fahrzeugindustrie (Audi, BMW, Lamborghini - ja, Lamborghini, die werden in Ingolstadt gebaut) liegt also nahe, duuh.


    PS, man hat ja nix zu tun als 6 Seiten Posts zu lesen. Damit man dann über Lehrer liest, die sich für so gaaaar nicht konservativ halten, denn sie fahren ja Mercedes und tragen Hilfiger und Esprit :D

    Ich denke, die Erklärung für den Eingangspost ist simpel.


    1. Anders als Berufsgruppen in der Wirtschaft können der Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht Steuern sparen, indem sie dem Mitarbeiter statt einer Gehaltserhöhung (die sich durch Steuerprogression irgendwann netto kaum noch rentiert) einen Firmenwagen mit 1%-Regelung überlässt. Zudem haben bspw. Ingenieure bei den großen Firmen (in München, Ingolstadt oder Wolfsburg) gewöhnlich auch massive Nachlässe. Wir müssen also VIEL mehr für neue Karren ausgeben. Viel. Viel. Mehr.


    2. Die staatlichen bayerischen Vorgaben bedingen fast automatisch, dass man Hausbau und Grundstückskauf über dem Kauf eines teuren Wagens priorisiert: Die Ehe führt zu einem zusätzlichen "Verheiratetenbonus", das Haus/Grundstück (+ Kind) führen zu zusätzlichen Sozialpunkten beim Wunsch nach heimatnaher Versetzung. Das Auto nicht.


    3. Der Lehrer ist im Durchschnitt eher eine sehr konservative Klientel mit wenig Verständnis für / Wunsch nach Ästhetik in Form besonderer Kleidung oder Autos. Ein Lehrer schwimmt gern unter dem Radar und trägt maximal Esprit - und zwar alles in grau / schwarz.

Werbung