Beiträge von Diddibloxxberg

    Nein eben nicht, ich habe vorher gute Antworten bekommen, aber: vielleicht war der Punkt "Kommi ist mir egal" zu unklar. Die Antwort, die du unterstützt, hatte doch nichts inhaltliches.
    Natürlich ist sie mir nicht in einem arrogante Sinne egal. Es geht doch vielmehr darum, dass ich eben nach state of the art arbeite und eh nicht weiß, was die einzelnen Personen gerne sehen möchten. Ich kann mich nur auf die Truppe und meine Vorbereitung verlassen und wenn ich sage, dass sie eben nicht nicht arbeiten werden, dann ist das doch eine Einschätzung, die hier nicht zur Debatte steht.


    Lest es eben wie ihr wollt. Na ja, danke nochmal an die Beiträge davor. Und Krabappel dir ebenfalls danke, es hatte ja schon was inhaltliches, du kannst ja eben nicht wissen - schon klar - wie meine Lerngruppe ist; was ich mit ihr machen kann.


    Mir irgendwas zuzuschreiben ist so überflüssig wie nichtssagend, gleiches gilt für meine vorherigen Post, die dich als Oberlehrer bezeichnen, also sorry. Lisam dein Post ist absolut überflüssig und wird belächelt.



    à la prochaine oder eben nicht :wink_1:

    dein was?


    Was ist denn nun das Ziel? Mimik kann’s ja nicht sein.


    Womit im Zweifel 3 von 5 nichts machen und deine Stunde in den Sand gesetzt wäre. Kein überprüfbarer Lernzuwachs.
    Wobei das ja nichts so schlimm wäre, weil:

    Ach komm schon. Schön, dass du hier aktiv bist und bereits so viele Beiträge geschrieben hast, aber dein Oberlehrer-Gehabe kannste dir und vor allem mir schenken. Ich habe vorher bereits deutlich gemacht, was für Reflexionsbögen da sind. Ich achte auf mein Truppe -genau! Da weiß ich, dass diese sich die Aufgaben sinnvoll zuteilen. Das wird in der Ausgangslage und in den methodischen Entscheidungen offengelegt. Ich weiß nicht, ob du den Traum lebst, dass du selbst sicherst oder gar bei allen überprüfen kannst, was genau passiert ist. Die Selbsteva. der SuS und die Reflexion macht schon alles sehr deutlich. Ich kann mich nur darauf berufen, dass die Verfahrensweise state of the art ist.
    Danke dir dennoch und schönen Tag

    Erstmal vielen Dank, ich bin gestern eingeschlafen.


    Also kurz: aus technischen Gründen - da mein Noobness-Faktor zu hoch ist, weiß ich nicht recht, wie ich die einzelnen Beiträge zitiere, daher mache ich es manuell.
    Provencaline: Da fehlt ja aber dann die Reflexion, die Fachdidaktik sagt, dass die SuS im besten Fall dann über ihren eigenen Lernzuwachs reflektieren; über Reflexionsbögen ist das dann schon möglich. Während des Vorspielens haben die anderen SuS natürlich Aufgaben. Beachtung von Mimik/Gestik, Verwendung der Satzbausteine, Verwendung des Komparativs/Superlativs und Argumentationsgang.


    Es geht um ein Pro-Contra Gespräch zwischen Eltern und jungen Erwachsenen. 4 Gruppen à 5 -> geschützter Raum für die, die ihn brauchen, da die Gruppen selbst entscheiden sollen, wie viel aktiv beim Spiel teilnehmen.


    Milk&Sugar: Danke für den Anstoß, aber ich bin immer gut gefahren, das zu zeigen, was mir und der Truppe liegt. Mir ist die Prüfungskommi eigentlich egal, obschon das ja eher nach Gusto zerflückt werden könnte, womit ich zu
    @Midnatsol komme: Ich denke auch, dass das das Problem sein könnte und das ist nicht wegzureden. Alternativ bleibe ich in einem ähnlichen Setting, lass aber nach einem informierenden Einstieg, anhand von Identi-Kits, ein kurzes Rollenspiel erarbeiten. 1-2 präsentieren, diese reflektieren und den Rest in die Folgestunde verlagern. Wie begründe ich das Auslagern?
    Ich denke, dass ich dann argumentativ das Reflektieren der erbrachten Leistungen höher gewichten muss, als den dann unkommentierten Vortrag aller Gruppen.


    Nochmals vielen Dank =)

    Guten Abend, zusammen!


    Situation ist diese: UPP im März, Fremdsprachenunterricht. Rollenspiel als Großmethode. Schwerpunkt ist das Sprechen und darüber zu reflektieren.
    Ich habe ein ähnliches Setting bereits in UB 4 gezeigt (kein Rollenspiel, aber Präsentationen) und ich habe eine 1 bekommen. Jetzt ist meine SL aber nicht im Prüfungskomitee und dieses Setting verzichtet auf eine klassische Erarbeitung, eher so:
    Informierender Einstieg, Rollenspiele, Reflexion (natürlich schon komplexer) - die Fachdidaktik macht das schon möglich, aber denkt ihr das ist ein wenig riskant? Oder anders: Hat jemand bereits Erfahrungen mit Stunden, bei denen die Erarbeitung ausgelagert ist?


    Danke sehr :victory:

Werbung