Was ist generell der Mehrwert von Eltern im System Schule? *lange Pause *
Oh, einer der vielen Gründe wieso für mich nur Schulformen ohne in Frage kamen und kommen.
Was ist generell der Mehrwert von Eltern im System Schule? *lange Pause *
Oh, einer der vielen Gründe wieso für mich nur Schulformen ohne in Frage kamen und kommen.
Sorry, ich musste loslachen bei der Vorstellung. Dass es in der Situation nicht mehr witzig war, ist mir aber auch klar.
Zumal die Helikoptermütter zu der Zeit auch könnten.
Erinnert an die "Petitionen" zum Mathematikabitur. Von mehr Personen "unterschrieben" (also mal schnell im Internet geklickt) als überhaupt Personen das Abitur geschrieben haben.
Als Förderschullehrkraft hast du auch in NRW
quasieine Stellengarantie im nächsten Einstellungsdurchgang. Wenn es zeitlich noch passt, würde ich warten.
Fixed.
Wow...
Das heißt, es ist rein theoretisch möglich, dass jemand, der ein Examen in Sek 1 hat, dann sein Fach auf Sek 2 durch einen Z-Kurs erweitert, dieser Z-Kurs durch reine Anwesenheit und Hausaufgaben und nicht durch Prüfung (es ist ja je nach Z-Kurs unterschiedlich und gefühlt sind die meisten ohne Endprüfung) abgeschlossen ist und dann GKs bis zum Abi führt.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich denken kann.
Denke einfach: Willkommen im Bildungsland NRW.
Dann dürfte es aber auch keine Polizist*innen oder Ärzte geben. Die sind ja noch viel unflexibler.
Sehe ich nicht so, die können wenigstens noch Urlaub nehmen wann sie wollen, kündigen und sich neu einstellen lassen ohne Verlust (Zumindest Ärzte, Polizisten sind ja auch im Beamtenkorsett).
Zu den anderen Punkten: Vielleicht ist es anekdotisch, da ich ja auch aktuell keine Jugendlichen unterrichte. Mir kommt die aktuelle Jugend zumindest "harmloser" und "höflicher" vor, als es vor ca. 20 Jahren bei mir selbst der Fall war. Aber wie gesagt, sehr anekdotisch.
Das mit der Fußfessel sehe ich genauso, mittlerweile empfinde ich das auch für mich so und ich frage mich manchmal schon, was noch für Optionen hätte geben können.
Nicht in allen Bundesländern sind digitalen Konferenzen zur Beschlussfassung noch möglich. Häufig war das nur eine befristete Coronaregelung.
Das mag sein, ich spreche aber auch weniger von Beschlussfassungen. Manche Kollegen brüsten sich ja hier mit ihren wöchentlichen Konferenzen. Was auch immer da besprochen wird, Beschlüsse werden das wohl kaum sein. Den Quatsch könnte man doch abschaffen oder halt zumindest digital veranstalten.
Ärgern tue ich mich nur über Kollegen, die auswärts wohnen und über den hässlichen Schulstandort lästern, bei Vertretungseinsätzen oder Veranstaltungen vor Ort aber immer darauf hinweisen, dass sie doch sooo weit weg wohnen und dies berücksichtigt werden soll.
Da stimme ich dir absolut zu, das ist deren Privatvergnügen. Aber die digitalen Konferenzen sollten wir doch allen zugestehen.
Und so ab Landau und weiter südlich sagt man "heben" und meint "halten".
Zu den Pokémon: Ist halt ein Kunstwort und in allen offiziellen Medien wird der Plural ohne s gebildet. Wer das s verwendet, klingt für mich nach ahnungsloser Person, die keine Ahnung hat, wovon sie spricht. Witzigerweise ist der oben verlinkte Artikel auch nicht konsistent, ob er das s möchte oder nicht.
Dass junge Leute keine Lust auf den Job haben, ist dem wirklich so?
Ja. Der Lehrerberuf geht gegen alle Wünsche der Generation Z. Work-Life- Balance? Kommt auf die Schulform und die Fächer an. Arbeiten aus dem Ausland per Laptop? Guter Witz. Frei nehmbarer Urlaub statt starter Ferien? Nö. Home Office Tage? Nö.
Edit: Und jetzt soll auch noch das Sabbatjahr erschwert werden? Was ist denn besser für den Lehrermangel? Junge Kollegen, die kündigen oder den Job gar nicht erst anfangen, oder solche die alle 3 Jahre ein Sabbatjahr machen, aber dafür sonst zur Verfügung stehen, glücklich und einsetzbar sind?
Also ich sitze fast täglich im Home-Office. Allein deshalb, weil ich an meinem Arbeitsplatz keinen Arbeitsplatz habe.
Was ein dummes Geschwätz, darum geht es ja nun wirklich nicht.
Fehlende Homeoffice-Möglichkeiten sind einer der vielen Gründe, wieso junge Leute keine Lust auf den Job haben.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Pokemon
ⓘ das Pokémon; Genitiv: des Pokémon[s], Plural: die Pokémon[s]
Warum zur Hölle steht das im Duden.
Naja das erfüllt ja das Kriterium Boomer-Sprech, dass das von alten Leuten dort aufgenommen wurde, die keine Ahnung haben 🤣.
Das sollte natürlich unabhängig von der Anreise sein. Die Teilnahme an Popelkonferenzen sollte immer digital möglich sein.
Das sollte doch gerade dir, German, dem die Coronaregeln so wichtig waren (trägst du immer noch Maske?) zusagen.
Werbung