Keine Ahnung, wie die es durch die ZAP geschafft haben...
Gar nicht. Der Ausgleich kommt in anderen Fächern. Die ZP10 Mathe ist gar nicht so trivial. Wenn die Schüler diese Inhalte ernsthaft könnten, könnte man sehr gut mit ihnen weiterarbeiten.
Keine Ahnung, wie die es durch die ZAP geschafft haben...
Gar nicht. Der Ausgleich kommt in anderen Fächern. Die ZP10 Mathe ist gar nicht so trivial. Wenn die Schüler diese Inhalte ernsthaft könnten, könnte man sehr gut mit ihnen weiterarbeiten.
Verwechselst du Netto und Brutto? Das sind ja absurde Zahlen, die du nennst. Das verdienst du Netto auch mit A16 nicht ![]()
Ja, es lohnt sich finanziell nicht „wirklich“, aber es ist das Sprungbrett zu A15. Du hast in der Konstellation gute Chancen, dann auch selbst mal Koordinator zu werden und das lohnt sich schon eher.
Mit den "kleinen Klassen" lockst du ihn nicht hintern Ofen hervor. Wer die sinkenden Zahlen am WBK hautnah miterlebt empfindet eine Klassenstärke von 20 als RIESIG 🤣
Vllt. kommt Mathe auch deshalb den Jungs oft so entgegen. Die reden ja meist nicht gern.
HÄ?! Was ist das denn für eine seltsame Ansammlung von Klischees ![]()
Alle Perspektiven, alle Arten von Schülerinnen doof zu finden, halte ich für gefährlich. Irgendwann kommt man aus der Frust- und Mecker-Spirale vielleicht nicht mehr 'raus.
Vom sicheren BK-Job heraus sagt sich das leicht. Dort herrscht genug Mangel, dass man sicherlich nicht an eine Primar- oder Sek1-Schulform abgeordnet wird.
Die Geschichte der Dezernentin, die früher die eigene Schulleiterin war, kommt mir doch etwas arg zufällig vor. Lässt mein Troll-O-Meter auch nicht gerade abklingen.
Ist kein Trollversuch, diese Geschichte ist in WBK-Kollegien allgemein bekannt. Es ist völlig klar, um welche Schule es bei Aviator geht.
Die Landeshauptstadt ist keine (Lehramts-)Unistadt
Vielleicht gibt es ja deshalb noch offene Stellen hier.
ja, einige warten halt zu lange und es gibt keine, wenn man es im 30-50km Umkreis nicht soooooo viele Schulen hat. (also, wenn es nicht unbedingt eine Stadt mit 10 Gymnasien gibt).
Ich glaube das ist der Punkt, wieso wir das so unterschiedlich wahrnehmen. Ich wohne nunmal in einer Stadt, die 18 Gymnasien hat und problemlos pendelbare Nachbarorte haben ebenfalls noch eine gute Auswahl.
ich traf auf einer Fortbildung vor ein paar Monaten eine Mathe/zweites Fach vergessen, die gerade Physik als ZK machte, und ihre Planstelle am Gym bekommen hatte, unter der Bedingung des ZKs UND einer 50%igen Abordnung an der lokalen Hauptschule.
Da hätte ich lieber auf eine "richtige" Planstelle gewartet.
Die jungen Referendare von den Gymnasien erzählen mir, dass an Gymnasien praktisch Einstellungsstop herrsche und sie erstmal jahrelang an Grundschulen müssten bevor sie ans Gymnasium gemäß ihren Studium und Ausbildung kämen.
Das ist nicht wahr. Ich verfolge immer die Ausschreibungen bei LEO. Mit den richtigen Fächern (z.B. Mathe 😜) wird man ohne Probleme nach wie vor an einem Gymnasium (oder Berufskolleg) eingestellt.
Mal ignorierend, dass die Trigonometrie kaum behandelt wird und damit auch die damit verbundenen Zusammenhänge unklar sind, im Video werden auch andere wichtige Konzepte sehr selbstverständlich verwendet. Substituieren, Gleichung umstellen, Brüche erweitern und addieren, Dinge an anderer Stelle einsetzen, ausklammern.
Da sind ja die wirklichen Probleme und große Teile der Schülerschaft erlangen diese Routine nicht, trotz aller Versuche.
Hier mal ein interessantes Video, "was die anderen so können".
Kann Gesellschaft (hier vor allem Eltern und Schule) dem präventiv entgegen wirken oder sind wir machtlos gegenüber diesen tragischen Einzelfällen?
Warum soll immer Schule alles richten?
Sehe ich anders. Aber lösche es meinetwegen.
Wie immer gilt: Lass es stehen, dann können auch neue User einordnen, was du teilweise von dir gibst.
Die Tatsache, dass alpha politisch anders drauf ist als die meisten Lehrer entkräftet nicht sachlich richtige Aussagen über das mathematische Bildungsniveau vor ein paar Jahrzehnten.
An dem Satz über die Bayern sehe ich nichts falsches. Sagt übrigens die, die andere User als kleine Hosenscheißer bezeichnet.
Kann der Thermomix auch über WLAN drucken, auch in Farbe? -> Bitte hier weiter: LINK
Klar, die Lehrer Limited Edition, über Timetex vertrieben kann das. Passt dann auch zum verlinkten Thread.
Nein, war es nicht, Kindern wurde gerade auch im DDR-Schulsystem oft körperliche und psychische Gewalt angetan. Das möchte ICH strikt von den mathematischen Formeln getrennt wissen. Von den politischen Bezügen in den Büchern mal ganz abgesehen.
Und was hat das jetzt mit den Büchern und deren deutlich höheren fachlichen Niveau als heutzutage zu tun? Blätter doch mal duch ein paar der von alpha verlinkten Bücher. Du wirst etwas dazu lernen (falls du dem Geschriebenen folgen kannst) und sehen, dass da keine politischen Bezüge drin sind. Das stellst du dir so vor, aber rein geschaut hast du offensichtlich nicht.
Wenn man sich eine Abi-Quote von 20% wünscht, bedient man bei Nichtbeachtung von 80% der SuS gerade einmal diese.
Die anderen gehen dann an andere Schulen.
… die 80% Lehrkräfte, die an den WBK dann übrig sind, werden an den anderen Schulen dringend benötigt, schließlich sind dort dann auch mehr Schüler:innen.
Das stimmt genau nicht.
Würde die Abiquote im ersten Bildungsweg auf 20% abgesenkt werden, würden die Schülerzahlen am WBK langfristig massiv ansteigen. Momentan muss man sich ja schon aktiv wehren, um nicht das Abitur geschenkt zu bekommen.
Und ich bezog mich in dem von dir zitierten Kontext darauf, dass Kollege state_of_Trance mehrfach schrieb, dass früher alles besser war.
Zeig mir den Beitrag. Du liest offensichtlich nicht richtig.
Es war ein Seitenhieb auf das "Kochen" mit dem Thermomix ![]()
@alpha ich musste direkt an dich denken bei diesem Thema. Ein Blick auf deine Homepage verrät ja, was vor wenigen Jahrzehnten noch in der Schule möglich war.
Da fragt man sich schon, was heutzutage falsch läuft.
Werbung