Natürlich ist es extra Arbeit für dich, aber es ist keine "Extraarbeit" in dem Sinne, dass sie vergütet werden müsste.
Beiträge von state_of_Trance
-
-
Warum unterrichtet man 31 Leute in zwei Räumen? Die passen ja auch in einen.
Blöde Situation, aber eine wirkliche Handhabe gibt es da nicht, das ist eine Zusammenlegung von Klassen, das ist keine Extraarbeit.
-
Das wird sicherlich nicht ohne Weiteres kommen, da vor allem Grund- und Sek1-Schulen ja (leider) häufig noch als Kinderverwahrungsanstalt betrachtet werden (siehe die "verlässliche Grundschule"), aber langfristig muss der Job um attraktiv zu bleiben auch mehr Home-Office ermöglichen.
Einige wenige Schulen des zweiten Bildungsweges bieten ja bereits "Abi-Online" an.
Ich kann mir vorstellen, dass die Aussicht auf starre Ferienzeiten und hohe Präsenzzeiten viele jüngere Leute abschreckt. Viele Realitäten der Lebenswelt im Lehrerberuf gehen völlig gegen das, was die jüngere Generation sich beruflich wünscht. Dann noch das Sabbatjahr einschränken? Dann sieht es ganz übel aus. Die Möglichkeit des Sabbatjahr müsste man wohl eher promoten und in den Werbekampagnen explizit betonen.
-
Wieso muss überhaupt jemand hierzulande etwas für frühkindliche Bildung bezahlen, wohingegen ein Universitätsstudium aber kostenfrei möglich ist? Da würde ich mich anstelle der zahlreichen Familien, deren Kinder später kein Studium absolvieren, weil das eben nicht deren Weg ist massiv verarscht fühlen.
Da gebe ich dir tatsächlich Recht. In RLP ist der Kindergarten ab 2 Jahren gebührenfrei, das wäre meiner Meinung nach ein gutes Modell.
-
Ich finde "LEO" trotzdem recht interessant, einfach nur um einen Eindruck zu gewinnen, welche Schulen was besetzen möchten.
-
-
Solang die Lehrer dann nicht als nächsten Schritt die dringliche Anweisung von oben kriegen, die Schüler doch unbedingt alle zu motivieren, sprich: Verantwortungsverlagerung weg von den Schülern hin zu den Lehrern ("Wenn Jordan-Pascal in Ihrem Fach schlecht ist und nicht lernt, dann liegt das nur daran, dass Ihr Unterricht nicht motivierend genug ist!!!!1111einself").
Alleine diese Angst ist schon ein Bayern-Gedanke, geformt aus Respizienz und Regelbeurteilung.
-
Nur süß? Mainz ist so nah an Frankreich.
Und Humblebee ich unterrichte seit 6 Jahren ausschließlich abends, in der Regel ab 17 Uhr, ab und an Abendrealschule da ab 14 Uhr.
Mein Rhythmus ist da einfach verändert. 😂
-
10 Uhr ist doch Frühstück? 🤔
-
-
Der Arbeitgeber zahlt doch auch 50% des Beitrags bei der PKV. Da ergibt sich keine Ersparnis. Eher mehr Stress, weil man sich dann mit der Beihilfe rumschlagen muss.
Tut er das wirklich? Ich dachte wirklich als Nicht-Beamter müsste man die PKV immer 100% bezahlen, weshalb die gesetzliche dann attraktiver ist.
-
-
Selbst ohne Pension würde sich die Verbeamtung für das bessere Nettogehalt lohnen. Vor allem weil du die PKV dann auch nicht mehr zu 100% tragen musst (ich finde es völlig absurd freiwillig in die PKV zu gehen, aber das ist eine andere Diskussion.)
Edit: Der zweite Teil ist Quatsch, aber ich lasse es aus Unterhaltungsgründen so stehen. Ich habe das wohl mit den Selbstständigen verwechselt.
-
Das ist das englische seid/seit...
-
Dem würde ich dann wiederum widersprechen.

Keine Ahnung, ich gebe schon Impulse zum Einstieg, aber "völlig still" sind sie dann doch nie

-
Naja, das merkt man ja auch so und lässt es in die sonstige Mitarbeit einfließen.
Aber ja, ich vermute, dass aus "Angst" vor der Abfrage in Bayern mehr Vorbereitung von Schülerseite stattfindet.
-
Wer zur Hölle steht auf diesen "stummen Impuls"? Ich hatte zum Glück eine Fachleiterin, die mit solchen Sachen wenig anfangen konnten und immer gesagt hat: Bitte lassen Sie die SuS NICHT raten, was sie lernen sollen.
Ich vermute, der/die TE hat ein völlig anderes zweites Fach? Weder in Mathe noch in Physik ist ein "stummer Impuls" jemals ein sinnvoller Einstieg in eine Stunde.
-
Ich habe aber auch mehrere Klassenarbeiten in den Kernfächern geschrieben und unangesagte "Tests" (= Exen), ich wurde auch "ausgefragt". Daher war mir das hier alles nicht so neu, es hieß nur anders...
Die Ausfragen gab es bei genau einem Lehrer an meiner Schule in RLP damals. Mit Abstand vermute ich, dass der sich aus Bayern hat versetzen lassen:D
-
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO/true
Da wird es wohl drin stehen.
Aber davon würde ich meine Bundesland-Wahl nun nicht abhängig machen, man kann sich an jedes System gewohnen, man munkelt sogar an das bayrische

-
Zur Erheiterung ein kleines Bild.
DAS ist ein total guter Einstieg, würde ich das Thema unterrichten würde ich den sowas von klauen!
Werbung