Beiträge von state_of_Trance

    Auch wenn die Antwort jetzt als Draufhauen interpretiert wird:

    Ich sehe nicht, wie man mit derartig gravierenden psychischen Problemen den stressigen, lauten und fordernden Schulalltag, geschweige das Referendariat überstehen kann. Ich würde persönlich eine Orientierung in eine andere Richtung vornehmen, mit der Option auf Rückkehr in den Schuldienst, wenn diese Probleme im Griff sind.

    Das habe ich auch gemacht und empfand es nicht als "abgesessen", sondern mir ist klar geworden, wieviele methodische Kenntnisse sowie Rituale die Kinder in der Grundschule können und auch aus dem Eff-Eff anwenden, was aber häufig in Klasse 5 quasi ignoriert wird.

    Abgesessen haben es aber diejenigen, die überhaupt kein Interesse mehr daran hatten, sich eine andere Schulform anzuschauen. Das ist kein Diss gegen die Grundschule, im Gegenteil, ich habe da selbst ein Praktikum während des Studiums gemacht und einen riesigen Respekt vor dieser Arbeit.

    Ich glaub, dass nach wie vor die gute alte Tröpfcheninfektion bei direktem Face to Face Kontakt der Hauptüberträger ist. An eine Schmierinfektion bei Corona glaube ich überhaupt nicht (und nach wie vor auch keine Studie, weshalb ich das ganze desinfizieren auch übertrieben finde.

    Bezüglich der Aerosole bin ich auch recht unsicher, es scheint dass auch da die Bedeutung wohl überbewertet wurde. Allerdings spricht das Infektionsgeschehen an den Schlachthöfen etc dann doch wieder dafür. Vielleicht ist unser Lüften also doch sehr hilfreich.

    Ich wünschte, ich könnte eine ebenso positive Einstellung gegenüber dem Korrigieren aufbringen. Ich sitze hier seit Stunden rum, nuckel am Tee, habe eine volle Packung Oreos intus, prokrastiniere vor mich hin und habe seit 9h ganze DREI Klausuren geschafft. 29 liegen da noch *seufz*

    Ich hoffe doch sehr, dass du seit 9 Uhr, nicht seit 9h, also 9 Stunden, meinst. Sonst, Respekt fürs Aufstehen :D

    Aber mal im Ernst, du beschreibst das wirklich schlimmste am Lehrerberuf. Die Zeitvernichtung ohne wirklich zu arbeiten :D

    Wir mussten damals im Ref auch an einer anderen Schulform hospitieren. Ist das jetzt in NRW auch noch so?

    2017 als mein Ref zuende ging war es noch so. Diese eine Hospitationswoche habe ich übrigens am BK verbracht und dort echt eine neue Perspektive auf die Arbeit erhalten. Die meisten haben diese Woche an einer Grundschule oder so abgesessen und leider nicht versucht noch etwas neues anzuschauen, was vielleicht interessant sein könnte.

    Wobei zumindest Ref ja beides sein kann. Man kann zwar Wünsche angeben, wird aber ja zugewiesen am Ende. Kenne einige, die lieber ans Gym wollten, dann an der Gesamtschule gelandet sind und doch auch ganz glücklich waren.

    Ich glaube die meisten kreuzen in NRW den Wunsch Gymnasium statt Gesamtschule an, aber irgendwer muss ja hin. Kenne auch einige, die dann im Referendariat an der Gesamtschule gelandet sind, dort zufrieden waren und auch an der Schule blieben. Ich glaube an Gesamtschulen herrscht ein anderer "Vibe", gerade auch im Kollegium. Genauso wie es an WBKs und BKs ganz anders ist als an Gymnasien (Spoiler: lockerer).

    Ich! Denn ich bin auch nach fast 20 Jahren Lehrtätigkeit 100%ig davon überzeugt, dass für mich die BBS die einzige Schulform ist, an der ich unterrichten möchte!

    Ich bin von meiner Schulform Weiterbildungskolleg auch zu 100% überzeugt. Eine immens wichtige Schulform, die unseren Schülern viele neue Chancen ermöglicht und ein angenehmer Arbeitsplatz für Lehrer.

    (Berufsbildende Schulen hätte ich mir aber auch vorstellen können)

    Gebunden an eine Stadt (oder Kreis) oder fixiert auf eine bestimmte Schule - das wird verdammt schwer. Wenn du also festgelegt aufs Gym bist, dann wird es schwierig, wenn du aber offen fürs Berufskolleg bist oder auch Gesamtschulen, dann wird es sicherlich einfacher. Gerade mit Mathe.

    Wie gesagt, es gab zum Mai 2017 extrem viele Stellen 20km um meinen Wohnort. Das waren aber auch alles Schulen und Düsseldorf und Umgebung, die meisten Stellen waren Mathe/beliebig.

    In einem weniger dicht besiedelten Kreis, gibt es selbstverständlich auch weniger Schulen. Aber es wollen auch weniger Leute hin.

    Meinen Mann hab ich per Zufall kennengelernt bzw. über jemand anderen. Soweit ich weiß, ist das statistisch gesehen auch der häufigste Weg: über gemeinsame Bekannte jemanden kennenlernen.

    Das ist sehr anekdotisch, aber eine gute Freundin von mir, hat ihren bald Mann auch auf einen Verkuppelungsversuch einer Kollegin kennengelernt, nachdem sie vorher auch im Online-Dating aktiv war. Der "richtige" kam dann durch Zufall :D

    Also die Gefahr, dass jemand ganz anderes vor der Tür steht, ist deutlich geringer als früher. Man versendet ja diverese Bilder, eventuell macht man Videochats, man kann oft Social Media Profile der Personen sehen, die nur äußerst selten ein elaborierter Fake sind.

    Aber ja, ich glaube dieser Aspekt spielt keine so große Rolle mehr, ich spreche aber nur aus zweiter Hand, da ich als Mann Männer treffe und da ehrlich gesagt keine Angst habe. Wie die Damen das handhaben, weiß ich nicht.

    Wenn ich ehrlich bin, ich gehe nicht davon aus. Und wenn, dann bekommt wieder jeder eine(!!!) und das war’s dann wieder. Ich habe mir jetzt testweise einen Loop mit FFP3-Inlay bestellt. Ich kann ja im Maskenthread berichten, wenn ich ein wenig getestet habe.

    Bei uns wurden diverse Masken geliefert, auch FFP2. Da konnte sich jeder bedienen. Wir jüngeren Kollegen haben aber gesagt, dass wir keine FFP2-Masken nehmen werden, damit die "Risikokollegen" sich nicht noch mehr extra kaufen müssen. Man weiß ja nicht, ob und wann nachgeliefert wird.

    Viel Erfolg, cassiopeia ! Und ja, als ich die Preise bei den von dir genannten Seiten sah, war mir auch klar, dass ich eher bei den kostenlosen Alternativen bleiben werde. Ich laufe jetzt zwar nicht mit einem Schild mit der Aufschrift "Bin verzweifelt auf Partnersuche!" herum, ansonsten bin ich schon bemüht, mich auf dem Partnermarkt möglichst gut zu präsentieren :victory:. Muss halt nur jemand auch wollen :traenen:!

    Bist du nicht ein Mann, der nach Männern sucht? Da würde ich mir eher eine gelbe App aufs Handy laden, da kostet der Bezahl-Account auch deutlich weniger :D

    Die letzten paar Beiträge von ihr waren harmlos und da ich nicht denke, dass ein älterer Beitrag der Grund dafür sein dürfte, war wohl etwas zwischen ihr und den Moderatoren vorgefallen.

    Firelilly : Wir denken an dich und haben dich lieb ;) !

    Weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht wurde eine erneute Aufforderung zum "krank feiern" von ihr bereits gelöscht.

Werbung