Beiträge von state_of_Trance

    Bist du an Thüringen gebunden?

    Ich kann nur für NRW sprechen, dort bewirbt man sich selbstständig auf konkret ausgeschriebene Stellen. Die Schulform heißt "Weiterbildungskolleg". Die Stellen werden nicht sehr häufig ausgeschrieben, aber man hat gute Chancen, da es in der Regel wenige Bewerber gibt.

    Versetzungen laufen ja in der Regel schon so ab, dass man sich mit der Schule abspricht, an die man gerne versetzt werden würde. Aber da können andere Kollegen sicher mehr zu sagen.

    Eine weitere Möglichkeit der Sek1 zu entgehen ist es, sich auf eine Beförderungsstelle an einer reinen Sek2-Schule zu bewerben, da kann der Schulleiter auch genau nichts entgegnen und muss dich gehen lassen.

    Ich persönlich kann deinen Wunsch gut verstehen, ich arbeite ja selbst an einem Weiterbildungskolleg in NRW und habe mich gar nicht erst auf andere Schulformen beworben. Berufskolleg könnte für dich auch eine Alternative sein, schonmal darüber nachgedacht? Da kann man in der Regel als Gymnasiallehrer auch gut unterkommen.

    Also ich bin in den Neunzigern zur Schule gegangen, soooo alt bin ich nun nicht ;) . Vielleicht hätten wir immer noch das ungefähre Jahr dazu schreiben sollen. Hinterher kann man ja leider nicht editieren (ich hab auch einen Fehler drin - das kommt davon, wenn man ständig während des Schreibens abgelenkt wird).

    Ich bezog mich auf fossi74, wobei ich die 74 als Geburtsjahr interpretiere. Und der Unterricht der 80er hat schon Unterschiede zu meinem, der großteils in den 2000ern stattfand. Ich meinte "alt" relativ zu mir, der ja noch frisch im Beruf ist.

    Was ich echt krass finde ist, dass manche Lehrer im Zimmer geraucht haben, Kinder Zigarettenholen schickten oder während der Stunde rauchen waren. Tatsächlich nicht vorstellbar. Ob diejenigen SchülerInnen deswegen heute tendenziell häufiger zu RaucherInnen geworden sind? Wenn nicht, ist unser Einfluss als Lehrkörper ja zum Glück geringer als befürchtet... :rauchen:

    Ich glaube eher das Gegenteil. Diese Kinder wurden eher darauf konditioniert, dass Rauchen eklig ist und alles vollstinkt. Bei einer Freundin von mir war es zumindest so, die Eltern haben immer beide die Bude zugequalmt. Sie fand das so ekelhaft, dass sie als Jugendliche nie und nimmer mit rauchen etwas zu tun haben wollte.

    Wo ich das lese frage ich mich, inwiefern denn Nicht-Deutschlehrer mit LRS akzeptabel sind? Ich finde eine gewisse Vorbildfunktion sollte schon gegeben sein, auch wenn man "nur" Naturwissenschaften unterrichtet.
    Andererseits könnte man mit der Einschränkung auch offen umgehen.

    Klar sollte aber sein, dass LRS bei Deutschlehrern ein absolutes NO GO ist.

    Es ging mir nicht um das "nicht ordentlich kochen können", sondern um "eine Menge Mamas", die das nicht können. Ich behaupte mal, dass die Papas das nicht besser können, nur leider wird das es eben mal wieder nur von den Mamas erwartet und ihnen dann vorgehalten, wenn sie nicht die von Frauen erwarteten Kochkünste an den Tag legen.

    Tja, da kann man sich aber gerade in den Lehrerkollegien bei den Eltern- und Teilzeitmuttis bedanken, die immer schön das Klischee der Teilzeitmutter, die den Job als Hobby macht und der Mann selbstverständlich Vollzeit arbeitet, erfüllen. ;)

    Und kein so schlechtes Gewissen haben, wenn man den Unterricht langweilig findet. Ich habe schon öfter die Rückmeldung bekommen, dass die Schüler genau diese "langweiligen" Übungsstunden zur selbstständigen Beschäftigung mit dem Thema gebraucht haben.

    Du sprichst von Sicherung, geht die vom Schüler aus? Ich neige selbst dazu, viel zu viel selbst vorzurechnen, aber ich rede mir immer ein, dass sie die richtige Schreibweise ja kennenlernen müssen. Ist manchmal schwierig.

    Also Klausuren ganz verschlampt noch nicht, ich korrigiere auch nicht auf dem Küchentisch etc.

    Was aber schon öfter vorkam ist die panische Angst, dass eine Klausurseite fehlte, entweder vom Schüler vergessen oder von mir verschlampt. Diese Sorge habe ich immer dann, wenn nur extrem wenig bearbeitet wurde und ich mir denke, ich hätte nur die zweite Seite vorliegen. Tatsächlich war es bisher aber wirklich immer so, dass diese Schüler große Teile einfach nicht bearbeitet haben.

    Das Epsilon-Kriterium für Grenzwerte habe ich in meiner Schulzeit (die ja auch noch nicht so furchtbar lange her ist) auch kennengelernt. Das haben wir auch denke ich damals gut verstanden. Ich erinnere mich daran, dass der Aufgabentyp bei Folgen das n zu bestimmen, so dass der Abstand so und so groß ist, häufiger dran kam. Ich unterrichte es nicht, da ja die Grenzwerte auch weitestgehend in NRW wegrationalisiert wurden...

    Genauso erinnere ich mich auch, dass das Stetigkeitskriterium an der Uni im Tutorium für viel Gesprächsbedarf sorgte. Klar, wer es einmal verstanden hat, für den ist es dann einfach. Der Vorschlag mit dem links- und rechtsseitigen Grenzwert kommt mir sinnvoll vor, wenn man ein wenig mehr Theorie als das "Absetzen des Stiftes" möchte.

    Sei doch mal ehrlich: Haben deine Kommilitonen die Epsilon-Delta-Definiton auf Anhieb oder auch nur annähernd problemlos verstanden? Das ist doch genau wie beispielsweise die Begriffe injektiv, bijektiv und surjektiv (hast du die auch eingeführt?) eine der größeren Verständnishürden des ersten Unisemesters.

    Ich rate dir wirklich davon ab, zu versuchen eine Analysis I Vorlesung aus dem Unterricht zu machen. Auch im LK in Bayern. Meine Meinung.

    sin(1/x)...Nein, afaik steht es nicht explizit im Lehrplan, aber die „Nicht-absetzen“-Definition ist halt Müll..

    Sin(1/x) wird in NRW niemand zu sehen kriegen. Nichtmal mehr sin(2x).

    Gewöhne dich dran oder stelle dich auf viele harte Kämpfe ein.

    Achso und @sin(1/x). Die ist doch an jeder Stelle ihres Definitionsbereiches stetig, und das ist gut nachvollziehbar mit dem Stift

    Mathematisch exakt kann man das nicht, klar. Aber (zumindest in NRW) wird kein Schüler jemals eine Funktion sehen, wo die Vorstellung "in einem Zug zeichnen" nicht greift... Zumal das Thema bei uns nicht mehr behandelt wird.
    Steht es explizit im bayrischen Lehrplan? Könnte ja durchaus sein, aber wenn es das nicht tut, würde ich das Thema wirklich aufgeben.

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