Beiträge von Musikmaus

    Hallo!
    Ich habe schon 5 Sorten gebacken! Ich bin shcließlich immer auf der Suche nach brauchbaren Rezepten für meienn HTW-Unterricht :D Naja, natürlich esse ich die Plätzchen auch furchtbar gerne und da bin ich nicht alleine in meiner Familie. Ich hab mich mit meiner Mutter abgesprochen. Sie backt einige Sorten, ich andere und am Anfang der Adventszeit teilen wir alle Sorten gerecht. Bisher habe ich die Plätzchen aber streng gehütet und rücke keine davon raus.

    Viele Grüße, Barbara

    Hi!
    Das Lied, das Grundschullehrerin vorgeschlagen hat ist doch schön. Das würde ich wahrscheinlich für diesen Zweck auch nehmen, denn es beinhaltet einige charakteristische Merkmale von jeder Jahreszeit. Vor allem hat es eine eingängige Melodie, so dass die Schüler es sehr schnell singen können. Als Einstieg würde das also schon passen. Wenn du den Text komplett haben möchtest, melde dich einfach.

    Gruß, Barbara

    Hallo!
    Ich ahbe auch eine komplette Mappe abgegeben. Mit Bild auf dem Lebenslauf. Ich habe ein normales Passbild genommen. Ansonsten habe ich noch die notwendigen Zeugnisse (Abi, 1.Staatsexamen, 2. Staaatsexamen) und weitere Zusatzqualifikationen, die ich so gesammelt habe, reingetan.
    Natürlich noch ein freundliches Anschreiben.

    Viele Grüße, Barbara

    Danke für den Tipp! Ich habe gleich mal danach gegoogelt. Ist es das hier?

    Hinter dem Schlossberg kroch es herauf
    Wolken – Wolken!
    Wie graue Mäuse
    ein ganzes Gewusel.

    Zuhauf
    jagten die Wolken gegen die Stadt.
    Und wurden groß
    und glichen Riesen
    und Elefanten
    und dicken, finsteren Ungeheuern,
    wie sie noch niemand gesehen hat.

    „Gleich geht es los!“
    sagten im Kaufhaus Dronten
    drei Tanten
    und rannten heim,
    so schnell sie
    konnten.

    Da fuhr ein Blitz
    mit helllichtem Schein,
    zickzack,
    blitzschnell
    in einen Alleenbaum hinein.
    Und ein Donner schmetterte hinterdrein,
    als würden dreißig Drachen
    auf ein Kommando lachen,
    um die Welt zu erschrecken.
    Alle Katzen in der Stadt
    verkrochen sich
    in die aller hintersten Stubenecken.
    Doch jetzt ging ein Platzregen nieder!
    Die Stadt war überall
    nur noch ein einziger Wasserfall.
    Wildbäche waren die Gassen.

    Plötzlich war alles vorüber,
    die Sonne kam wieder
    und blickte vergnügt
    auf die Dächer, die nassen.

    Das gefällt mir auch sehr gut. Jetzt fällt mir die Auswahl schwer. Aber ich hab ja noch mehr Klassen :D

    Hi!
    Ich habe mich letztes Frühjahr auch direkt an Schulen beworben und habe absolut untershciedliche Erfahrungen gemacht. Ich war bei zwei Gesprächen, die unterschiedlicher nciht hätten sein können.
    In der Schule an der ich jetzt bin, haben sie mich nicht zu Wort kommen lassen. Der Rektor hat nur immer wieder vorgeschwärmt was für eine tolle SChule das sei, wie toll ausgestattet und für meinen Mann gäbe es hier natürlich auch jede Menge Firmen die Arbeitskräfte bräuchten,... Auf gut Deutsch, er wollte mir den Mund wässrig machen, dass ich an die Schule komme und wollte gleichzeitig aber auch testen ob ich die Absicht habe länger zu bleiben oder ob ich auch gleich wieder weg will, wie laut Hörensagen einige Kollegen vor mir.
    Das andere GEsrpäch war nicht wirklich schön. Ich bin mir vorgekommen wie auf der Anklagebank. Da bin iche cht ausgequetscht worde. "In unserer Stellenausschreibung haben wir erwähnt, dass ein Hauptschulchor gegründet werden soll. Wie wollen sie die Schüler dazu motivieren?", "Was halten sie von projektorientiertem und ganzheitlichen Lernen?",... Ja, ein Glück war das kurz nach meinen Prüfungen, so dass ich auf solche Fragen noch so richtig schlagfertig antworten konnte. Trotz, dass das Gespräch sehr positiv gelaufen ist, war es kein freundliches Gespräch.
    Naja, Tipps waren das zwar nicht gerade, aber vielleicht hilft dir ja die Beschreibungen von meinen Gesprächen auch ein wenig weiter.
    Viel Glück bei deinen Terminen.
    Gruß, Barbara

    Hallo!
    Sorry für den langen Titel, war mir abner nicht ganz sicher wie ich das sonst verständlich schreiebn kann.
    Also ich suche dringend ein Lied oder eine Geschichte, die man gut vertonen kann zu einem der folgenden Themen: Gewitter, Wald oder Rehe.
    Eine meiner Kolleginnen hat eine eine Impressionismusausstellung geplant und hat Bilder zu den Themen ausgewählt. Sie hat mich gebeten, zu einem der ausgewählten Bilder musikalisch was zu machen. Da der Termin schon bald ist und mir bisher noch nichts wirklich gutes eingefallen, bitte ich euch um Hilfe.


    PS: Hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich das gerne mit einer zweiten Klasse umsetzen möchte.

    Da du die Eltern schon in Kenntnis gesetzt hast, dass das Thema dran kommen wird und keiner nach Materialien gefragt hat, würde ich da auch keinen Elternabend mehr machen. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du ja noch einen Elternbrief verfassen. Das fände ich wichtig, wenn du zum Beispiel einen Experten einalden willst oder mit den Schülern eine Exkursion zu Profamilia oder sowas machen möchtest. Ich würde mich aber erst mal mit Kollegen an deiner Schule unterhalten und einfach mal fragen wie das bei euch so üblich ist.
    Gruß, Barbara

    In Baden-Württemberg ist es auch Vorschrift die Eltern zu informieren. Am Elternabend müssen die Materialien vorgestellt werden, die man voraussichtlich einsetzen wird.

    Gruß, Barbara

    Hallo!
    Ich bin auch der Meinung, dass es besser wäre, wenn die SHcüler alle zusammen lernen. Ich war bis vor den Sommerferien an einer Hauptschule, an der die Übergangsquote sehr riesig war, das heißt, nur ein Bruchteil der SChüler, wirklich nur die allerschlechtesten sind an der Hauptshcule geblieben. UNd obwohl die SCHulform ihnen ja angemessen sein soll, sind ihre Leistungen in der HS dann immer weiter abgesackt.
    Jetzt bin ich an einer Grund- und Hauptschule, an der sehr viele SChüler da bleiben, das heißt ich habe einige Shcüler in meine Klasse, die eignetlich locker in eine RS könnten, aber nciht möchten. Dadurch fällt es auch den leistungsschwächeren Schülern wesentlich leichter zu lernen. Das KLassennieveau steigert sich enorm. Und wie ich finde schadet es den Kindern, die freiwillig trotz RS-Empfehlung dableiben nicht, denn sie haben weiterhin sehr gute Leistungen auf einem Lernlevel, dass an anderen Hauptschulen unter Umständen nicht mal ansatzweise erreicht werden kann. Ich finde, es solte später oder gar nciht getrennt werden. Was ich mir schon lange vorstelle ist eine Art GEsamtschule, an der es für vershcieden begabte Kinder unterschiedliche Kurse gibt. So dass nciht alle in überall gut und überall schlecht eingeteilt werden müssen, sondern zum beispiel in MAthe in den Kurs gehen, in dem niedrigere Anforderungen gestellt werden, in Englisch aber dafür in den "Geniekurs" gehen können. Das fände ich klasse. So könnte man die Kinder doch viel besser da fördern wo sie es brauchen, könnte mehr Interessen der SChüler aufgreifen,...
    OK, genug geträumt, ich mach mich wieder ans korrigieren...
    , Barbara

    Hallo!
    Hat jemand von euch schon einmal eine Lesenacht durchgeführt? Ich war schon bei dreien dabei, war aber von zwei davon überhaupt nicht begeistert, eine war ganz ok. Bei zwei Lesenächten wurde jeweils ein Kapitel der Klassenlektüre gemeinsam gelesen, der Rest war Gaudi, Film angucken, Spiele, HalliGalli eben. Das widerspricht meiner Vorstellung einer Lesenacht ein bisschen. Bei der dritten Lesenacht wurde zunächst von den Lehrern was vorgelesen, dann haben Schüler aus selbst ausgesuchten Büchern was vorgelesen und dann durften die Schüler noch so lange sie wollten still für sich selbst schmökern. An dieser Lesenacht stört mich das "so lange sie wollen". Bei manchen Klassen mag das gehen, bei meiner glaube ich nciht, dass sie still und für sich selbst lesen. Das wird bestimmt in Chaos ausarten. Ich möchte aber trotzdem gerne mit meiner KLasse (6, HS) eine Lesesnacht durchführen. Kann mir jemand Tipps für eine Lesenacht geben? Bin dankbar für jede Idee!

    Hi!
    Ich kann dem nur zustimmen! Ich habe den Postadventskalender automatisch zugesandt bekommen, weil ich den im letzten Jahr schon angefordert hatte. Gerade bin ich dabei ihn einzuteilen, also die einzelnen Kärtchen auf passende Tage zu verteilen. Das ist echt gut an dem Adventskalender. Er hat keine feste Reihenfolge, sondern jeder kann sich aussuchen, wann er mit seiner Klasse basteln, backen, singen,... möchte.
    Viele Grüße, Barbara

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