• Hallo!
    Ich drücke mich ja schon eine Weile, aber nun muss es wohl sein : Ich muss Sexualkunde in meiner 8. Klasse (Lernhilfe) unterrichten. Wer hat Erfahrungen? Wie schaffe ich es, keine roten Ohren zu bekommen (Bin wirklich nicht prüde, aber ihr kennt die Fragen meiner Schüler nicht.... ;) ? Wer kennt gutes Material? Kennt jemand eine Quelle, wo ich kostenlos Kondome bekomme? Wie bekommt man Dauerkichern und doofe Sprüche in den Griff? Sollte man vorher einen Vertrag mit den Schülern schließen (z.B. Wir lachen niemanden aus; keine zu persönlichen Fragen;...)?
    Bin für Erfahrungsberichte, Tipps und Ratschläge seeeeeehr dankbar!
    Tusnelda mit den roten Ohren...

  • hallo tusnelda,


    ich habe bislang nur erfahrungen mit viertklässlern gemacht und werde die demnächst auch wieder machen.
    habe mich deshalb gerade umgehört und habe folgende tipps für dich:


    unter
    http://www.schul-welt.de/verla…8-3979920-838113&rubrik=3
    kannst du dir die richtlinien für die sexualerziehung in nordrhein-westfalen herunterladen (weiß zwar nicht, ob du in nordrhein-westfalen unterrichtest, schaden kann es aber nicht).
    im pädagogischen schnäppchenführer ist eine unterrichtsreihe für die klassen 7 - 13 beschrieben mit dem namen "wie geht's - wie steht's?" (wie ist das wohl gemeint?)

    diese kannst du kostenlos bei der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung ( www.bzga.de ) bestellen kannst. bestll-nr. der broschüre: 13 03 00 00, bestell-nr. des begleitmaterials: 13 03 10 00.
    falls mir noch mehr tipps über den weg laufen, gebe ich sie gerne weiter.


    ein schönes wochenende wünscht die


    grundschullehrerin

  • hallo tusnelda,


    ich schon wieder.
    habe gerade noch etwas zu deinem wunschthema "kondom" gefunden ;)


    "das kondom" - sexualkundeunterricht - klassen 5 bis 13 - folien und informationsblatt - auf wunsch können prospekte und muster in klassenstärke ergänzend angefordert werden.
    bezugsadresse:


    deutsche latex-forschung und -entwicklung gem.e.v.
    z. hd. herrn claus richter
    zwischen den wassern 12
    27356 rotenburg
    fon 04261-966189
    fax 04261-966187


    ein exemplar kostenlos, nur gegen schulstempel.


    viel spaß! :D

  • Hallo,


    wie wäre es denn, eine Hebamme an die Schule einzuladen, hier bei uns in der Gegend startet der Bund Deutscher Hebammen gerade ein Projekt "Hebammen an die Schulen". Dabei soll die Hebamme im Bereich der Sexualkunde aufklären und beraten, unterstützen Dich also.


    Falls das für dich interessant ist, sag kurz Bescheid, dann lasse ich mir nochmal das Konzept geben und schick Dir eine Kontaktadresse.


    Grüße


    Markus

  • Wir haben mit profamilia gute Erfahrungen gemacht. Ganz generell halte ich es für gut, für dieses oder auch andere Themen Expertinnen/Experten von außen in die Schule reinzuholen.
    Außerdem macht es Sinn Jungs und Mädchen mal getrennt zu unterrichten (natürlich nicht während der gesamten UE). Dann übernimmt ein Mann die Jungs und eine Frau die Mädchen. Die Berücksichtung der durchaus unterschiedlichen Fragestellungen hat sich bei uns bewährt und Hemmschwellen konnten besser abgebaut werden.

  • Mich hat´s mal in einer 6. Klasse erwischt. AN der Schule gab´s eine Videoreihe, sie sehr gut ankam (Schlag mich, aber ich weiß nicht mehr, wie die hieß ). EIne Kollegin hat bei Thompson&Thompson (die mit o.b.) angefragt und tatsächlich ein kostenloses Unterrichtspaket erhalten (hauptsächlich ging´s da um Menstruation). Für Jungs und Mädchen waren unterschiedliche Broschüren dabei. AUßerdem gab´s auch ein Modell der weiblichen Geschlechtsteile, mit dessen Hilfe gezeigt werden kann, so denn nun eigentlich so ein Tampon hinverschwindet!
    Das Ganze entpuppte sich als viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeellllll weniger schlimm als ich angenommen hatte.
    Viel Spaß ;)
    HElga


    PS: LAss die Schüler anonym vor Beginn der UE auf Zetteln die Fragen aufschreiben, die sie interessieren. DIe Jungs wollen nämlich auch alle wissen, sie das denn so ist, wenn frau so ihre Tage hat. Und den Saugfähigkeitstest eines Tampons darfst du auch nicht auslassen!

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • da bin ich schon wieder...


    helga, du meinst das schulpaket von johnson & johnson, die verschicken gegen schulstempel ein schulpaket zur pubertätsentwicklung, menstruation und menstruationshygiene. habe ich auch gestern im schnäppchenführer gefunden und angefordert.


    bezugsadresse:
    o.b. & carefree Professional Forum
    Postfach 10 40 41
    40031 Düsseldorf


    schulstempel nicht vergessen!


    ansonsten finde ich das heft praxis grundschule 3/2000 zu diesem thema sehr hilfreich.
    dort gibt es unter anderem kopiervorlagen, um die interessenlage der kinder zu erfragen etc.


    ich habe zumindest in meinem letzten vierten schuljahr die erfahrung gemacht, dass die kinder nicht albern sind, wenn sie die fragen stellen dürfen, die sie bewegen.
    viel erfolg!

  • Ich glaube, es ist auch gut, wenn die Eltern vor der UE über Inhalte des Sexualkundeunterrichts informiert werden - in Niedersachsen ist das meines Wissens Vorschrift.

  • In Baden-Württemberg ist es auch Vorschrift die Eltern zu informieren. Am Elternabend müssen die Materialien vorgestellt werden, die man voraussichtlich einsetzen wird.


    Gruß, Barbara

  • Das ist in NRW auch nicht anders.
    Ich habe auf dem letzten Elternabend gesagt, dass es eine Reihe zur Sexualerziehung geben wird. Materialien hatte ich da noch keine. Es hat auch keiner nachgefragt. Meint ihr, ich muss noch einen zusätzlichen Elternabend machen?


    Unsichere Grüße von eurer


    Grundschullehrerin

  • Da du die Eltern schon in Kenntnis gesetzt hast, dass das Thema dran kommen wird und keiner nach Materialien gefragt hat, würde ich da auch keinen Elternabend mehr machen. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du ja noch einen Elternbrief verfassen. Das fände ich wichtig, wenn du zum Beispiel einen Experten einalden willst oder mit den Schülern eine Exkursion zu Profamilia oder sowas machen möchtest. Ich würde mich aber erst mal mit Kollegen an deiner Schule unterhalten und einfach mal fragen wie das bei euch so üblich ist.
    Gruß, Barbara

  • Danke für die vielen Anregungen und Hilfen!
    Werde berichten. Wahrscheinlich habe ich anschließend viele Beiträge zu der Rubrik 'Schülermund'.
    Tusnelda

  • Zitat

    Wahrscheinlich habe ich anschließend viele Beiträge zu der Rubrik 'Schülermund'.


    Dazu hab ich schon was zu bieten! In der 3. Klasse, in der ich die Einheit für meine Examensarbeit gehalten hab, fand kurz vorher eine Sexualkundeeinheit statt, die die KL auch so eingeleitet hat, dass die Kinder anonym Fragen auf einen Zettel schreiben durften. Diese Zettel hingen dann noch in der Klasse, als ich kam. Auf war dann Folgendes zu lesen:


    "Wenn die Frau nicht schwanger werden soll, muss der Mann sich konzentrieren."


    - Alles klar?
    Ich hoffe, die Kinder haben in der Einheit noch was gelernt...


    Britta

  • Hallo!


    Mir hat der Sexualkunde-Unterricht in zwei 6. Klassen Anfang des Schuljahres riesigen Spaß gemacht! Und den Schülern auch.


    Hier mein Elternbrief, den ich rausgegeben habe. Allerdings Rückantwortschein nicht vergessen!


    Denn es ist (bei uns) verpflichtend, die Eltern zu informieren. Allerdings will wohl nie jemand die Materialien sehen. Ist denen wohl zu peinlich. :D


    Ich hatte einen Briefkasten, in den alle anonym ihre Fragen werfen konnten. Aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Vielleicht waren wir alle so locker, dass die Sch auch so schon ihre Fragen gestellt haben.


    Eine Stunde habe ich extra nur für Jungs bzw. Mädchen angeboten. Es kamen auch fast alle. Die Mädchen habe in der Stunde auch das Päckchen von Johnson&Johnson bekommen (o.b. bzw. Always). Die Jungs waren etwas geknickt, dass sie nichts bekamen, aber so ist das nun mal. Sie bekommen ja auch keine Regel. :P


    Apropos: Die Binde, Slipeinlage und verschiedene Tampons wurden von uns auf ihre Saugfähigkeit getestet. War ein riesiger Spaß! Und ein Junge hatte Bedenken, dass das Bändchen am Tampon reißen könnte, er durfte es dann mal rausreißen. War natürlich nur mit sehr großem Kraftaufwand möglich.


    Witzigerweise haben die Jungs mehr Fragen über die Mädchen gestellt und die Mädchen fast nur über sich. (Frauen sind einfach das interessantere Geschlecht ;) )


    An unserer Schule gibt es den "Verhütungskoffer" von Pro Familia. darin sind sämtliche Verhütungsmittel. Man kann also auch mal eine Spirale ansehen und anfassen. Aber da kommt auch gerne jemand von Pro Familia und hält so ne Stunde.


    Wir haben viel gelacht, aber wohl auch viel geklärt.
    Kollegen sind vollkommen gegen Lachen in Sexualkundestunden, aber ich sehe das nicht so. Es darf niemand ausgelacht oder bloßgestellt werden! Da gibt es keine Frage, aber lachen darf man. Finde ich.


    Ein paar Fragen, die von den Schülern kamen:
    - Warum ist der Kitzler so klein?
    - Wie holt man(n) sich einen runter?
    - Wie machen die Mädchen Selbstbefriedigung?
    - Warum stöhnen die beim Sex so laut?
    - Was kann ich gegen meine vielen Pickel tun?
    Aber auch sehr persönliche Fragen, die einen auch in Zwickmühlen bringen:
    - Meine Mutter verbietet mir Tampons zu benutzen, wie stehen Sie dazu?


    Ich fand´s klasse! Und ich wünsche allen ganz viel Spaß beim Sexualkundeunterricht!
    Steffie

  • Keine Ahnung, was es mit einem Abo auf sich hat aber der Thread kommt mir grad wie gerufen. Werde in 5. und 6. Klassen Lernförderschule Aufklärung betreiben müssen und suche auch noch nach Prüfpaketen. Wer also Außer Latexforschung und o.b. Bezugsquellen von Verhütungsmitteln, Geschlechtsteil-Modellen, einfache, brauchbare Arbeitsblätter und vor allem Methoden kennt: würde mich über Ideen freuen :wink_1:


    Möchte nicht nur mit Arbeitsblättern arbeiten, Sitzkreis mit Penismodellen ist aber auch nix für die Verhaltensauffälligen.
    Irgendwie mit Mädchen und Jungs getrennt wäre sinnvoll. Aber wie im Stundenplan unterkriegen? Ideen?




    Die Landesregelungen zur Sexualerziehung sind übrigens hier zu finden:
    http://www.bzga.de/botmed_13300004.html

  • hi,


    bei billy boy gibts auch sets extra für den unterricht. pro paket ist dann aber auch ein schön mit saugnapf am tisch zu befestigender gummi-penis dabei. leider hatte ich in der ersten stunde, als wir das teil benutzt haben, unterschätzt, wie fest das am tisch pappt. ^^ sah sicher lustig aus wie ich versucht habe, das da wieder abzubekommen. ;)


    seither könnten wir aber in der schule einen handel mit den dingern aufmachen, die schicken eine ganze tüte unbeschichtete kondome mit und auch jede menge "original" teile.....etwas unterrichtsmaterial ist auch dabei, aber genutzt habe ich das nicht, da ich schon genug anderes hatte....


    und zu dem thema verhaltensauffällige....klar haben die sich auch bei mir erstmal hervorgetan, gerade in klasse 8. aber ich denke wenn man entspannt genug an die sache rangeht, ist das schon ein thema, bei dem sie dann doch alle irgendwann richtig gut mitarbeiten, einfach weil es sie auch interessiert. ich opfere in der regel auch die erste stunde einer solchen reihe zum sammeln von begrifflichkeiten (für männlein, weiblein und die interaktion). ist immer schon hilfreich, wenn sie erstmal alle möglichen begriffe raushauen können. dann haben alle mal gelacht und man kann sich darauf einigen, dass im fachunterricht doch aber dann bitte die fachbegriffe genutzt werden. außerdem können sie mir ihre fragen anonym auf zettel schreiben, die ich dann einsammel und deren beantwortung ich in die reihe mit einbaue. das hat bisher immer super geklappt. :) leider war es bisher aber nur sehr selten möglich, spezielle stunden nur mit mädels oder jungs zu machen. das würde evtl. noch gehen, wenn man eine parallelklasse hat oder aber den jahrgang drüber oder drunter mit dazu nimmt (die mädels sind dabei immer erstaunlich entspannt :) ).


    viel erfolg auf jeden fall. :)

  • leider hatte ich in der ersten stunde, als wir das teil benutzt haben, unterschätzt, wie fest das am tisch pappt. ^^ sah sicher lustig aus wie ich versucht habe, das da wieder abzubekommen. ;)

    Schön, wenn du auch Spaß hattest ;)


    ... ist immer schon hilfreich, wenn sie erstmal alle möglichen begriffe raushauen können. dann haben alle mal gelacht und man kann sich darauf einigen, dass im fachunterricht doch aber dann bitte die fachbegriffe genutzt werden.

    klingt gut... Danke für deine Hinweise!



    Wenn noch jemand eine Idee zur Methodik hat (Geschlechtertrennung in Gruppenarbeit? aber wie dann auswerten?) nehme ich die gerne entgegen.



    Ach ja, und: Frohes Neues Jahr an alle :prost:

Werbung