Beiträge von Mashkin

    Jetzt heißt es für mich auch abwarten und Tee trinken.
    Ich kenne auch die Artikel aus den Medien. In den Medien hatte ich auch gelesen, dass es mehr Bewerber als Freie Stellen in Gesamtsachsen gab. Interessant wäre eher die Statistik auf die jeweiligen Schulämter verteilt.
    Es ist mir auch schon klar, dass die erstmal versuchen ihre eigenen ausgebildeten Lehrer versuchen zu vermitteln, bevor die restlichen Stellen mit Seiteneinsteiger aufgefüllt werden. Für das Gymnasium haben die ihre Lehrkräfte.
    Aber ich denke, dass man in der Region Chemnitz/Zwickau im Bereich der Oberschule gute Karten haben könnte.

    Ich weiß nicht, welche Fächer du unterrichten möchtest. Meine Sachbearbeiterin hat mir gesagt, dass es an Oberschulen und Gymnasien besonders für MINT Lehrer sehr gut aussieht, für Geisteswissenschaftler eher weniger, die haben jedoch wiederum bei den Grundschulen gute Karten. Bei mir hat wie gesagt der ausländische Abschluss gestört.

    Die Schule ist in einer Kleinstadt. Ich habe eigentlich immer nur Grundschüler unterrichtet, aber Grundschulen in Deutschland scheinen mich nicht zu wollen, daher denke ich über Alternativen nach.

    Ich habe gerade noch einmal mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen. Der Bewerbungsschluss war der 11.04. Ob die Bewerber ohne Einstellungsangebot aus der Mairunde in die neue Runde übernommen werden ist völlig offen. Absagen haben nur die bekommen, die formell nicht geeignet waren (kein geeigneter Universitätsabschluss). Im Großen und Ganzen scheint es da ein wenig drunter und drüber zu gehen. Nach ein paar Minuten haben wir dann erörtert, dass in Sachsen doch wesentlich mehr Bewerber als Stellen vorhanden sind, daher können die Schulen sich ihre Favoriten natürlich rauspicken, ich und die anderen Bewerber mit ausländischem Abschluss stehen da ganz unten in der Nahrungskette. Das LASUB scheint auch nicht sonderlich glücklich mit der Politik rund um Seiteneinsteiger zu sein, es bestehen wohl erhebliche Zweifel, ob hier nicht die Qualität immens abnehmen wird, das hat die Dame zwar nicht so direkt gesagt, aber wir haben uns eine knappe halbe Stunde unterhalten, und sie klang ziemlich irritiert aufgrund der Lage.

    Hallo!


    Ich habe gerade eine Stelle in NRW gefunden, allerdings an einer Hauptschule. Ich muss zugeben, allein der Name jagt mir ein wenig Angst ein, aber vielleicht täusche ich mich da ja inzwischen? Gibt es hier Hauptschullehrer, die ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern möchten? Wie ist der Schulalltag an dieser Schulform heutzutage?

    Ich versuche mich mal hier einzubringen, ist ja doch ein interessantes Thema. Als ich noch in Deutschland war, gab es keine Inklusion, ich kann mich an einen Schüler erinnern, der bei uns nur gemobbt wurde und auch schulisch nicht mitkam und irgendwann auf die Sonderschule musste. Mir persönlich tat der damals leid, aber ich dachte mir, dass er an der anderen Schule vielleicht besser zurechtkommt.
    Seid ihr der Meinung, dass man den Kindern wirklich einen Gefallen damit tut, wenn man sie eventuellem Mobbing aussetzt? In einer Grundschule könnte das meiner Meinung noch funktionieren, bei den anderen Schulen sehe ich aber Probleme. Hauptschulen haben sowieso einen schlechten Ruf und werden so noch weiter in den Augen der Eltern der nicht behinderten Kinder abgewertet. Realschulen und Gymnasien sind eigentlich aufgrund ihres Anspruchs nicht für solch ein Projekt geeignet.
    Wie gesagt, ich habe mit Inklusion keine Erfahrung, es gibt sie weder in Russland noch in Polen und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass das funktioniert, bzw. dass man sowohl den geistig behinderten Kindern als auch den nicht behinderten Kindern damit einen Gefallen tut. Wie seht ihr das Problem mit dem Mobbing? Hat das vielleicht in den letzten 20 Jahren nachgelassen?

    Kann man in Deutschland keine Aufbaumodule vor Basismodulen belegen? Ich habe in Polen meinen Magister in einem Jahr gemacht. Ich war zwar an manchen Tagen 8 Stunden an der Uni, aber in meinen Stundenplan hat mir niemand reingeredet.

    Hab ich, es hat aber nur eine Schule in NRW mit einer eventuellen Vertretungsstelle geantwortet, da ich aber Familie habe ist eine Vertretungsstelle kein Thema.

    So, ich hab jetzt auch noch in Brandenburg auf elektronischem Wege (toll, dass das geht) meine Bewerbung eingereicht. Ein Anschreiben wollten die gar nicht. Mal sehen, ob da mehr Bedarf besteht.

    Hey!


    Seid ihr der Meinung, dass es sinnvoll ist, der Bewerbung eine Kopie meines (deutschen) Passes beizufügen, bei all den polnischen und russischen Dokumenten und Übersetzungen?

    Daß Deutsch kein Mangelfach ist, ist mir klar, aber ich war der Auffassung, dass in Sachsen Lehrer aller Fächer gesucht werden, vielleicht habe ich mich da geirrt. Bei dem Zweitfach, welches ich ohnehin nachstudieren muss, bin ich dem Markt gegenüber relativ offen, solange es nicht Mathematik ist (da bin ich richtig mies). Die Anerkennungsstelle meinte, ich bekäme bestenfalls eine teilweise Anerkennung, vermutlich aber eher eine Ablehnung, dennoch wirkt sich das ja auf die Fächer aus, die ich nachstudieren muss, ich denke mal, im pädagogischen Bereich kann der eine oder andere Schein anerkannt werden.
    Es arbeiten ja auch andere Lehrer aus Polen in Deutschland, selbst in dem Werbespot des Landes Sachsen zur Lehrerwerbung ist ein Lehrer aus Polen zugegen. Ich sehe die Unterschiede zwischen den Schulen jetzt nicht so drastisch, aber auch da kann ich mich natürlich irren.

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