Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Ich war nicht zum Gespräch und habe direkt ein Angebot bekommen. Am Montag unterschreibe ich meinen Vertrag. Hoffentlich gibt es dann endlich mal ein paar Infos, wie es weitergeht und wo die ersten 3 Monate stattfinden.

  • Haben auch andere hier das Problem, dass das erweiterte Führungszeugnis noch nicht eingetroffen ist. Hab gestern eine Erinnerung von der LaSuB bekommen mit einem neuen Anforderungsschreiben :(

  • Für die Bewerbung für das Schuljahr 2018/19 zum Seiteneinstieg am 1.11.18 habe ich heute eine Eingangsbesätigung erhalten.
    Ich habe mich in Zwickau beworben, alternativ: Chemnitz.
    Wunschschule: Oberschule, alternativ: Berufsschule

  • Muß man sich dafür erneut bewerben, d.h. bleibt man als "Abgelehnter" aus dem Mai nicht im Bewerberpool?

    Entweder wieder bewerben oder mit dem zuständigen Sachbearbeiter absprechen, dass man berücksichtigt werden möchte.

  • Ich habe gerade noch einmal mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen. Der Bewerbungsschluss war der 11.04. Ob die Bewerber ohne Einstellungsangebot aus der Mairunde in die neue Runde übernommen werden ist völlig offen. Absagen haben nur die bekommen, die formell nicht geeignet waren (kein geeigneter Universitätsabschluss). Im Großen und Ganzen scheint es da ein wenig drunter und drüber zu gehen. Nach ein paar Minuten haben wir dann erörtert, dass in Sachsen doch wesentlich mehr Bewerber als Stellen vorhanden sind, daher können die Schulen sich ihre Favoriten natürlich rauspicken, ich und die anderen Bewerber mit ausländischem Abschluss stehen da ganz unten in der Nahrungskette. Das LASUB scheint auch nicht sonderlich glücklich mit der Politik rund um Seiteneinsteiger zu sein, es bestehen wohl erhebliche Zweifel, ob hier nicht die Qualität immens abnehmen wird, das hat die Dame zwar nicht so direkt gesagt, aber wir haben uns eine knappe halbe Stunde unterhalten, und sie klang ziemlich irritiert aufgrund der Lage.

  • Jetzt heißt es für mich auch abwarten und Tee trinken.
    Ich kenne auch die Artikel aus den Medien. In den Medien hatte ich auch gelesen, dass es mehr Bewerber als Freie Stellen in Gesamtsachsen gab. Interessant wäre eher die Statistik auf die jeweiligen Schulämter verteilt.
    Es ist mir auch schon klar, dass die erstmal versuchen ihre eigenen ausgebildeten Lehrer versuchen zu vermitteln, bevor die restlichen Stellen mit Seiteneinsteiger aufgefüllt werden. Für das Gymnasium haben die ihre Lehrkräfte.
    Aber ich denke, dass man in der Region Chemnitz/Zwickau im Bereich der Oberschule gute Karten haben könnte.

  • Jetzt heißt es für mich auch abwarten und Tee trinken.
    Ich kenne auch die Artikel aus den Medien. In den Medien hatte ich auch gelesen, dass es mehr Bewerber als Freie Stellen in Gesamtsachsen gab. Interessant wäre eher die Statistik auf die jeweiligen Schulämter verteilt.
    Es ist mir auch schon klar, dass die erstmal versuchen ihre eigenen ausgebildeten Lehrer versuchen zu vermitteln, bevor die restlichen Stellen mit Seiteneinsteiger aufgefüllt werden. Für das Gymnasium haben die ihre Lehrkräfte.
    Aber ich denke, dass man in der Region Chemnitz/Zwickau im Bereich der Oberschule gute Karten haben könnte.

    Ich weiß nicht, welche Fächer du unterrichten möchtest. Meine Sachbearbeiterin hat mir gesagt, dass es an Oberschulen und Gymnasien besonders für MINT Lehrer sehr gut aussieht, für Geisteswissenschaftler eher weniger, die haben jedoch wiederum bei den Grundschulen gute Karten. Bei mir hat wie gesagt der ausländische Abschluss gestört.

  • Ich hatte mich auch beim Schulamt in Zwickau beworben und habe Montags die Eingangsbestätigung erhalten. Die Bewerbung hatte ich vor Ostern weggeschickt.

    Zitat von Mashkin

    Ich weiß nicht, welche Fächer du unterrichten möchtest. Meine Sachbearbeiterin hat mir gesagt, dass es an Oberschulen und Gymnasien besonders für MINT Lehrer sehr gut aussieht,

    Also ich hatte Industrie Management studiert, bin halber Maschinenbauer und halber Wirtschaftsingenieur.
    Vorstellen könnte ich mir schon Mathematik und Wirtschaftliche Fächer sowie ggf. Physik an der Oberschule zu unterrichten.
    Aus der Schule bin ich auch schon 10 Jahre raus, die ganzen Mathematischen Berechnungen müsste ich mir auch erstmal wieder aneignen.

  • Für die Bewerbung für das Schuljahr 2018/19 zum Seiteneinstieg am 1.11.18 habe ich heute eine Eingangsbesätigung erhalten.
    Ich habe mich in Zwickau beworben, alternativ: Chemnitz.
    Wunschschule: Oberschule, alternativ: Berufsschule

    Hallo :)
    Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet. Ich warte immer noch auf eine Rückantwort. Hast du schon was bekommen? Das zieht sich soooo ewig hin. Montag werde ich wohl doch mal anrufen und nachhaken...

  • Also bis jetzt habe ich noch nichts erhalten.
    Nur Mitte April habe ich die Eingangsbestätigung erhalten.
    Ab Mitte Mai sollte es Einstellungsangebote für Seiteneinsteiger geben, da dieses Programm erst ab November losgeht, ist an dieser Stelle noch etwas Zeit.
    Ich müsste spätestens Ende September etwas in der Hand haben zur Rechtzeitigen Kündigung.

  • Diesen Artikel habe ich vorkurzem im Internet gefunden. Hier kann sich jeder entsprechend seine Chancen ungefähr ausrechnen ob es klappt.

    Zitat

    Für 42 Stellen an Grundschulen in Bautzen gab es dagegen nur neun Bewerbungen. Für 40 Stellen an Oberschulen im Bereich Bautzen liegen nur sechs Bewerbungen vor. Ähnlich ist die Situation in den Regionen Chemnitz und Zwickau.

    Hier ist nochmal der Link zum Artikel in voller Länge
    https://www.sz-online.de/sachs…-neue-lehrer-3960412.html

Werbung