Beiträge von FranziS.

    Das macht Sinn! Danke an die Beantworter ;)


    Grundsätzlich, mit einem unbefristeten Tarifvertrag, habe ich natürlich "auch" noch die "Option" zu kündigen und die Schule zu wechseln.
    Gibt es diesbezüglich eine "Kündigungsfrist" o.ä., wenn der Tarifvertrag rein als Übergangsmöglichkeit der Bezirksregierung geboten wird?


    Info: Es gilt rein als Information, ohne Entscheidungshintergrund und benötigt keine moralische Diskussion, ob es vertretbar wäre etc. gegenüber der jetzigen Schule! ;)

    sondern an einen Start mittendrin im Schuljahr, angesichts des Zeitpunkts der Frage.

    Genau, es würde den Zeitpunkt "jetzt" betreffen.
    Heißt, Amtsarztbesusch wurde erfolgreich vor wenigen Tagen durchgeführt, Erhalt für NRW einen unbefristeten Tarifvertrag - der durch den Empfang der Ernennungsurkunde "abgelöst" wird.
    Ich ging davon aus, dass mit der Verbeamtung (auf Probe) somit ab 1. Dezember zu rechnen ist und halt nicht z. B. am 17. November o.ä. :)

    Eine kurze Nachfrage hätte ich noch an euch!


    Man kann wohl, davon gehe ich aus, nur zum 1. eines Monats in die Verbeamtung (Probe) steigen, nicht wahr? :D
    Während des Monats ist dies nicht möglich!

    Kann mir jemand sagen, ob diese tarifliche Grundlage stimmt, sprich, dass man zwei Jahre in E13/2 als OBASler in NRW (Berufskolleg) verweilt und danach, sprich nach exakt zwei Jahren automatisch in E13/3 steigt?


    Das würde ja Sinn machen, laut der Tabelle; jedoch hat eine Bekannte wohl von der Bezirksregierung - Personabteilung - wohl gehört, dass dies für OBASler nicht gillt!?! :)

    Danke, sehr gewinnbringend und informativ! :top:

    Danke dir für den Hinweis!
    Ich stimme dir zu und bin diesbezüglich einsichtig. Es war keineswegs meine Absicht ALLE Forenuser über einen Kamm zu scheren.


    Doch es regt mich wirklich auf, dass so mancher Lehrkörper überall und zu jedem seinen Senf dabei gibt - wenn es ihn nicht interessiert, dann kann man doch einfach auch mal ruhig bleiben.
    Das verstehe ich nicht...
    Und wenn dann auch noch an die Vernunft appelliert wird "im Sinne von aufhören" und dann ein "Nöööö" folgt, dann finde ich das doch zunehmend provokativ.


    Letzendlich, ich bedanke mich für diejenigen die meiner Frage nachgegangen sind - über dessen Inhalt ich mich im Vorfeld informiert hatte - und mit Ergänzungen bestückt haben!!!

    Tja, genau das ist das Verhalten - abseits von der Fragestellung & Co. - was zum Ansehen (dieses Forums) führt!


    Warum kann man als Lehrer nicht einfach mal nicht immer das letzte Wort haben, sondern Dinge so stehen lassen?
    Für mich und viele Kollegen, die mittlerweile solch ein Forum eher meiden - denn in Studienseminaren & Co. wird sich darüber ausgetauscht - ist gerade das ein negativ Beispiel eines vollwertigen Lehrers!


    Aber solange man als "Pädagoge", oft fernab vom Thema einfach nur motzen/kritisieren muss (analog dazu siehe Lehrerkonferenzen), wird sich am Berufsbild in diesem Kontext kaum etwas verändern. Schade :(

    Ach Leute, jetzt kommt doch wieder runter. Für uns ist das eine lächerliche Frage, eine Selbstverständlichkeit, Alltag für zig Beamte, die wir alle kennen und Millionen, die es gibt.
    Aber die TE ist offensichtlich neu im Beamtentum, kennt vllt niemanden, den sie mal eben direkt fragen kann, und hat hier ein Forum für ihre Frage gefunden.
    "Sie könnte ja auch einfach selbst mal googeln" - ja, könnte sie. Hat sie ja auch, die Besoldungstabelle hat sie ja schon zitiert. Dann kam sie aber wohl an einen Punkt, an dem sie unsicher war, ob ihre Ergebnisse vollständig waren. Wenn man nicht weiß, wonach man eigentlich genau suchen muss, können einem leicht auch mal wichtige Dinge entgehen. Da ist eine Anfrage hier a) deutlich schneller gemacht (kostet sie 1 Minute und uns 1 Minute, im Gegensatz zu vllt 20 Minuten googeln) und ist b) sicherer, weil hier Erfahrungswerte vorliegen, die sie selbst nicht mitbringt.

    Vielen vielen Dank! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :)


    Eigentlich wollte ich auf solch eine Aussage (siehe Campingo) nicht eingehen, ist mir zu "Kindergarten like". Denn, wenn es jemanden stört, muss er doch überhaupt nicht darauf eingehen und überliest das Posting. Punkt!!!


    Das ist ein öffentliches Forum und erhält mehr und mehr den Dis-Charme durch Stänkereien und verbale Angriffe sich ins Aus zu katapultieren. Schade!

    Du bekommst die 3301,04€ auf dein Konto überwiesen.


    Davon bezahlst du selbst noch deine Kranken- und Pflegeversicherung (PKV oder GKV).

    Diese Aussage hilft mir definitiv weiter!


    Hatte gestern nämlich einen Versicherungstermin und im dortigen Angebot ist auch die Rede von einem Posten "Pflegepflicht". Das wird dann wohl die Pflegeversicherung sein ;)


    "Dienstunfähigkeit, Privat- und Berufshaftpflicht" - diese "Versicherungen" dafür gibt es bestimmt auch spezielle Anbieter :top:

    Randbemerkung: Mein Fahrweg via "Öffentlichen Verkehrsmitteln" rund 2 Stunden und 15 Minuten - mit 3mal umsteigen; wenn ALLES gut geht!


    Mache das seit über einem Jahr und stehe teilweise dafür vor 4 Uhr auf, um pünktlich!!! zur 1. Stunde vor Ort zu sein...


    Und wenn ich dann lese, eine Stunde Fahrzeit - diese Strecke ist für mich via Auto noch nichtmal in der Zeit zu schaffen!


    Du siehst, es geht...man muss halt bereit dafür sein ;)

    Meine Fachleiterin und auch die anderen Prüfer (hatte Fremdprüfer) waren der Meinung, dass eine Geschichtsstunde mit allen AFBs grundsätzlich nicht in eine Einzelstunde passt und durchaus auch auf 4 Stunden als kleine Sequenz angelegt werden kann...

    Eine "mal" sehr vernünftige Fachleiterin - Du damals glücklicher Referendar!!! :)

    Ich verwende Clipgrab, werbefrei, reibungslos, für YouTube Videos, natürlich unter Beachtung der Rechtslage.

    Ist dieses Programm wirklich sicher? Irgendwie schlägt mein Anti-Virentool dabei "Alarm"?! :daumenrunter:


    Wie schaut die Rechtslage denn bei "Mediathek-Inhalten" aus? Muss ich diese zwingend streamen oder gibt es dafür auch eine Möglichkeit, jenes "Offline" zu zeigen? Ich bin etwas ratlos :grimmig:

    Kurze Anfrage...


    Hat jemand von Euch eine schnelle & effiziente Lösung, um z. B. ein YouTube-Video o.ä. zum einfügen in anderweitige Medien oder gar zur Abspeicherung downzuloaden?
    Die Einbindung in z. B. eine Präsentation wäre nämlich total toll und klappt ja so nicht ohne weiteres!


    Freue mich über Anregungen und Möglichkeiten in Form von kleinen Tools o.ä. Danke :D

    Hallo FranziS.,


    bei uns am Seminar gibt es die Lerntypen auch noch. Manchmal fällt es einem schwer, das alles stillschweigend zu ertragen. Meine bevorzugte Methode:


    der Buntflieger

    ...auch wenn es das nicht "besser macht", es beruhigt mich - dass ich da nicht ganz Alleine mit jener Aussage bin :)

Werbung