Beiträge von DasLebenIstEinKreis

    Was sagen die Klassenlehrer und die Schulleitung dazu? Wurden hier bereits Maßnahmen eingeleitet? Hast du mit den Eltern gesprochen, wenn es in deinem Unterricht vorkommt`?

    Es sind alle Beteiligten im Bilde und es gibt teilweise auch Maßnahmen. Leider keine Einheitlichen. Ich bin - was meinen Unterricht betrifft - mittlerweise ganz gut erprobt und weiß damit umzugehen.


    Vielen Dank für die wertvollen Anmerkungen!! Scheine mit meinem Hilfegesuch/ Anliegen hier richtig gelandet zu sein. Danke!

    Grüßt euch,


    ich bin neu im Forum (und im Lehrerberuf) und suche Unterstützung in meiner Unterrichtsplanung. Ich hoffe, hier richtig zu sein..


    Ich mache mein Referandariat an einer Schule für Erziehungshilfe in den Fächern Arbeistlehre und Mathe in der Sek I.
    Leider herrscht an unserer Schule ein oft lernfeidliches Klima, es gibt viele Auseinandersetzungen und Unterricht läuft meist nach dem Schema einfach irgendwie die Zeit überstehen. Mein Mentor kann mir nach eigener Aussage nicht weiterhelfen und auch sonst finde ich keine Lehrkraft, die mehr als Frontalunterricht und das Durcharbeiten eines Buches umsetzt.
    Ich bin seit nun etwa einem Jahr an der Schule und merke, dass ich in dem Beruf und der Arbeit mit dem herausfordernden Klientel absolut richtig bin. Interaktionen, Lehrerolle und Beziehungsebene gelingen mir prima, lassen mich lernen und bereiten mir Freude. Hier liegt nicht mein Problem. Das ist toll und ich bin sehr dankbar, in dem Beruf richtig zu sein.


    Woran es mir fehlt sind Menschen, von denen ich die reine Planung runder und klarer Unterrichtsstunden lernen kann. Ich habe Ideen, doch große Schwierigkeiten diese runterzubrechen/ umzusetzen. In einzelne Ziele zu zerteilen. Ich sitze stundenlang zuhause und grübele, nur um dann regelmäßig meine kompletten Ansätze wieder über den Haufen zu werfen.


    Meine Schüler werden jahrgangsübergreifend unterrichtet und stehen auf höchst unterschiedlichen Leistungsniveaus. Zerreißen von Arbeitsblättern, körperliche Übergriffe und Störungen aller Art sind an der Tagesordnung. Um so wichtiger ist es für mich, gut und strukturiert vorbereitet in jeder Stunde aufzutreten. Hier brauche ich Unterstützung.


    Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung:
    Ich möchte in einer 5. Klasse Arbeitslehre Stunden zum Thema Papier planen. Eine davon mit einem Unterrichtsbesuch.
    Bisher bin ich so weit:
    Stunde 1 : Papier im Alltag, Herstellung von Papier Ziel: Erkennen der Bedetung von Papier im Alltag
    Stunde 2 : Papiersorten und deren Eigenschaften Ziel: Arten und EIgenschaften von Papier erkennen
    Stunde 3 : Richtiger Umgang mit der Schere / Papierfalten Ziel: Werkzeugkunde, richtiges Falten
    Stunde 4 : Wettbewerb Papierflieger (mit UB) Ziel: Vermutungen über Flugeigenschaften, richtiges Falten und Scheiden
    Stunde 5 : Papierkugeln und Planung Planeten- Mobile
    Stunde 6f : Bau eines Planeten- Mobile aus Papierkugeln


    Ganz doof gefragt, was mache ich nun mit den Schülern im Unterricht? Wie könnte ich interessante Arbeitsaufträge gestalten? Welche Medien würden sich anbieten?
    Ich bin dankbar für jede Idee und hoffe bei euch an der richtigen Adresse zu sein.


    Im Voraus ein Danke!

Werbung