Beiträge von rojaflor

    Hallo an alle,


    habt ihr schon einmal ein Projekt zum Thema Umwelt/Müll gemacht?
    Wir haben am Freitag Frühjahrsputzaktion in der Schule und die übrigen drei bis vier Unterrichtsstunden werden sich dann um das Thema Umwelt drehen. Ich bin keine ausgebildete Grundschullehrerin und mir fällt es sehr schwer, da irgendeinen Anhaltspunkt zu finden. Vielleicht könnt ihr ein paar Dinge oder Materialien empfehlen, die sich für so einen Tag eignen? Thematisch passt eigentlich alles vom Thema Mülltrennung bis hin zum Wassersparen... Ich möchte aber eben nicht nur Kopien reingeben, sondern neben der Aufräum und Putzaktion etwas "Nachhaltiges" machen.


    Würde mich sehr über Tipps freuen. :)

    Hallo an alle,
    ich bin "Quereinsteigerin" vom Gym und habe am Freitag meine erste Halbjahres-Info-Ausgabe in der Grundschule mit meiner 3. Klasse. Wie gestaltet ihr die Zeugnisausgabe so?
    Wir haben reichlich 90 Minuten zur Verfügung.
    Ich hatte an einen Selbsteinschätzungsbogen gedacht im Hinblick auf die Kopfnoten. Oder eine kurze Halbjahresreflexion im Sitzkreis im Sinne von "Das nehme ich mit ins 2. HJ" und "Das lass ich hier".
    Und Urkunden für die Kinder mit den meisten Fleißpunkten möchte ich verleihen...
    Dann kommen die Kinde nach vorn und nehmen ihr Zeugnis entgegen. Sagt ihr dann bei jedem noch etwas dazu?


    Mich würde eure Ideen und Rituale zur Zeugnisausgabe interessieren. :)

    Und wenn du "private Gründe" angibst? Glaube eher nicht, dass auf die Gründe viel Rücksicht genommen wird. Entweder du bist entbehrlich oder eben nicht. Ob es so klug wäre, Überlastung als Grund anzugeben wage ich zu bezweifeln. Kenne mich aber nicht aus.

    "Überlastung" - so würde ich es in der Beamtenprobezeit im Antrag auf keinen Fall formulieren. Ich könnte sicherlich die volle Stelle leisten (tu ich ja aktuell auch mit sogar über 100%), aber mit für mich zu starken Einschränkungen meines Privatlebens und meiner Lebensqualität. Leider scheint sowas unser System aber wenig zu interessieren.


    Aber ich vermute auch, dass es stimmt, was du schreibst, dass die am Ende entscheidet, ob ich eben gebraucht werde oder nicht.


    "Leider" hab ich niemanden für den ich sorge - außer meinem Hund. ;)

    Hallo an alle!
    Gibt es hier jemanden, dem eine Verbeamtung mit Teilzeitarbeit genehmigt wurde, ohne dass "familiäre Gründe" vorliegen?
    Mich würde sehr interessieren, mit welchen Gründen man da eventuell eine Chance hat. Ich bin selbst (noch) kinderlos und ziehe in Erwägung, einen Antrag auf Teilzeit zu stellen. Ich weiß aber leider nicht, wie ich die Gründe geschickt formulieren kann. Es geht in Richtung Work-Life-Balance, Schutz vor Überlastung etc. Ich unterrichte übrigens fach- und schulartfremd. Mich würde auch interessieren, wie ihr die Chancen einschätzt. Gerne auch via PN.


    Danke schön. :)

    Danke an alle!


    Da sind schon viele gute Ideen und hilfreiche Tipps dabei. Auch beruhigend, dass keine Mona-Lisa-Replikationen erwartet werden, sondern man sich offenbar relativ frei betun kann.


    Theorie a la "Was ist Kunst?" spielt offenbar auch noch keine Rolle? Ein bisschen Farbkreis usw. laut Lehrplan ja schon.


    Ausprobieren werde ich definitiv... Manchmal stellt man sich bestimmte Dinge als Erwachsener sicher auch einfacher vor, als sie sind. Und ja, gerade in Klasse wird das genaue, schrittweise Anleiten für mich sicherlich die schwerste Umstellung.

    Hallo an alle,


    ich habe als Grundschul-Seiteneinsteigerin (komme eigentlich vom Gymnasium und habe dort nichts Künstlerisches unterrichtet) die Freude, und ja, ich freue mich wirklich, zwei 1. und zwei 2. Klassen in Kunst zu unterrichten. Leider gibt es an meiner GS derzeit keine ausgebildetete Kunstlehrerin, sodass ich ein bisschen auf mich gestellt bin. Und die Fortbildung beginnt erst in einer ganzen Weile... Natürlich habe ich bereits Lehrplan und eine Handreichung vom Ministerium studiert, wirklich handfeste Tipps fehlen da aber leider... Ich fühle mich nun ein bisschen aufgeschmissen. Und der Einstieg ins Schuljahr ist doch so wichtig.


    Ich wäre deshalb echt froh, wenn mir vielleicht jemand ein paar Tipps für den Start geben könnte. Sowohl, wie man Stunden aufbaut, als auch, worauf in Klasse 1 zu achten ist und mit welchen "Werken" man starten könnte. Websites wären auch toll.


    Lieben Dank und allen einen guten Start bzw. noch schöne Ferien!

    Oh je, das ermutigt mich ja nun nicht gerade. Ich sollte also Reißaus nehmen, wenn man mir eine Schule mit jahrgangsübergreifendem Konzept zuweist?


    Eine Freundin hat an einer freien GS gearbeitet, die das hatte, da gab es glaube ich nur Werkstattarbeit - und die war total happy, nachdem sie an zwei "Brennpunktschulen" fast ins Burn-out getrieben wurde...


    Ich hoffe halt auch ganz stark auf die Kollegen, dass man als Gymnasial-Quereinsteiger ein bisschen unterstützt wird, gerade was Materialien und Tipps für Differenzierung und Klassenführung etc. angeht...

    Hallo Kathie,


    danke für die vielen Impulse. Über Teilzeitarbeit habe ich auch schon nachgedacht, wäre vielleicht gerade am Anfang bzw. in den beiden Umgewöhnungsjahren eine gute Idee, damit man nicht gleich total ausgelaugt ist bzw. den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Von der Arbeitszeit her klingt das auf jeden Fall gut machbar.


    Das mit den kleinen Ritualen, der Klassenzimmergestaltung usw. wird mir bestimmt Freude machen - meine kreative Ader kam im Gym leider oft zu kurz. :) Aber ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön ins Geld geht. Bezahlt ihr das ganze "Equipment", die Geschenke etc. dann aus eigener Tasche? Sicherlich, oder? Was kommt da so zusammen?


    Zur Gehaltssache: Ich bekomme erst einmal weniger, ab Januar aber das gleiche Gehalt wie Gymnasiallehrer, da GS-Lehrer dann hier gleichgestellt werden (totaler Notstand hier in dieser Schulform!).

    Hallo an alle... vielen lieben Dank für die ausführlichen und aussagekräftigen Antworten. :)


    Das, was ihr so geschrieben habt, entspricht im Groben meinen Vorstellungen. An die Kleinschrittigkeit muss ich mich ganz sicher erstmal gewöhnen, das läuft im Gymnasium ja nun doch ganz anders, auch wenn ich schon zweimal eine 5. Klasse in Deutsch unterrichtet habe. Ungewohnt wird sicherlich der große erzieherische Anteil! Ich finde es schon bei meinen Fünftklässlern manchmal schwierig, da das richtige Maß zwischen "Das klärst du jetzt bitte mal allein." und "Komm schnell her, ich helf dir!" zu finden. :D Ich kann nur hoffen, dass man uns dringend benötigte Quereinsteiger da ein wenig an die Hand nimmt und auch mal hospitieren lässt bzw. Materialien zur Verfügung stellt. Da habe ich leider bisher so gar nichts. Lehramtsstudent, die Mathe-Tipps habe ich mir gleich notiert, danke!


    Worin ich auch so gar nicht fit bin, sind Rituale. Könnt ihr da vielleicht Literaturtipps geben? Und muss jeder Grundschullehrer ein Instrument spielen und singen können? In meiner Vorstellung gibts immer erst einmal ein gemeinsames Morgenlied. :D


    Ich unterrichte übrigens auf jeden Fall Deutsch (zum Glück erst ab Klasse 2 und das ist auch mein studiertes Fach). Mein zweites Fach ist leider nicht grundschulrelevant, weshalb ich denke, dass ich sicherlich auch für Mathe oder Sachkunde eingesetzt werde. Hier in Sachsen wird einfach jeder für alles gebraucht.


    Was mich noch interessiert ist die Arbeitsbelastung. Mir ist klar, dass die wie auch am Gym sehr individuell ist, aber dennoch: Bis wann habt ihr im Schnitt Unterricht? Wie viel wird dann noch gearbeitet? Wie sehen die Wochenenden aus? Wie viele Elterngespräche hat man so? Ich muss sagen, dass gerade der Punkt Korrekturen mich am Ganztags-Gym schon sehr belastet hat. Ich arbeite derzeit jeden Sonntag, da fehlt einem dann oft schon der zweite Tag zur Erholung...

    Hallo!
    Auf mich kommt im Sommer nach mehreren Jahren an einem Gymnasium aus wahrscheinlich der Schulformwechsel an eine Grundschule zu. Die Arbeit am Gymnasium hat mir durchaus Spaß gemacht, jedoch freue ich mich inzwischen auch auf die jüngeren, (hoffentlich) etwas begeisterungsfähigeren Kids. ;)


    Mich würde interessieren, ob es hier ausgebildete Gymnasiallehrer gibt, die an einer Grundschule arbeiten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie hat sich der Wechsel gestaltet? Wie groß war die Umstellung beim Unterrichten? Wie hoch ist die Arbeitsbelastung im Vergleich?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    Viele Grüße

Werbung