Mein Raddampfer und die Katze sind da. Erste Auffälligkeiten:
- Raddampfer kommt in einem braunen Pappkarton mit einem kleinen Aufkleber drauf. (Wenn sich der Held der Steine noch einmal über die Packungen von lego beschwert, kann er diesen Pappkarton gerne zum Abendessen bekommen.)
- Die 252-Seiten-starke Anleitung vom Raddampfer liegt nicht bei. Es gibt sie nur als Download. Also werde ich das Schiff in PC-Nähe oder mit dem tablet bauen. Geht. Spricht aber nicht für bluebrixx.
- Die Katze hat eine Anleitung. Leider sind die Kontraste (konkret: bei den Kanten der Steine) dort so schlecht, dass ich die Anleitung jetzt Seitenweise einscanne und am PC vergrößere. Ansonsten hätte ich keine Chance.
Mal schauen, ob ich während des Bauens noch positive Punkte finde. Aber das sind ganz klar nicht nur Abzüge in der B-Note.
kl. gr. frosch, der sich jetzt eine Katze baut.
Dass die Sets (außer in der Pro Serie) in braunen Pappkartons kommen, empfinde ich nicht als Nachteil. Die Kartons schmeiße ich eh weg und so sind sie, da echte, unbeschichtete Pappe, gut recyclebar. Außerdem spart es bei BlueBrixx Kosten. Außer fürs Marketing oder für Kinder sehe ich irgendwie keinen Vorteil in buntigen Verpackungen.
Auch das Fehlen einer gedruckten Anleitung spart Kosten und Altpapier/Lagerplatz. Ich habe mittlerweile kistenweise Anleitungen von anderen Herstellern rumstehen. Aber dass es irgendwie was hat, wenn man eine Papieranleitung zum Rumblättern hat, sehe ich auch so. Ich lese auch nach wie vor lieber gedruckte Bücher als E-Books.
Das ist allerdings unschön. Wir hatten die Französische Bulldogge verschenkt und dann dort zusammen gebaut, die Anleitung war in Ordnung.
Hat das Bauen denn Spaß gemacht bzw. bist du mit der Katze zufrieden?
(Nein, ich bin kein Vertriebs-/Servicemitarbeiter von BlueBrixx oder stehe in irgendeiner Beziehung zu denen. Könnte vielleicht so wirken. ^^°)