Beiträge von Schmidt

    @Wollsocken80: Ich sagte letztens, dass mir die hier präsentierten Zahlen zu stark auseinandergehen, sodass ich warte bis die Wissenschaft das Ganze anhand fester Kriterien einigermaßen auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Was wurde ich hier angefeindet... Auch von dir.

    Dir fällt bei scharfem Nachdenken sicher auch auf, dass deine und die von Wollsocken nicht dieselben Aussagen sind.

    Also dass Menschen unter Angstzuständen, Rückenschmerzen, Magen-Darm-Trara und Schlaflosigkeit leiden, könnte auch eine Folge der Pandemie sein oder nicht? Müsste man mal vergleichen, wer alles vermehrt unter Ängsten leidet, auch ohne infiziert zu sein...

    Definitiv

    Es wäre auch interessant, wenn mit erhoben würde, wie belastet sich die Menschen durch ihre Infektion gefühlt haben. Man sieht hier im Forum schon, dass damit sehr unterschiedlich umgegangen wird. Die einen haben fast panische Angst davor, andere gehen damit eher entspannt um. Die ehemals infizierten Menschen, die ich kenne, sind alle eher entspannt gewesen und keiner hat (mehr) Nachwirkungen. Das hat sicher auch einen Einfluss.

    Hinzu kommt, dass Menschen generell sehr offen für Suggestion sind. Je nach dem, wie und in welchem Kontext gefragt wird, bekommen Menschen schon mal spontan Kopfschmerzen oder Ähnliches.

    Ich kenne das von mir. Wenn ich irgendwas harmloses habe und Symptome google, bin ich danach davon überzeugt, dass ich einen Hirntumor, ein Magengeschwür und Gebärmutterhalskrebs habe.

    Google => Lesemotivation, Lesekompetenz, Leseverhalten

    Ein Haufen Treffer, die erklären, was die Begriffe bedeuten.

    Das sollte auch jedes Standardwerk der Deutsch Didaktik hergeben (Vermutung, ich unterrichte kein Deutsch).

    Hast du eine konkrete Frage zu den Definitionen bzw. Erklärungen, die du gefunden hast?

    Noch mal nachhaken und auf den Elterngeldbezug hinweisen. Wenn sie sich weiterhin weigert, zum Vorgesetzen eskalieren.

    Die Erfahrung, dass Sachbearbeiter ihre Arbeit nicht machen wollen und erst reagieren, wenn der Vorgesetzte eingeschaltet ist (oft reicht auch schon die "Drohung"), begleitet mich schon mein ganzes Leben.

    Wenn Du im Krankenhaus weil dein Verlauf "leicht" aber behandlungsbedürftigt landest, stirbst Du zu 15% in den nächsten 6 Monaten, das wissen wir. Wenn Du auf Intensiv landest zu 60%. Wenn Dir nichts dergleichen passiert hast Du danach zu 80% nach 6 Wochen noch Symptome, zu 30% ein unabsehbares, chronifizierendes Syndrom.

    Nach wie vor quellenlose Behauptungen.

    Was genau willst du eigentlich damit erreichen?

    hm, komisch, dass ich das aber auch aus Hessen anders höre, dass keine Termine zu bekommen sind, auch mit AZ nicht, der genügend da ist!

    Meine Schwiegereltern (in Hessen) warten auch noch auf einen Termin. Sie haben sich sofort angemeldet, als das möglich war, haben seit dem aber nichts mehr gehört. Allerdings sind sie auch älter als 65 und könnten erst seit Kurzem mit AZ geimpft werden.

    Da kommt es natürlich auf den Unterrichtsgegenstand an. Ist die Aufgabe "Was ist 5+3?", ist die Antwort eben "8".

    Und jetzt stell dir mal vor, es kommt ein Schüler, nennen wir ihn Tim, der erzählt, er sei der Meinung, 5+3 seien 7. Der ist auch der Meinung, man dürfe mit ihm nicht diskutieren, ob das richtig oder falsch ist, schon gar nicht im Internet, weil das an Mobbing grenze, wenn ihm alle erklären wollen, dass 5+3 = 8 ist. Und dann stellt er noch die ganz harmlose Frage, ob es vielleicht mit dem Kulturkreis zusammenhängt, ob 5+3=8 oder =7 sei. Jemand in einem anderen Forum habe die These aufgestellt, dass insbesondere Migranten eher dazu tendieren, dass 5+3 = 8 sei. Er sei ja nicht der Meinung und möchte bitte nicht darauf hingewiesen werden, dass seine Rechnung falsch ist.

    Das ist aber nicht der Punkt, um den es geht und das weißt du sicher auch. Es ist nunmal Unfug, zu behaupten, wenn man wieder 5 Leute ins Kino lässt, dass dann keine illegalen Partys mehr stattfinden mit der Begründung, Leute feierten nur aus Trotz Partys.

    Das Drogenbeispiel war für die Illustration aber ungeeignet. Zumal Zigaretten und Alkohol, also Drogen, vollkommen legal sind.

    Dass die Annahme Unfug ist, wissen hier wahrscheinlich alle außer dem Lehramtsstudenten.

    Bei mir sind es mittlerweile 15 positiv Getestete (plus ich selbst aber nicht meine Frau), keine schweren Verläufe, keine Nachwirkungen. Alle sind mittlerweile wieder fit. Bei einem hat es rund zwei Monate gedauert, bis alle Symptome wieder weg waren, alle anderen hatten maximal Erkältungssymptome.

    Zitat von Jule13

    Ich kenne Impfnebenwirkungen durchaus auch von anderen Impfungen: Meine Eltern lagen nach einer Tetanus-Keuchhusten-Diphterie-Impfung eine Woche so richtig flach. Die würden aber deswegen nicht sagen, dass sie sich nie wieder diese Krankheiten impfen lassen würden.

    Impfnebenwirkungen, die sich in ein paar Tage Flachliegen äußern, sind ein ziemlich dummer Grund, sich nicht impfen zu lassen.

    Mein Raddampfer und die Katze sind da. Erste Auffälligkeiten:

    • Raddampfer kommt in einem braunen Pappkarton mit einem kleinen Aufkleber drauf. (Wenn sich der Held der Steine noch einmal über die Packungen von lego beschwert, kann er diesen Pappkarton gerne zum Abendessen bekommen.)
    • Die 252-Seiten-starke Anleitung vom Raddampfer liegt nicht bei. Es gibt sie nur als Download. Also werde ich das Schiff in PC-Nähe oder mit dem tablet bauen. Geht. Spricht aber nicht für bluebrixx.
    • Die Katze hat eine Anleitung. Leider sind die Kontraste (konkret: bei den Kanten der Steine) dort so schlecht, dass ich die Anleitung jetzt Seitenweise einscanne und am PC vergrößere. Ansonsten hätte ich keine Chance.

    Mal schauen, ob ich während des Bauens noch positive Punkte finde. Aber das sind ganz klar nicht nur Abzüge in der B-Note.

    kl. gr. frosch, der sich jetzt eine Katze baut.

    Dass die Sets (außer in der Pro Serie) in braunen Pappkartons kommen, empfinde ich nicht als Nachteil. Die Kartons schmeiße ich eh weg und so sind sie, da echte, unbeschichtete Pappe, gut recyclebar. Außerdem spart es bei BlueBrixx Kosten. Außer fürs Marketing oder für Kinder sehe ich irgendwie keinen Vorteil in buntigen Verpackungen.

    Auch das Fehlen einer gedruckten Anleitung spart Kosten und Altpapier/Lagerplatz. Ich habe mittlerweile kistenweise Anleitungen von anderen Herstellern rumstehen. Aber dass es irgendwie was hat, wenn man eine Papieranleitung zum Rumblättern hat, sehe ich auch so. Ich lese auch nach wie vor lieber gedruckte Bücher als E-Books.

    Das ist allerdings unschön. Wir hatten die Französische Bulldogge verschenkt und dann dort zusammen gebaut, die Anleitung war in Ordnung.

    Hat das Bauen denn Spaß gemacht bzw. bist du mit der Katze zufrieden?

    (Nein, ich bin kein Vertriebs-/Servicemitarbeiter von BlueBrixx oder stehe in irgendeiner Beziehung zu denen. Könnte vielleicht so wirken. ^^°)

    Aber man kann das Schloss sowohl nicht ganz legal bei wish bestellen oder vollkommen legal gebraucht für kleineres Geld kaufen.

    Ich kaufe generell keine Fakes. Ich kaufe MOCs oder lizenzfreie Produkte, die "zufällig" so aussehen wie beliebte Internate oder Autos, aber auf Fakes oder Produkte, die offensichtlich versuchen, Menschen zu täuschen, verzichte ich.

    Zitat

    Ich meine, dass der Held im Video zur Burg Blaustein behauptet, dass es sowohl sortenreine Tüten gibt aber viele Teile auch gemischt sind. Vielleicht habe ich mich auch verhört.

    Habe es gerade mir noch mal angesehen. Es gibt bei twitch ein Aufbauvideo. Es sind definitiv sortenreine und nicht sortenreine Tüten beim Helden.

    Ich hatte jetzt tatsächlich mein erstes BlueBrixx Modell, das keine sortenreinen Tüten hatte. War mir neu.

    Die Teile sind aber nicht sortenrein. Ich habe das Problem schon beim Hogwartsschloss gehabt. Da habe ich die Teile auch nur grob sortiert bekommen. Mal eben 5.000 Teile sortieren ist schon anstrengend.

    Es gibt kein Hogwarts von Bluebrixx. Hogwarts gibt es von Lego. Und doch, bei Bluebrixx sind die Steine sortenrein sortiert. Jedenfalls hatte ich selbst noch keine anders sortierten und auch noch nie gehört, dass die wild durcheinander in den Tüten wären.

    Erstens ist es etwas Geheimnisvolles und Besonderes und zweitens bedeutet Trennung ja nicht, dass man nicht in beiden Gruppen über beides sprechen kann. Aber die Fragen sind vielleicht andere. Und gerade Hygieneaspekte sind ja nun nicht so spannend, dass man das gemischtgeschlechtlich analysieren müsste.

    Diese Mystifizierung der Geschlechtsteile trägt zu einigen Problemen bei, die wir als Gesellschaft haben. Auf einer rein biologischen Ebene sind Errektion, Menstruation etc. nur einfache Körperfunktionen, wie das Urinieren, die Notwendigkeit zu Trinken oder zu Schlafen.

    Zitat

    Ich hab allerdings beides schon ausprobiert und beides hat funktioniert. Es gibt meiner Erfahrung nach Kinder, die gar nichts sagen und welche, die viel reden, egal, wer sonst noch dabei ist.

    Wie gesagt, bei uns ist der Standard gemischte Klassen, gelegentlich wird aber auch getrennt. Getrennter Sexualkundeunterricht wird in manchem Jahrgängen sogar als Bestrafung wahrgenommen (sowohl von Jungs als auch von Mädchen; in z.B. der 8.Klasse sind die zum Teil sehr interessiert an der Perspektive der anderen und auch daran, miteinander zu reden und sich gegenseitig zu verstehen; wir bekommen von den 12ern immer mal wieder die Rückmeldung, dass es sehr hilfreich war, so zu unterrichten, weil es zu einer unverkrampfteren Einstellung geführt hat).

    Ich hätte ja gerne die Burg gekauft. Aber was mich wirklich stört, ist das Bluebrixx es nicht hinbekommt, sortierte und nummerierte Tüten zu machen.

    Ich habe kein Problem mit sortenreiner Sortierung. Du siehst ja in der Anleitung, welches Teil du brauchst und nimmst dir das dann einfach aus der entsprechenden Tüte. Mir erschließt sich der Mehrwert von in Bauabschnitte unterteilten Tüten nicht. Ich habe damit kein Problem, aber sehe da auch keinen echten Vorteil. Und schon gar nicht hält mich die Sortierungsart davon ab, ein Set zu kaufen.

    In anderen Fächern wird Schülern dabei geholfen, ihre Hemmungen zu überwinden. Nur bei Sexualkunde wird darauf Rücksicht genommen und die Funktionalität anderer Körper und Sex zu etwas Geheimnisvollem und Besonderem gemacht. Konnte ich nie nachvollziehen und ich bin ernsthaft froh, dass das bei uns grundsätzlich anders gehandhabt wird.

    In der Mittelstufe kommt es aber zugegeben auf die konkreten Lerngruppen an. Gelegentlich sind da mal solche Chaoten dabei, dass deshalb doch getrennt wird. Überwiegend funktioniert es aber.

    Wichtige Frage zum Thema Sexualunterricht: Soll die Klasse geschlechtsmäßig geteilt werden oder bleibt die Gruppe gemischt? Bin kein SU-Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass es Jungs bzw. Mädchen weniger unangenehm ist, Veränderungen des Körpers besprochen zu haben, wenn das andere Geschlecht nicht dabei ist.

    Warum ist es für Jungs nicht relevant zu wissen, wie Mädchenkörper funktionieren und umgekehrt? In unserer örtlichen Grundschule wird nicht getrennt. Das ist der richtige Ansatz. Wenn man Kindern diesen unsinnigen Jungs vs. Mädchen Quatsch nicht ständig einredet, kommen die besser damit klar, als du denkst.

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