Beiträge von s3g4

    "Normale" Lehrerstellen werden eigentlich nicht ausgeschrieben. Die Rangliste ist schon der richtige Weg. Es schadet aber vorher nix, wenn man mit potenziellen Schulen Kontakt aufnimmt.

    Wie schafft ihr es alle (in meinem Fall 28) SuS im Blick zu haben und dann zu bewerten?

    Das schafft niemand durchgehend. Ich habe am Anfang auch versucht zu jeder Stunde +, - oder 0 zu notieren. Am Ende das zusammen gerechnet und es passt dann einigermaßen zu meinem Gefühl. Also habe ich das dann auch wieder sein lassen. Das ist so oder so kein hartes Bewertungskriterium, daher sehe keine Mehrwert in dem Aufwand. Wer glaubt, er könne das objektiv durchgängig bewerten, hat so einiges nicht verstanden.

    Aber gilt dieser Grundsatz in allen Bundesländern? Und viel wichtiger: Gilt das auch Bundeslandübergreifend?

    Ja und ja :)

    Mir ist mindestens ein Fall bekannt, bei dem ein Wechsel von NDS nach Hessen so ablief. Ich kann aber auch nicht dafür garantieren, dass das beliebig verallgemeinert werden kann.

    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es in jedem Bundesland so ist. Versetzung geht immer vor Beförderung oder weiß jemand hier von eine BL, in dem das anders ist?

    Die Glb veranstaltet im Moment an viele Stellen Vorträge dazu. Vielleicht bist du Mitglied oder willst eines werden und schaust die dir an. Kannst mich auch gerne per PN anschreiben.

    Anmerkung:
    Den Begriff "alter Sack" empfinde ich als Beleidigung und sexuell anotierte Diffamierung

    Der «alte Sack», Sack für Hoden, vulgarisiert das männliche Geschlecht.

    Abwertend ist besonders der Vorwurf des Altseins - einen Zustand, den jeder erreichen möchte - und manche(r) dennoch mit "grenzdebil" gleichsetzt.

    Ich wusste gar nicht, dass Wokies auch in höherem Alter gibt. Wieder was gelernt.

    Es ist bestimmt gut gemeint, aber wie gesagt, jeder ist doch recht spezifisch unterwegs in seiner Schulart und seinem Fach. SteffenW , was ist denn das Ziel? Wieso machst du die Sammlung nicht für deine Fächer gezielter? Dann kannst du auch beurteilen, was didaktisch empfehlenswert ist und es wäre für bestimmte Kolleg*innen ein wirklicher Mehrwert.

    Das ist richtig. Ich habe in solchen Linksammlung noch nie etwas passendes gefunden, daher nutze ich die auch nicht und habe auch keine eigene Sammlung.

    Wir habe meine eigene Materialsammlung und teile die auch gerne mit jedem, der danach fragt (das sind nicht viele, weils nur sehr sehr sehr wenige gebrauchen könnten).

    Ach so.

    Du musst dich wohl auch bei den nutzlosen Usern und Trollen, wie mir, einreihen. Ein Versuch war es Wert ;)

    Sprecht ihr Bewertungsschlüssel in der Oberstufe nicht in der Fachkonferenz ab? Ich hätte da gar keinen Spielraum.

    Natürlich hast du das. Fachkonferenz hin oder her, Notenbildung ist keine reproduzierbare Wissenschaft.

    Diese Tricksereien gehen bei uns nicht. Vermutlich auch gut so.

    Warum genau geht das bei euch nicht? Sind das bei euch maschinell ausgewertete Zentralklausuren?

    Ich würde die Schulleitung befragen.

    Ich hätte aktuell gar nicht mehr die technischen Mittel um Distanzunterricht abzuhalten, wie schaut es da bei dir aus? Meinen Privat-Laptop würde ich dafür nicht mehr hergeben.

    Nein? Wir haben nach wie vor auch Onlineunterricht mit Teams für die Teilzeit als Unterrichtsform. Dafür haben wir alle Dienstgeräte bekommen.

    Ich etwas anderes, was ich zum Glück auch selbst administrieren darf :)

    Wir haben den aktuellen Fall in der Schule, dass ein:e Schüler:in mit einem Avatar am Unterricht teilnimmt (Bayern). Ein Einverständnis wird weder von den Lehrkräften noch von den SuS benötigt. Ich weiß nicht, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat…

    Was genau sollte hier einem Einverständnis bedürfen?

    Athen zB mag teilweise echt schön sein mit Akropolis und so weiter (ich war in jungen Jahren mal dort), aber wenn ich mir jetzt die Bilder der Akropolis anschaue, wird mir schwindlig vor Menschen und dank Klimawandel sind die Temperaturen offenbar so unerträglich geworden, dass es auch ohne viele Menschen kein Vergnügen ist.

    Auf solche Listen geb ich gar nichts. Woher wollen die denn meine persönlichen Lieblingsorte kennen?

    Ich war dort und ich fand es überhaupt nicht so wie du es beschreibst

    Hallo, ich finde die Sammlung viel zu unspezifisch. Wenn ich auf die Suche nach Seiten gehe, brauche ich zum Beispiel konkrete Fördervorschläge im Bereich der phonematischen Bewusstheit oder gute Übungen für den Aufbau des Symmetrieverständnisses. Habe jetzt aber kein Interesse daran, das alles nochmal rauszusuchen, damit andere es in eine Seite einpflegen, googlen ist einfach die schnellste Variante.

    Dafür bräuchte es eine Materialdatenbank

Werbung