Beiträge von s3g4

    Ich halte das mal für die Nachwelt fest.


    Um Ausbilder zu werden brauchst du mindestens einen Ausbildereignungsschein. Ob du das fachlich überhaupt kannst weiß ich nicht. Lehramt an Realschulen ist das dafür sicherlich nicht ausreichend.

    Bist du denn bis heute schon verblödet? Ich meine du warst schon einige Jahre im öffentlichen Dienst.


    Ansonsten wissen wir ziemlich wenig/gar nichts über deine Qualifikationen. Da könnte man nur ins Blue raten.

    Die Abschaffung des Splittings ist (die für bestehende Ehen nicht mehr relevante) größere Sache. Aber auch da wird irgendeine andere Form des Ausgleichs geschaffen werden müssen. Aufgrund der Unterhaltspflichten etc., die mit der Ehe verknüpft sind, wird es dann zu einer anderen Entlastung kommen müssen. Ob die dann daraus besteht, dass man Freibeträge zwischen beiden verschieben kann etc., wird sich zeigen. Ich erwarte nicht, dass da eine komplette Abschaffung ohne Kompensation durchkommen würde.

    Da könnte man eine super Steuererhöhung unter dem Banner der Gleichberechtigung machen... Ich bin gespannt.

    Android als Betriebssystem ist deutlich offener. Es kommt hier aber auf die "Geschmacksrichtung" an. Ich hatte meistens vanilla android mit nova launcher. Noch zum Beitrag davor. Du hast natürlich recht, ich bin aber zu bequem muss ich zugeben. Sonst wäre ich schon lange auf GrapheneOS umgestiegen.


    Wie sieht es bei dir aus?

    Mal schauen, wie lange die Möglichkeit besteht. Klingbeil will ja das Splitting für neue Ehen abschaffen und bei bestehenden III/V streichen und dann nur noch IV/IV zulassen. Letzteres müsste aber sauber faktorisiert werden, damit keine zu große Vorauszahlung entsteht.

    Ist doch wurscht. Mit StKl 4 mit Faktoren kann man fast das gleiche Ergebnis erzielen. Das ist nur Augenwischerei und ergibt gar keine Vereinfachung des Steuerrechts.

    Was deine private Entscheidung ist. Meine Frau und ich waren beide als Lehrkräfte tätig, sie Teilzeit als GS-Lehrerin.
    Damit genau dieser Tränenausbruch beim monatlichen "Gehaltsscheck" nicht erfolgt, hatten wir Steuerklasse 4-4.
    Da zahlt man gemeinsam etwas mehr Steuern. Klar. Den zu viel bezahlten Betrag holt man sich jedoch beim jahresteuerausgleich wieder zurück. Der minimale Zinsverlust war uns die Zufriedenheit bei der Lohnauszahlung wert.

    Jede Gehaltszahlung mit Steuerklasse 5 ist zum Heulen.

    Mein Kollege dreht das sogar um. Er hat mit A14 StKl. 5 und seine Frau mit A13 die StKl. 3. Finde ich auch eine gute Lösung, wenn man es monatlich fairer gestalten will.

    Mein Mann verdient halt viel mehr als ich und ist kein Beamter. Ihm würde ja noch viel mehr abgezogen als mir.

    Wenn er in Rente geht, kann ich dann auf 3 wechseln? Geht das?

    ähm ihr zahlt so oder so die gleichen Steuern, egal welche Steuerklassen ihr habt. Ihr seid doch zusammen veranlagt und nach der Steuererklärung kommt immer das gleiche raus.

    Welche Relevanz hat an der Stelle ein Immobilienkredit? Es ging darum, dass man mit der Besoldung für eine volle Stelle angeblich noch nicht einmal 1500€ Miete zahlen könne, was auch mit NRW- Bezügen problemlos möglich ist

    Kann man zahlen, wenn man das möchte. Eigentlich sollten Wohnkosten bei ca. 30-35% des Nettoeinkommens liegen. Das sind dann 4,3 bis 5k netto. Da reicht gerade so als Single.


    Der Kredit verdeutlicht, was eigentlich im Normalfall leistbar ist. Da haben Kreditgeber unterschiedliche Maßstäbe, aber bei mehr als 30% geht da normalerweise gar nicht.

    Das macht z.B. s3g4 aus der Abkürzung. Was soll so was?


    Wenn hier bayerische Kollegen von der Ex sprechen, stelle ich mich in Zukunft auch mal absichtlich dumm.

    Ja mache ich, weil ich diese Abkürzung sehr oft so verwende. Dass war aber doch auch nur eine Nebenschauplatz und nicht mal direkt an die TE.

Werbung