Beiträge von s3g4

    Mh unflexibel ist für mich weniger das Problem. Ich hatte ja vor drei Jahren den Punkt, dass ich mich beruflich von der Uni wegorientiert habe. Ich wollte gerne informatische Bildung und Digitalisierung in Schule weiter voran bringen. Es gab sogar Stellen in dem Bereich, nur waren die meisten davon TVL-12 oder sogar noch geringer. Das wäre für mich ein finanzieller Rückschritt gewesen, zu dem ich nicht bereit war und bin. Und auch in der Wirtschaft hätte ich für vergleichbare Stellen (von Anfoderungsprofil) etwas im Bereich von TVL-13 oder mehr verdient. Und das ist eher das Problem. Dass das Grundgehalt schon nicht stimmt.

    Bezüglich Informatik an Schulen ist das Problem nochmal sehr viel vielschichtiger...

    Naja von der Uni weg ist ja was anderes, als Software für google zu entwickeln. Da warst du ja schon im öffentlichen Dienst.

    Sooo ganz unrecht hat dein Mann vllt. auch nicht. Es ist sicher etwas anderes, wenn ich auf einem selfie mit meinen 7jährigen Schülern um die Wette strahle, als wenn du, wahrscheinlich kaum älter als besagte Schüler dann in deren Kreis die Runde machst. Das ist jetzt passiert und ich würde dem auch nicht allzu viel Bedeutung schenken, aber es hat dir gezeigt, dass du in Zukunft etwas vorsichtiger sein solltest.

    finde ich nicht. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Würden Leute, die in Hessen im Landesdienst stehen, das Landesticket nicht umsonst bekommen, würden sich sicherlich einige ein Abo oder Ähnliches kaufen, und die DB bzw. Die Bundesrepublik Deutschland … so denkt das Land aber nicht, es möchte ein attraktiver Arbeitgeber sein, deswegen trägt es die Kosten.

    Nö würde ich mir nicht kaufen und ich kenne auch nur sehr wenige die es machen würden. Für mich ist das Landesticket wertlos.

    Diese "blödsinnige Buchhaltung" übernimmt an meiner Schule das Stunden-/Vertretungsplan-Programm ;) . Nachholen muss ich auch nichts, wenn Klassen nicht anwesend sind, erhalte dadurch aber Minusstunden; umgekehrt eben Mehrstunden, wenn ich Vertretung mache. Finde ich fair. Die allermeisten KuK stehen am Schuljahresende im "Plus".

    Tja, dann wäre ich für immer und ewig im Minus mit den Stunden. Bei uns gibt es nur in sehr sehr wenigen Fällen Vertretungen. Ich hatte diese Schuljahr 2 Vertretungsstunden.

    "Es ging nicht"?

    nö ging nicht. Ich habe keine Banklizenz und bin auch nicht die Verwaltung von Geld anderer qualifiziert. Ja ich weiß, Lehrer müssen das dann aber trotzdem auf eignes Risiko machen, weils ja ssoooo wichtig ist und es denkt ja sonst keiner an die Kinder. Tut mir leid das geht einfach nicht.

    Weil das nicht zulässig ist. Eine Schule bzw. eine Schulkonferenz hat kein Recht - zumindest nicht in NRW - Klassenfahrten per se aus dem Programm zu streichen bzw. nicht anzutreten. Der einzige valide Grund wäre das Fehlen von Reisekostenerstattung für die Lehrkräfte. Und das ist ja tatsächlich mittlerweile behoben.

    Wenn es keine angemessene Möglichkeit gibt das Geld einzusammeln, dann geht das halt nicht. Das hat mit Streichen ja nix zu tun. Man wollte ja eine machen, aber es ging eben nicht.

    Die meisten von uns sind Landesbeamten. Es gehört sicherlich zu den Dienstpflichten einer Lehrkraft die Eltern über die aktuelle Rechtslage,a sofern sie für Schule relevant ist, aufzuklären. Die Frage ist eher, wo die Grenze liegt. Reicht die Aussage: Bitte lesen Sie die Verordnung XY? Wie weit muss ich es erklären können?

    In anderen Bereichen ist es ja ähnlich. Genauso musst du bei uns über den Waffenerlass, Versetzungsvorgaben, etc. aufklären.

    Ja sicherlich. Wenn mich jemand danach fragt, dann muss ich aber aktuell sage dass ich das nicht mit Sicherheit sagen kann ohne nachzulesen. Das würde ich dann machen und entsprechend später informieren.

    In meinen Augen überhaupt nicht. Bei mir ist es so multikulti in Reli (Muslime, Orthodoxe, katholische, evangelisch, gemischte...) und dem lieben Gott und mir ist das doch total egal. Aber innerlich hadere ich sehr mit der Kirche. Wo ist sie eigentlich jetzt bei den momentanen Krisen in der Welt ? Habe noch nix mitbekommen. Naja, mann muss ja schauen, ob alles seine Richtigkeit hat.

    Bei jedem "Vorfall" in den Medien, ich meine sexuallen Missbrauch von kath. Würdenträgern verursacht, gibt es aber immer schöne mails, dass wir RelilehrerInnen doch jetzt bitte nicht hinschmeißen sollen.

    Viele in meinem Freundeskreis sind bereits ausgetreten, obwohl wir früher alle in der KsJ waren.

    Man sieht ja die Tendenzen ganz klar. Bei mir sehe ich auch immer mehr Leute austreten. Ich war bisher ehrlichgesagt zu faul, aber furchtbar lange bleibe ich nicht mehr in der Kirche. Das Geld Spende ich lieber dorthin wo es wirklich gebraucht wird. Die Finanzierung von Gebäuden, die ich maximal einmal im Jahr betreten rechtfertig die hohen Abgaben nicht.

    Aus der katholischen Kirche wäre ich schon längst raus. Ich denke über die nächsten 100 Jahre wird sich das alles überlebt haben (hoffe ich zumindest).

    Nun zur eigentlichen Frage: Könnte es durch die OP zu Schwierigkeiten kommen, wenn ich zum Amtsarzt gehe? Nach OPs wird ja immer gefragt.

    Also es wäre nur ein Problem, wenn du dadurch eine gesundheitliche Vorschädigung hättest, die zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Dienst führt. Wenn aber alles gut verheilt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir hier ein Strick drauß gedreht wird.

    Bei uns an der Schule trägt noch eine Kollegin durchgehend die FFP2 Maske.

    Und ich trage auch weiterhin noch durchgehend Unterwäsche.

    Und wenn dort Kritik an den Coronavorgaben des Landes kommen, sollten wir dem doch sachlich richtig entgegnen können.

    naja, es ist nicht unsere Aufgabe das zu rechtfertigen. Also ich sehe es nicht als meine, denn ich verstehe sie nicht und auch keiner meiner Kollegen/Schulleitung. Es ist mittlerweile auch scheinbar fast allen egal.

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, was an eurer Schulen mit den Unterrichtsstunden passiert, die ausfallen, zum Beispiel, weil die Klassen aufgrund der Abschlussprüfung entlassen wurden.

    Nö für so eine blödsinnige Buchhaltung hat bei uns keiner Zeit. Wenn Klassen auf Klassenfahrt sind und ich dort nicht mitgefahren bin, dann fällt die Stunde halt aus. Nachholen muss ich da gar nix.

    Lehrerin2007

    Auch wenn Du Minusstunden hast, so werden die keinesfalls vom Gehalt abgezogen.Das ist dann persönliches Pech der Dienststelle.

    Die werden das alle überleben :D

    Aus Perspektive der Länder, sprich des Dienstherrn durchaus, nachdem die katholische Kirche aber bundeslandunabhängig letztlich denselben Dienstherrn im Vatikan hat bleibt es einfach nur ein ärgerliches Machtspielchen, welches der Bischof Zauberwald damals zugemutet bzw. auf ihrem Rücken ausgetragen hat. So ist das leider, wenn Prinzipien wichtiger sind als Menschen. :stumm:

    joa. Mich wundert es halt generell, dass die Kirche da überhaupt mitmischen darf. Eigentlich sollen Staat (in dem Fall Schule) und Kirche ja getrennt sein. Diese Trennung hat man aber nicht durchsetzen können (oder wollen). Gibt es in anderen Bereichen leider auch noch sehr viel. Es gibt aber auch keine Lobby dafür, deswegen wird sich das auch in naher Zukunft nicht ändern.

    Nur die Kirche hat meine bayerische missio nicht anerkannt. Ich habe sie nochmals machen müssen. Würde ich heutzutage auf gar keinen Fall mehr tun!!!

    Unterscheidet sich denn Religion sehr von Bayern nach BW? Naja Kirche halt, da verstehe ich eh nicht wieso die überhaupt etwas zu melden haben bei Schulen.

    Kürzlich war ein Fall in der Presse, da wurde ein Kind mit Diabetes mit Freundinnen in der Unterkunft zurückgelassen, es verstarb. Dass dieser Fall, wie auch immer er juristisch ausgehen sollte, nicht ohne psychische Konsequenzen für die Beteiligten bleibt- ich würde keinen zurücklassen.

    Es kommt immer auf das Alter an. Ich würde 16-20 jährige ohne zögern in der Unterkunft zurücklassen. Bei kleineren würde ich das eher nicht machen.

    s3g4 : Ok, da unterscheiden wir uns wohl ziemlich (sowohl was das "Leseverhalten" angeht als auch das Einkaufsverhalten) ;) . Dann kann ich deine Einstellung nachvollziehen.

    Das ist ja das schöne. Es gibt so viele verschiedene Menschen, mit verschiedenen Interessen. Von jedem kann man was lernen (manchmal lernt man auch wie man es nicht machen will) :)

Werbung