Beiträge von s3g4

    Heute suchte ich meinen Schlüssel so lange, bis eine Kollegin mich darauf aufmerksam machte, dass er mit dem Schlüsselring an meinem kleinen Finger hing (darüber ein Stapel Kopien in der Hand)... Ich weiß nicht, ob es am Freitag, an der Kälte oder an der Ferienreife liegt... oder doch am Alter? 🙈

    haha das kenne ich. Gestern wollte ich meine eigene Haustür mit dem Transponder von der Schule öffnen und auch die Lehrer Toilette ließ sich nicht mit meinem Haustürschlüssel öffnen. :D

    Geht auch über Weiterqualifikation. Im Berufsschulbereich muss ja keine Fakulta vorliegen zum Unterrichten. Also Fort- und Weiterbildung kann dann ausreichen. Grundsätzlich befähigt ja das Lehramtsstudium genau dazu. Gibt einige Unterrichtsfächer, die kaum was mit Uni zu tun haben.

    Zum unterrichten nicht, aber Prüfungen können dann keine abgenommen werden. Da sind die Möglichkeiten schon sehr eng dann.

    Aber da du das, was hier so geschrieben wird, nicht hören willst, kontaktiere am Besten die zuständigen Ämter.

    Speziell für Hessen kann vielleicht noch s3g4 was zur Thematik sagen. Und für BaWü MrsPace , die sind an beruflichen Schulen unterwegs.

    Ja, wie gesagt mir wäre auch keine passende berufliche Fachrichtung dafür bekannt. Ich kenne auch keine Schule an der Sicherheitsleute ausgebildet werden.

    Alternativ vertraue ich den Lehrkräften weniger, so dass die Notenentscheidung transparenter wird (was weniger gewichtet wird, ist vorher als weniger gewichtet angekündigt worden, und am Ende bleibt es dabei; alle Noten zählen so viel, wie sie laut Ankündigung zählen)

    Das schafft doch nur den Anschein von transparenz. Die Notengebung dahinter kann ich, wenn ich das Berechnungsverfahren dahinter kenne, entsprechend nutzen. Wir verschwenden wirklich viel Zeit mit Taschenspielereien mit halbgarer Digitalisierung.

    Ich will doch auch pädagogisch handeln dürfen. Wenn z.B. ein Schüler seine Noten kontinuierlich verbessert hat, dann will diesen Trend auch mit einer entsprechend guten Note am Ende honorieren. Dann passt aber evtl. mein Berechnungkonstrukt nicht zu meiner pädagogischen Entscheidung. Dann muss ich die sonstigen Leistungen entsprechend frisieren. Ein workaround für meine "Arbeitserleichterung". Herzlichen Glückwunsch.

    ich habe meine gekündigt, denn das Risiko ist sehr gering für mich, bzw. die Prämie war mir zu teuer.

    Ich habe eher den Eindruck, dass deine "Finanzberaterin" ihre Provision optimieren möchte.

    Guter Punkt. Die Sportlehrkräfte haben bei uns byzantinische Gewichtungen und Teilnoten, die haben für sich herausgeschlagen, dass sie nur eine Gesamtnote eintragen oder einen Gesamtschnitt und keine Einzelnoten

    Das hätte ich auch gemacht. Noten automatisch berechnen lassen ist absurd bzw. mathematischer Unsinn. Alle die, die sowas gut finden haben nicht verstanden wie Klassen ( ich meine nicht Schulklassen) funktionieren.

    Ich persönlich kann mich damit trösten, dass ich relativ viel Geld in Sachwerten und gleichzeitig ein paar Schulden habe und damit fährt man bei hoher Inflation immer gut. Hohe Inflation geht immer zu lasten von Erwerbseinkommen, das wächst nämlich nicht in dem Tempo mit

    Jupp ich habe auch Schulden und Investitionsgüter. Die Euros auf dem Konto werden täglich von der EZB entwertet.

    Hessen - keine Ahnung

    21 Monate Referendariat, wie alle anderen auch.

    Gleichwertig bedeutet nicht gleich. Und in den Voraussetzungen für den Zutritt zum Lehramt steht normalerweise "Studium an einer Universität mit Regelstudienzeit von (mindestens 6?) Semestern" da sind sogar FH-Absolventen raus

    In Hessen muss ein Masterabschluss oder gleichwertiges Hochschulstudium sein. Selbst die originäre Ausbildung findet teilweise an FHs statt. Ich hatte mit meinem FH master gar keine Probleme.

    Hintergrund Information zu mir ist wie folgt: Ich bin u.a. Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Meister für Schutz und Sicherheit, IHK-Datenschutzbeauftragter, TÜV-Brandschutzmanager und habe denn Wirtschaftsfachwirt. Hinzu noch IHK-AEVO und eine Zertifikat „Grundqualifizierung für die Unterrichtsarbeit in der allgemeinen Erwachsenenbildung.“ vom der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Letztlich mache ich gerade meinen Abschluss als IHK-Berufspädagogen und Arbeite nun seit rund 3 Jahren als Dozent und Ausbilder bei verschiedenen privaten Bildungsträgern.

    In Hessen geht damit, wenn überhaupt, die Ausbildung zum Fachpraxis Lehrer. Das Alter spielt da keine Rolle.

    Ich wüsste allerdings nicht welche berufliche Fachrichtung das dann wäre.

    In der Regel hat man nur ein oder zwei BKs im näheren Umfeld, so dass auch für die Mangelfächer Maschinenbau oder Elektrotechnik für viele Jahre keine Stellen frei werden. D.h. man muss entweder warten, umziehen oder weit fahren, was beim morgendlichen Berufsverkehr kein Vergnügen ist.

    Das würde ich so nicht sagen. Die Babyboomer gehen jetzt nach und nach alle in den Ruhestand. Der bereits bestehende Mangel wird dadurch noch größer. Wir sind eine relativ kleine Schule, aber wir haben jedes Jahr mehr Abgänge als Zugänge.

    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die derzeitige Inflation vor allem auf deutlich höhere Energiepreise zurückgeht. Diese sind insbesondere deswegen (scheinbar) so stark erhöht, da sie im Vorjahreszeitraum extrem niedrig lagen und sich nun wieder normalisiert haben. Gleichzeitig ist es im Rahmen der Klimapolitik durchaus wünschenswert, dass Preissteigerungen im Energiesektor sich auch wirklich im Portemonnaie niederschlagen.

    Ich rede nicht von der erlogenen Inflation mit dem arbiträren Warenkorb, sondern die reale Inflation der M2 Geldmenge.

    Wenn die Schulen ordentliches W-Lan hätten, vernünftige Dienstgeräte für Lehrkräfte, eine digitale Infrastruktur, die diesen Namen auch verdient, dann kann ich persönlich mit ein paar Nullrunden auskommen. Mehr Geld schafft mir im Alltag keine Zufriedenheit, wenn ich meine Arbeit nicht reibungslos erledigt bekomme. Mehr Ausstattung, funktionierende Technik und kompetente Führungskräfte hingegen schon.

    Nein kann ich nicht, nicht bei der realen Inflation aktuell. Wir verlieren dieses Jahr wieder an Kaufkraft bei den lächerlichen Verhandlungsabschlüssen.

Werbung