Ich lese da heraus, dass es noch an der Berufserfahrung scheitert. Dann fällt dieser Punkt natürlich weg.
Und die zweijährige Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister fehlt auch. Also mindestens 5 Jahre bis die Vorraussetzungen erfüllt sind.
Ich lese da heraus, dass es noch an der Berufserfahrung scheitert. Dann fällt dieser Punkt natürlich weg.
Und die zweijährige Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister fehlt auch. Also mindestens 5 Jahre bis die Vorraussetzungen erfüllt sind.
Gehen gerade jüngere Zielgruppen da zu locker insbesondere mit digitalen Innovationen um, denn digital = neu = gut, oder gibt es doch die eine oder andere Sache, bei der explizit gesagt wird: "Da stehen wir nicht dahinter."?
Auch hier gibt es zum Beispiel in den sozialen Netzwerken Plattformen die eher von jungen Personen genutzt werden. Facebook ist so ein Ding, dass eigentlich mittlerweile vorwiegend von älteren Menschen verwendet wird. Das ändert sich halt immer Mal wieder. Von MySpace wissen die meisten unter 25 (oder noch älter) gar nichts mehr. Das Miteinander ändert sich ja auch fortlaufend. Ich kann zum Beispiel tiktok auch wenig abgewinnen, ich bin aber auch nicht die Zielgruppe.
Es gibt nicht umsonst den Ausspruch "wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen". Nochmal ein Beispiel aus der Videospielwelt: es gibt viele Leute in meinem Alter und älter, die sich gerne an die Spiele aus ihrer Kindheit erinnern, spielen und darüber reden. Daraus entstand einen ganz Community mit recht vielen Menschen. So viele, dass es einen Absatz Markt dafür gibt und so haben die Hersteller angefangen diesen Markt mit Portierungen und Remakes zu bedienen. Wenn dir etwas so am Herzen liegt, dann ist das der einzige Weg. Natürlich ist es nicht das gleiche wie früher, kann es ja auch nicht sein. Aber der Spirit wird weitergetragen.
Ich habe Mathematik nicht studiert, aber selbst in einem ingenieurwissenschaftlichen Studium kommt man mit einem CAS nicht weit. Auch abgesehen von den Fächern in denen CAS gar nicht zugelassen ist.
Wenn man den SuS die Last "Operieren" im Matheunterricht nimmt, dürfen sie denn dann in Englisch und Deutsch eine digital Rechschreibprüfung/korrektur verwenden?
Das Internet ist auch so ein neumodisches Ding.
Das wird sich eh nie durchsetzen.
Zitat von Friedrich Wilhelm Viktor Albert von PreußenIch glaube an der Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
Es gibt noch ganz viele Beispiele, bei denen man die Entwicklung nicht aufhalten kann. Ich bin ein Freund von Videospielen und habe gerne eine physische Version (als Disc, Modul usw.). Mir persönlich gefällt der Trend, dass vieles nur noch digital verteilt wird auch nicht. Ich habe aber akzeptiert, dass sich diese Entwicklung nicht mehr aufhalten lässt. Davon geht meine Welt aber nicht unter.
Ich war auch immer ganz gerne in der Videothek und habe nach Filme gestöbert. Diese Zeit ist für mich aber seit dem Aufkommen der Streamingdiensten vorbei. Zeiten ändern sich und es ist doch auch spannend zu sehen wie sich das Leben entwickelt.
Wenn es nach mir geht, sind wir aber auch schon an dem Punkt angelegt, an dem es lediglich im Bereich Medizin und Pharmazie noch Bedarf an F&E geben sollte. Im Bereich Konsum, Dienstleistungen und Produkte geht aktuell der Trend dahin, dass der Konsument per Knopfdruck mit der gewünschten Ware oder Dienstleistung versorgt wird, was ich äußerst kritisch sehe.
Wieso durfte sich denn in der gesamten Menschheitsgeschichte alles vorlaufend weiterentwickeln und jetzt die Grenze erreicht, an der dies nicht mehr stattfinden darf? Du könntest ja eine eigene Gemeinde gründen, ähnlich wie die Amische.
s3g4: In Hessen ist ja Voraussetzung für die Aufnahme der Fachlehrerausbildung eine einschlägige Ausbildung und ich lese oben heraus, dass diese vorhanden ist. Sonst noch irgendwelche "Herausforderungen"?
Keine Herausforderung, sondern es fehlen formale Voraussetzungen.
Alles anzeigenDie Mindestvoraussetzungen für die Zulassung sind:
- der Abschluss einer Berufsausbildung in der entsprechenden Fachrichtung,
- eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung (die mindestens mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer Vollbeschäftigung nach Abschluss der abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung ausgeübt wurde).
- in allen beruflichen Fachrichtungen (außer „Wirtschaft und Verwaltung“):
a) der Abschluss einer einschlägigen mindestens zweijährigen Fachschule,
b) eine einschlägige Meisterprüfung oder
c) ein anderer Abschluss mit entsprechender Qualifikation
bzw. in der beruflichen Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“:
a) das Bestehen der Staatlichen Prüfung für Lehrerinnen und Lehrer der Bürowirtschaft sowie das Bestehen einer der beiden Staatlichen Prüfungen für Lehrerinnen und Lehrer der Text- oder Informationsverarbeitung oder
b) ein anderer Abschluss mit entsprechender Qualifikation.
Ich finde es im Ganzen gut, dass im heutigen Matheunterricht es weniger um das stumpf Operieren geht. Aber diese Kompetenz faktisch gänzlich an Hardware auszulagern finde ich nicht gut, denn geht man mal etwas weiter ins Studium, dann gibt es viele Anwendungsfälle, die nicht mit CAS gelöst werden können. Dann fehlt aber die Fähigkeit bzw. muss nachgeholt werden.
Ach so, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, nur bei der Beihilfe einzureichen...!
Unbedingt! Ich reiche bei der Beihilfe sobald ich 250€ erreicht habe ein (die Grenze in Hessen). Bei der PKV reiche ich die Rechnungen der Kinder auch relativ direkt ein. Den Rest halte ich zurück und schaue ob sich die Beitragsrückerstattung lohnt.
Ansonsten fällt mir noch die Fachlehrerausbildung ein, bei der sich aber die Berufsschulleute hier mehr auskennen.
Keine Chance, wenn der TE nur ein Abitur hat.
Das ist ein doppeltes Risiko. Ich habe tatsächlich in einer Klasse jemanden der eine solche Befreiung hat und jemanden mit unterdrücktem Immunsystem. In Hessen gibt es, zumindest Stand jetzt, keine Maskenpflicht. Das bedeutet ich werde weiter versuchen diese weit auseinander zu halten.
Moebius Du musst aber reichlich höhe Beträge haben, wenn du weit über 1000€ einreichen musst bevor sich die Rückerstattung nicht mehr lohnt. (Edit ich habe nochmal nachrechnet, je nach Höhe der Beihilfe ist man schnell in dem Bereich) Aber eine Selbstbeteiligung ist es allerdings nur, wenn du von deinem Jahresbeitrag bereits die Rückerstattung abgezogen hast. Das ist aber das falsche Blickwinkel. Für mich sind die Beträge genau die Kosten, die ich für Krankheiten aufwenden muss. Sollte ich ein Rückerstattung (was bisher immer so war) erhalten, dann ist das ein Bonus.
SteffdA ich sehe Artikel 2 Abs. 2 GG eingeschränkt.
Ich bin echt verwirrt. Wieso ist eine Maßnahme, die die Allgemeinheit vor gesundheitlichen Schäden schützen soll gegen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit verstößt, verstehe ich nicht. Sicherlich ist deine Freiheit, keinen MNS zu tragen verletzt, allerdings endet deine eigene Freiheit dort wo die der anderen anfängt.
Ob das überhaupt darunter fällt ist auch fraglich.
Also ich hab heute den Brief bekommen wie viel wir für das letzte Kalenderjahr zurück bekommen. Nichts eingereicht, läuft automatisch so, seit Jahren. Für die Kinder reiche ich alles ein.
Du kannst aber natürlich trotzdem alles bei der Beihilfe einreichen, die hat damit nichts zu tun.
Dito, genau heute kam der Bescheid. Zur Info, vielleicht weiß es aauch schon jeder. Kinder erhalten keine Rückerstattung.
Kindershampoo
Ich finde diese Kennenlernrunden auch ätzend.
Lieblingsessen usw. sind auch reichlich unnötige Infos für ein Kennenlernen. Mir ist beim Kennenlernen immer wichtig zu erfahren, woher jemand kommt, warum er jetzt hier ist und wohin es gehen soll.
Denen nutzt es nämlich nicht viel, wenn sie Gesicht und Lieblingsessen der KommilitonIn kennen, aber keine Kontaktdaten haben, um sich ggf schnell zu vernetzten . Wichtige Infos fände ich daher z.B. wer wo arbeitet , ob die Schüler eine Kontaktdatenliste machen , wie ihr euch ggf im Falle von Quarantäne etc. austauscht usw.
Das ist eigentlich Aufgabe der Lehrkraft und/oder Schule. Das ist nicht nur für den Fall einer Quarantäne wichtig, sondern generell für das Arbeiten im Internet.
Ich war noch nicht beim Zahnarzt, aber in 1,5 Wochen einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung. Ich habe beim Zahnarzt weniger Bedenken, als bei Hausarzt. Zumindest sind die Corona-Symptome keine bei denen man einen Zahnarzt bräuchte. Sollte jemand mit Husten beim Zahnarzt auftauchen, glaube ich nicht dass er ohne weiteres behandelt werden würde.
Zur ursprünglichen Frage: Ich fühle mich schon ziemlich eingeschränkt. Man überlegt schon öfter ob man nun das Haus verlassen soll oder nicht. Viele Aktivitäten machen wir auch im Moment gar nicht oder nur sehr eingeschränkt. Viele Orte darf man zwar wieder besuchen, allerdings machen wir das nicht weil das Risiko doch recht hoch dort ist. Einfach mal wieder durch eine befüllte Stadt laufen ohne drüber nachzudenken oder ins Schwimmbad. Es wäre schon schön, wenn die alte Normalität wieder eintreten würde. Das dauert aber sicher noch ein Weilchen.
2. macht ja auch überhaupt kein Sinn. Angenommen in einem Bundesland liegt die Altersgrenze bei 45 Jahre. Max Mustermann beendet seinen Vorbereitungsdienst mit 43 Jahren und wird auf Probe verbeamtet. Das würde ja dann bedeuten, dass er nach der Probezeit von 3 Jahren zu alt ist für die Verbeamtung auf Lebenszeit. Dann also danach nur noch Angestellter? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Naturwissenschaften und Hauptfächer fallen für mich raus.
Ich kann zu den Chancen nicht viel sagen. Wieso fallen denn Hauptfächer für dich raus?
Dachte mir, die SL bzw. diejenigen, die die Stundenpläne erstellen, wären doch bestimmt bemüht, möglichst wenige versch. Klassen und Lehrer zusammenzubringen. Oder ist das tatsächlich nicht mehr als eine naive Hoffnung?
Bei uns macht es der Stellvertreter. Kann aber auch jemand mit Funktionsstelle sein.
Sicher wäre das erstrebenswert, allerdings kommt man beim Setzen von Stundenplänen schnell an Grenzen und muss von diesem Gedanken abkommen.
Es ist aber bei den meisten KuK an unserer Schule so (und das kenne ich auch von anderen BBSn), dass sie ihr "Zweitfach" in ungefähr gleichem Stundenumfang unterrichten wie ihr Schwerpunktfach. Allerdings weiß ich nicht, wie es in NRW diesbezüglich aussieht.
Das ist auch super so finde ich. Da bleibt man in beidem fit.
Ich werde leider in meinem Unterrichtsfach im nächsten Halbjahr gar nicht unterrichten. Es kommt halt auch immer auf den Bedarf der Schule an. Sollte es auf einmal einen Mangel an KuK mit Unterrichtsfach XY geben, dann kann es auch passieren, dass man nur noch in XY Unterricht halten muss. Es da kein Gewähr für.
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