Beiträge von laleona
-
-
Plattenspieler : Danke für die By-Info!
Propädeutik in einer andren Fachrichtung hatten wir schon, das war aber in der Regel 1-2 Seminare und 1 Vorlesung oder so, ich hatte damals L als Hauptfach und V in Prop (und DaZ als Erweiterung).
Zur Sprachförderung: An meiner alten Schule gab es Sprachförderung, an meiner neuen nicht. Ich hab nie nachgefragt, warum. Gibt jetzt deutlich verhaltensauffälligere Schüler, vielleicht binden die die Kapazitäten (das würde mir jetzt einleuchten). Oder die SL legt weniger Wert drauf.
-
Helligkeit am Morgen
-
Ok, ich flirte lieber. Heute mit einem ca. 75jährigen, das war süß.
Regelmäßig zur Kontrolle beim Zahnarzt oder nur, wenn was wehtut, rausfällt, halt akut wird?
-
-
Mittags gab´s Kartoffeln, Hühnchengeschnetzeltes für die Carnivoren, Tofuterrine für mich, gelbe Rüben Salat und Kräuterseitlinge.
Abends schnödes Brot.
Welche Möbel hast du bei dir zuletzt wann umgestellt und warum?
-
Ich kann es mir ohne Masken gar nicht mehr vorstellen, also, dass die Schüler keine tragen ist ok, aber ich würde zum Eigenschutz gerne eine tragen. Andrerseits ist es für die Schüler schon schöner, wenn die LK keine trägt.
Ich versuche dann immer an Dänemark zu denken bzw vergleiche uns damit, denn da gelten schon länger fast keine Maßnahmen mehr und nach einer Inzidenz von 5000, wo alle Maßnahmen zurückgenommen wurden (Moment, alle sicher nicht, aber viele) ist nun die Inzidenz bei 1400.
-
Was die (Unterrichts-) Fächer betrifft, solltest du - das finde zumindest ich - eher nach dem gehen, was du unterrichten wirst - ziemlich sicher Mathe und Deutsch. Ich kenne keinen Vollzeitlehrer (Sopäd), der diese Fächer nicht gibt. Die Grundzüge dieser Didaktik kennenzulernen erleichtert das Arbeiten später ungemein. Das dritte Fach kann ja dann dein persönlicher Schwerpunkt sein.
Zur Fachrichtung (auch wenn man in By nur eine studiert): Das sind schon grundlegend unterschiedliche Richtungen. Bei e und l hast du es halt mit dem Bodensatz der Gesellschaft zu tun, das mag nicht jeder. Bei hören/sehen/körper eher mit "gängigen" oder augenscheinlichen, gesellschaftlich akzeptierteren Behinderungen. G ist wiederum relativ weit weg von richtigen Fächern, da ist viel Lebenspraxis dabei, mit Geographie zB wirste da nicht weit kommen. Sprache ist so was zwischendrin.
Praktikum im gewählten Bereich ist sehr zu empfehlen.
Hier in By zumindest landen die meisten Sopäds am Förderzentrum mit viel L, etwas e und generell s (aber für s weder Personal noch Ausbildung noch Zeit).
-
Burg Schreckenstein
-
-
Und weniger emotional ausgedrückt: Dänemark zB macht´s anders - Aufhebung aller Maßnahmen bei hohen Inzidenzen. Mal sehen, wie es dort weitergeht. Auch ein Weg. INzidenz heute irgendwas mit 1400, obwohl offenbar keine generelle Maskenpflicht mehr gilt.
Ich verfolge das ja schon länger und finde es sehr interessant.
-
Zuvörderst handelt es sich offenbar um eine Eintagsfliege...

-
lachen in der Sonne
-
-
Lieblingslehrer
-
-
dunkle Schokolade
-
Ich kenne Schulen mit 40 Lehrkräften und einem Kopierer 🤷
Biete 79 Kollegen und ein Kopierer.
-
Ich habe Geld gespendet und mich in der Freiwilligendatenbank angemeldet. Nun werde ich einer jungen Frau aus Äthiopien Deutschunterricht geben (Prüfung B1). Ukrainer tröpfeln bei uns im LK erst langsam ein.
Ich gebe die Frage weiter.
-
Ich finde die Frage populistisch fomuliert und ansonsten die Wortwahl in deinem Beitrag auch eher reißerisch und wenig sachlich.
Werbung