Einen Autor einladen
Eine Bücherei aufbauen (das wurde schon vorgschlagen, ich habe an meinem alten SFZ eine aufgebaut nach einem simplen Prinzip, das alle Schüler intuitiv verstehen, melde dich, wenn du was wissen willst)
Einen Autor einladen
Eine Bücherei aufbauen (das wurde schon vorgschlagen, ich habe an meinem alten SFZ eine aufgebaut nach einem simplen Prinzip, das alle Schüler intuitiv verstehen, melde dich, wenn du was wissen willst)
In der Klasse meines Kindes gab es gestern zum allerersten Mal einen positiven Pool. Was bin ich froh um die Masken.
Zu den räumlichen Kapazitäten fällt mir noch ein, dass jede noch so popelige Firma ein schönes Foyer mit viiiiiiiiel Platz hat, wo sich meist maximal 2 Leute aufhalten, aber in den Schulen gibt es so oft noch nicht mal eine vernünftige Aula oder Garderoben, WCs, Waschbecken, Lehrerzimmer, Nebenräume, große Klassenzimmer, Ausweichzimmer, Ruheräume...
Wie wäre es mit einem Thread "das ideale Schulgebäude mit Außenbereich"?
Ich halte lieber Referate, da kann ich gleich schauspielern.
Lieber schwierige Schüler oder lieber schwierige Korrekturen?
So kann man noch besser im eigenen Saft schwimmen.
Falls das so ist, solltest du wirklich mal zum Arzt gehen...
Humblebee : Danke für deine wie immer sachlichen Worte ![]()
Wir haben 2 Pausen, jeweils 15 Minuten. Eine lange wäre mir auch lieber, aber nach ein paar Minuten fangen die Schüler Streit an, deswegen holt man sie schneller rein. Wenn Regenpause ist, ist Innenpause und jeder Lehrer ist für die Klasse zuständig, in der er gerade ist. Allein. Im Klassenzimmer und in Fluren. Der Horror all unsrer Kollegen, ein Tag mit 2 Regenpausen. Kommt leider öfter vor, denn wir dürfen die Schüler nicht rausschicken, wenn es draußen regnet oder nieselt, da unser Pausenhof ein Sportplatz ist (von unsrer Schule und einem Verein) und da bei Regenwetter kein Versicherungsschutz besteht.
dann ist das eine erhebliche organisatorische Baustelle, die man im Kollegium gemeinsam angehen sollte. Du wirst wohl nicht die einzige sein mit dem Problem.
Nein, ich bin nicht die einzige und wir haben auch im Kollegium schon darüber geredet, halt so im Lehrerzimmer. Wir haben aber noch keine Lösung gefunden. Die Klasse alleine lassen geht definitiv nicht. Ich bin offen für Vorschläge von euch, ich hab hier schon viel aus dem Forum mitgenommen. Tena-Lady akzeptiere ich nicht ;).
Wenn man zB 6 Stunden Unterricht hat und dazwischen noch eine Pausenaufsicht... wann soll man dann gehen? Und ich meine diese Frage nicht polemisch oder rhetorisch oder sonst was, es ist die ernstgemeinte Frage. Und ich mache trotzdem meinen Beruf gerne.
PS 6 Stunden Unterricht in der gleichen Klasse heißt das bei uns, im gleichen Zimmer etc.
Möglichkeit 3 fürs Trinken: Beim Gehen während des Raumwechsels, im Stehen vorm Kopierer usw.
Möglichkeit für die Toilette: Wenn es so wichtig ist: Vorher planen, was man wo wann und wofür kopiert haben muss, damit der ganze Kram schonmal fertig ist. Die Fragen der SuS während der Pause abwimmeln "Sorry, aber entweder du wartest bis.... oder ich mache mir leider jetzt und hier in die Hose. Bis gleich.". Aufgaben delegieren "Du, Kollege XY, ich habe da ein echtes Problem: Ich muss so sehr, dass ich entweder jetzt hier die zwei SuS beaufsichtige und mich einpiesel, oder eben zum Klo renne. Könntest du eben zwei Mins einspringen?" Generelle Möglichkeit: LZ vermeiden und nicht "gefunden werden".
Meine Pausen waren immer schon voll und wenn ich es mal schaffe, mir was zwischen die Zähne zu schieben, ohne dass ich unterbrochen werde, ist das super. Aber meine täglichen Bedürfnisse habe ich IMMER geregelt bekommen, egal ob meine alte Brennpunktschule oder meine jetzige (mit "Brennpunktklassen"), ob mit oder ohne Corona. Das wäre sonst ja wohl ein schlechter Witz.
1. Wir kopieren nicht zwischendrin, nur morgens bzw nach der Schule. Wir haben auch keine Raumwechsel, da Klassenlehrerunterricht.
2. Schüler fragen uns während der Pause nichts, da kommt in der Regel keiner zum Lehrerzimmer. da kann man meistens mal zur Toilette, es sei denn, man muss sich um andre Dinge kümmern.
3. Unsre Klassen bestehen nicht aus 2 Schülern, wir haben meist so 12 bis 16. Ich kann aus der Nachbarklasse keinen Lehrer bitten, da diese "gefühlte" Aufsicht für unsre Schüler nicht ausreicht. Und wenn der Kollege fix zu uns rüber kommt, ist seine Klasse ohne Aufsicht.
Was verstehst du nicht?
Wenn du damals trinken konntest, als du "kleine" Schüler hattest (wobei wir das "klein" mal definieren sollten), dann sollte ich das auch können. Wieso? Weil du es konntest. Was konntest du denn noch alles so machen während des Unterrichts? Vielleicht eröffnen sich ja da für mich ganz neue Möglichkeiten. Wenn das alles so ist wie bei dir. Komm, sag mir, was ich noch alles tun kann, ich bin da anscheinend mit Blindheit geschlagen.
Ich vereine beide Fragen:
Lieber baden ohne Silikon, oft aber nur duschen mit Silikon
Blöd schauen oder frech werden?
Werbung