Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Na gut, ich habe gehofft, dass ein inhaltlicher Diskurs wieder möglich wäre, jenseits von 'bloß Grippe' vs. 'wir werden alle sterben'. Aber man kann den Thread ja komplett ignorieren, das ist eine bessere Variante als Menschen zu ignorieren finde ich.

  • dann lese den Text noch einmal genau (ja, ich kenne den Text)


    Natürlich ist Omikron ungefährlicher als Delta, aber bei höheren Inzidenzzahlen sterben halt genau so viele (oder mehr). Und Januar 21 hatte Dänemark keine Inzidenz von über 4000, Deutschland keine von 1500 wie vor kurzem. Da mussten Schulen bei 100 (bzw. später bei 165 schließen oder zumindest Wechselunterricht anbieten. Das galt auch für viele Geschäfte, Restaurants, ...

    Und ohne Corona sterben keine Menschen?

    Es steht doch im Artikel. Man weiß doch eigentlich gar nicht mehr, ob die Leute an oder mit Corona sterben.

    Deswegen ist der Vergleich mit dem Flugzeugabsturz auch irgendwie daneben bzw. unpassend.

  • Und ohne Corona sterben keine Menschen?

    Es steht doch im Artikel. Man weiß doch eigentlich gar nicht mehr, ob die Leute an oder mit Corona sterben.

    Deswegen ist der Vergleich mit dem Flugzeugabsturz auch irgendwie daneben bzw. unpassend.

    doch (auf der Intesivstation sind die meisten noch wegen Corona, nur auf der Normalstation ist das nicht mehr der Fall, der typische Beinbruch oder Blindarmentzündung, der zufällig Corona hat, landet selten auf der Intensivstation und stirbt noch seltener. Andererseits ist für den Herzinfarktpatienten eine zusätzliche Coronainfektion oft das Todesurteil, es erschwert auf jeden Fall die andere Krankheit). Und die meisten sterben auf der Intesivstation. (Vor kurzem wurde die Zahlen für BW veröffentlicht, genau weiß ich sie aber aktuell nicht mehr. Ich habe noch Unterricht, daher nur kurz Zeit.)


    Dieser Artikel verspricht in der Überschrift wieder etwas, was er im Text nicht sagt, sondern nur herum schwurbelt. Ich hatte ihn auch schon vor deinem Link gelesen und dachte, typisch Journalist oder Clickbait. ntv-Artikel haben auch sehr unterschiedliche Qualität.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich reihe mich ein in das Lager der Erkrankten.

    Bei mir (bisher) wie eine heftigere Erkältung. Da ich ewig nicht krank war, fühlt es sich sehr heftig an. Aber (bisher?) kein Fieber und keine weiteren schlimmeren Symptome. Hoffe das bleibt so, trinke viel Tee und schone mich.

    Gute Besserung. :rose:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Na gut, ich habe gehofft, dass ein inhaltlicher Diskurs wieder möglich wäre, jenseits von 'bloß Grippe' vs. 'wir werden alle sterben'. Aber man kann den Thread ja komplett ignorieren, das ist eine bessere Variante als Menschen zu ignorieren finde ich.

    Ja, habe ich auch gehofft, aber statt gestern einfach nach einer Quelle zu fragen, wirfst du mir Populismus vor und setzt Naturwissenschaflterin in Gänsefüßchen. Spätestens da war mir klar, dass es dir nicht um eine ehrliche Diskussion geht, sondern du mich nur diffamieren willst. (Und so wie es in den Wald hineinschallt, schallt es heraus.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was wollt ihr? Wie stellt ihr euch vor, wie es mit Corona weitergehen soll?

    Ich möchte (und hoffe), dass es hier in NDS dabei bleibt, dass die SuS an den weiterführenden Schulen - also auch an meiner Schule - bis Mai weiterhin Masken auch im Untericht tragen müssen. Ich selbst werde mind. bis zu den Sommerferien dabei bleiben (vermutlich bei FFP2-Masken). Bisher sind die Fallzahlen bei uns noch erfreulich niedrig, obwohl sie in den letzten Wochen merklich gestiegen sind - sowohl unter den SuS als auch unter den KuK (die sich aber scheinbar so gut wie alle im privaten/familiären Bereich angesteckt haben; zumindest gibt es weiterhin in den Klassen nur Einzelfälle und die infizierten KuK kommen aus verschiedenen Abteilungen/sitzen in unterschiedlichen Lehrerzimmern).

    Wie es mit Corona weitergehen wird (oder "soll", wie du es ausdrückst), kann ich nicht beantworten, da meine Glaskugel gerade in der Reinigung ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Berlin hat gerade verlauten lassen wohl (was man eben so aus der Quarantäne mitbekommt außer brennenden Schulen :sterne:), dass Masken und Testung in Berlin in den Schulen erstmal so bleiben, aber die Präzentpflicht besteht ab nächster Woche wieder.

  • Wie es mit Corona weitergehen wird (oder "soll", wie du es ausdrückst), kann ich nicht beantworten, da meine Glaskugel gerade in der Reinigung ist.

    Jetzt hab ich „Regierung“ statt „Reinigung“ gelesen und wollte dir schon danken, dass du selbiger deine Glaskugel zur Verfügung stellst, damit wir endlich nicht mehr „auf Sicht“ fahren müssen. Schade, dass ich mich da verlesen habe. Kannst du sie nach der Reinigung vielleicht nach Berlin schicken?

  • Jetzt hab ich „Regierung“ statt „Reinigung“ gelesen und wollte dir schon danken, dass du selbiger deine Glaskugel zur Verfügung stellst, damit wir endlich nicht mehr „auf Sicht“ fahren müssen. Schade, dass ich mich da verlesen habe. Kannst du sie nach der Reinigung vielleicht nach Berlin schicken?

    Na, ich weiß nicht... Nicht, dass mir die irgendein/e Spitzenpolitiker/in noch fallen lässt! ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • doch (auf der Intesivstation sind die meisten noch wegen Corona, nur auf der Normalstation ist das nicht mehr der Fall, der typische Beinbruch oder Blindarmentzündung, der zufällig Corona hat, landet selten auf der Intensivstation und stirbt noch seltener. Andererseits ist für den Herzinfarktpatienten eine zusätzliche Coronainfektion oft das Todesurteil, es erschwert auf jeden Fall die andere Krankheit). Und die meisten sterben auf der Intesivstation. (Vor kurzem wurde die Zahlen für BW veröffentlicht, genau weiß ich sie aber aktuell nicht mehr. Ich habe noch Unterricht, daher nur kurz Zeit.)


    Dieser Artikel verspricht in der Überschrift wieder etwas, was er im Text nicht sagt, sondern nur herum schwurbelt. Ich hatte ihn auch schon vor deinem Link gelesen und dachte, typisch Journalist oder Clickbait. ntv-Artikel haben auch sehr unterschiedliche Qualität.

    Verstehe ich jetzt nicht. Ist es nicht normal, dass die meisten auf der Intensivstation sterben?

    Und 13% der Intensivbetten sind von COVID Patienten belegt. Oder verstehe ich jetzt nicht was du mir schreiben willst…

  • Gestern war Elternabend in der Grundschule. Eine Mutter fragte ob das Poolergebnis schon da sei. Die Lehrerin guckte und sagte der Pool sei negativ.

    Daraufhin mein Mann: "Hat denn überhaupt noch jemand mitgemacht?"

    Die Mutter guckte ziemlich irritiert, als dann alle Eltern lachten und fragte: "Gab es denn schon so viele Fälle in der Klasse?" Hm, also 10 in den letzten 2 Wochen plus alles davor.. Hm. Wie viel kann man nicht mitbekommen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mir ist wohler, wenn die anderen 30 Leute im Raum ebenfalls eine tragen. Muss ja keine FFP2 Maske sein, aber eine medizinische ist Schülern durchaus zumutbar.

    Aha, auf Basis deines diffusen ‚Mir ist’s so lieber‘-Gefühls müssen dann 30 andere Leute eine Maske tragen, weil (s. vorheriger Post) sie dich ja ohnehin nicht so stört und dann - ich überspitze - soll man sich mal nicht so haben?


    Trancedance, hier hast du deine Antwort, wie es weitergeht: Lehrer-Corona-Ganzkörperkondom. So kann man noch besser im eigenen Saft schwimmen.

  • Wenns nach mir geht -> joa, genau das 💁‍♀️


    Allerdings ist es ja nicht so, dass ich alleine damit bin. Horcht man mal in die Klassen und Kurse rein, dann finden viele die Maskenpflicht noch sehr angebracht. Ein gewisses Sicherheitsbedürfnis zeigt sich auch daran, dass zumindest meine Schüler nach wie vor überwiegend FFP2 Masken tragen.

  • Aha, auf Basis deines diffusen ‚Mir ist’s so lieber‘-Gefühls müssen dann 30 andere Leute eine Maske tragen, weil (s. vorheriger Post) sie dich ja ohnehin nicht so stört und dann - ich überspitze - soll man sich mal nicht so haben?

    Du zeigst mit deinem Post, dass du das grundlegende Probleme nicht verstanden hast. Es geht darum, dass es deutlich sicherer ist, wenn alle eine Maske tragen. Es hilfst nichts, wenn ich im Straßenverkehr angemessen fahre aber alle anderen rasen. Dann erwischt mich trotzdem irgendjemand.

    Und nun müssen wir als Gesellschaft entscheiden was wir wollen. Und dafür haben wir gewisse ethische und juristische Prinzipien entwickelt. Das GG, christliche Wertevorstellungen etc..

    Deswegen regen sich Menschen auf, wenn die Olympiade in Peking ist, wenn Putin die Ukraine besetzt, usw.. Die Frage ist halt immer, was setzt sich durch. Unsere Wertvorstellungen oder halt wirtschaftliche oder politische Interesse. Oder halt die Wertvorstellung anderer.

    Aber die massenhafte Zwangsdurchseuchung, die momentan stattfindet, ist sicherlich moralisch schwierig.

  • Trancedance, hier hast du deine Antwort, wie es weitergeht: Lehrer-Corona-Ganzkörperkondom. So kann man noch besser im eigenen Saft schwimmen.

    Es gibt genug Optionen. Fangen wir mal mit Raumfiltern an. Warum gibt es in der Politik, in der Verwaltung Raumfilter und nicht an Schulen? Warum orientieren sich Hygienekonzepte nicht an Empfehlungen von Virologen und Hygieniker? Warum sind da so viele Widersprüche? Warum wird im Einzelhandel und in der Gastronomie Geld ausgeben, um Veranstaltungen sicher zu machen aber nicht an Schulen? ...

  • Es wurde auch Zeit. Ich zitiere den MDR:

    Zitat

    Regeln für Schulen nach den Ferien

    Sachsens Kultusminister Piwarz kündigte mit Blick auf den Schulbetrieb an, nach den Ferien wieder "mit etwas mehr Normalität" in das zweite Schulhalbjahr starten zu wollen. In der Woche nach den Ferien sollen Schülerinnen und Schüler wie bisher dreimal auf eine Infektion getestet werden. Ab der Woche darauf nur noch zweimalig. Man wolle aber ab dem 7. März die Schulbesuchspflicht wieder einführen. "Ganz wichtig ist, dass wir in Kitas und Grund- und Förderschulen wieder in den Regelbetrieb zurück kommen", so Piwarz. Das werde die Betreuungssituation entspannen. Auch Schulfahrten und Exkursionen sollen wieder möglich werden. Darüber hinaus soll die Maskenpflicht am Platz in den weiterführenden Schulen abgeschafft werden.

    Damit zieht wenigstens in den Schulen wieder etwas Vernunft ein. Von der Normalität sind wir aber noch weit entfernt.

    Zitat

    Schülerinnen und Schüler haben ebenso wie Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher in den letzten Monaten besondere Last getragen. Es ist an der Zeit, auch den Kindern und Jugendlichen die Unbeschwertheit und Normalität zu ermöglichen, die für viele Erwachsene im Alltag jetzt wieder selbstverständlich wird.

    Christian Piwarz, sächsischer Kultusminister

Werbung