Solidarität misst sich nicht in Zahlen.
Beiträge von laleona
-
-
...und es darf die Richtigkeit der Funktion dieser Geräte bezweifelt werden. Laut Aussage meines Kollegen messen die je nach Gerätetyp (und Lust und Laune?) sehr unterschiedlich. Also, sicher fühle ich mich mit UNSREN Messgeräten nicht.
im Übrigen habe ich der SL meines Kindes geschrieben, sie meinte, dass die Kommunen wohl nun wirklich Luftfilter anschaffen.
Das ist jetzt wie beim Impfen: Wer ist der erste?
-
Ich trage im Unterricht weiterhin FFP-2 Maske, obwohl ich "am Platz" nicht mal eine OP-Maske bräuchte. Wenn einer meiner Schüler delta hat, dann werd ich froh drum sein.
-
Wir sprechen hier gerade über Masken.
-
Alles anzeigen
lernt er auch im Sportverein und die durften ja auch während des Lockdowns und Homeschooling teilwiese trainieren.
durften wir auch in Präsenz nicht
Da geht auch jedes andere Kind, das Nachbarskind, die große Schwester oder sogar von den Erwachsenen

muss es tagtäglich mit Geschwistern und deren Freunden
nimmt er die dämliche Nachbarin, ist auch nicht anders

muss er bei uns zuhause auch immer öfter, sonst klappt das bei so vielen nicht

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass er auch in den Bereichen nichts verpasst hat. Aber dafür noch viele andere Dinge dazu gelernt hat, die er in der Schule nicht gelernt hätte und da gehts nicht um die des Lehrplanes (wobei auch die hätten ja z.B. Medienkompetenz z.B. dabei und das lernt er eher in der Schule nicht.
Sportverein war komplett zu,
statt singen könnte man auch Kanon klatschen nehmen
damit meinte ich die Banknachbarin, die immer und immer neben ihr sitzt
23 Gleichaltrige in der Klasse bzw ein Pausenhof mit 200 Schülern ist was andres als unsre 3 popeligen Nachbarn
melden muss sich mein Kind hier nicht, freilich warten mitunter
Aber ich geb´s auf.
-
Überhaupt: Du erwartest, dass wir uns solidarisch mit dir zeigen: Weil DU unter einer Maske schlecht Luft bekommst, möchtest DU sie weglassen, selbst, wenn DU unentdeckt und unbemerkt infektiös bist. DAS soll dann für UNS schon ok sein.
Danke für dieses Beispiel an Mitgefühl.
-
So ein Käse, echt.
Dann lass dir ein Attest ausstellen und trag ein Gesichtsvisier. Dann bekommst du ganz fantastisch Luft.
-
Ja, aber diese anderen müssen eben nicht die Klassenkameraden sein. Das ist ja erwiesen.
Achso, in der Zeit in der bei uns alle zuhause waren hat das mit den VKs auch problemlos bei der ersten Klasse geklappt.
Und nun kann ich natürlich wieder nur von meinem Kind sprechen, aber der konnte eben problemlos alle Rückstände, die im Präsenzunterricht aufgetreten sind, zuhause aufholen. Die Chance hätte er in Präsenz nicht gehabt.
Also mein Kind, 3. Klasse hatte im Zwischenzeugnis nur 1er in allen Fächern (außer Werken) und in den Proben davor nur 1er und selten eine 2. Dann kam der Lockdown und seit dem hatte es in allen Proben nur noch 1er. Ich bin mir sicher, dass das daran liegt, dass ich meinem Kind die Sachen in Ruhe erklären konnte, helfen, wo individuelle Schwierigkeiten lagen und das auswendig üben, was man wirklich auswendig können muss (1x1 zB).
Dennoch hat es vieles NICHT gelernt: anstellen beim Sportunterricht, gemeinsam Kanon singen, von der Nachbarin was lernen, in der Pause mit den Größeren/Kleineren zurecht kommen, der ungeliebten Werklehrerin freundlich begegnen, sich melden und warten, bis es dran ist...
Ich bin mir sicher, dass mein Kind das alles schon kann, es ist ja schon in der 3. Klasse, aber weiter dazu lernen in diesen Bereichen, das konnte es eben nicht.
-
Ich hab gar nicht verstanden, was L mir damit sagen will.
Ich bin jetzt echt off.
-
Ne ich meinte, wieso L. das Danke gibt , bei meinem Beitrag.
Jetzt brauch ich vermutlich eine Kaffeepause, sonst platzt mein Gehirn


-
Nee, sie brauchen keine Mitschüler, das ist ja erwiesen. Sie brauchen maximal soziale Kontakte, aber das können auch andere sein. Und ja sie können z.T. dauerhaft besser zuhause lernen, was überhaupt nichts mit Mobbing zu tun hat, sondern zum einen mit der Klassengröße, zum anderen mit der Lautstärke und zum dritten mit der Einstellung von einigen Kollegen. Sicher gibt es noch deutlich mehr Gründe, warum es eben auch besser zuhause gehen kann.
Und körperlich gesünder ist es aktuell sicher.
Ok, da drüber könnten wir jetzt im Detail diskutieren. Kommst du auf einen Kaffee vorbei?
-
Warum gibst du da ein "danke". 😕
Weil sie´s mir erklärt hat!
-
Ja, stell dir vor, L, "die" Politiker haben Berater. Wenn jeder Mensch sich nur noch zu dem äußern dürfte, wovon er wirklich Ahnung hat: Dann fass mal an deine eigene Nase.
-
Habe ich doch gar nicht, sondern eben gesagt, dass dies nicht für alle gilt, für die Mehrheit kann das durchaus sein. Aber ich kenne noch deutlich mehr Kinder, die zuhause besser als in Präsenz gelernt haben

Danke fürs freundliche Erklären (ernst gemeint)

-
@Antimon: Danke. Du weckst Hoffnung in mir! Kusskuss!
-
Das endlich mal Macher und nicht Laberköppe die poplitischen Posten besetzen.
Das klingt nicht so gut, ich finde "erstmal labern" besser.
"Macher" erinnert mich an was andres......
-
Darum ging es, dass ich gesagt habe, so verallgemeinert stimmt es eben nicht. Denn es gibt eben solche und solche Kinder und Voraussetzungen.
Dennoch verweisen Studien darauf, dass die große Mehrheit vom Präsenzunterricht mehr profitiert als vom Homeschooling.
Ganz ehrlich: Wenn deine Kinder warumauchimmer nicht in ihrer Klasse zurechtkommen und deshalb zuhause besser lernen, dann ist das so, aber daraus kannst du nicht auf alle Kinder oder die Mehrheit der Kinder schließen.
-
diese generelle Aussage, je kleiner sie sind um sie eher brauchten sie Präsenzunterricht, stimmt eben nicht.
Doch, ganz sicher.
Oben schrieb doch jemand, dass es dazu sogar Studien gebe?
-
Du hattest sinngemäß geschrieben, dass ihr im Lockdown dann mit andren Kindern zuhause gelernt habt, also nicht alle Kinder sondern ausgewählte:
Warum müssen es gerade die Klassenkameraden sein und keine anderen Kinder? Die anderen Kinder kann ich bestimmen, in der Klasse gibts schon einige Kinder zu denen ich den Kontakt gerne ganz unterbinden würde.
Das meinte ich damit!
-
Ich denke auch, susannea, dass du dir halt deinen Klassenverband "nach Wunsch" zuhause zusammengestellt hast.
Werbung