Nein, die Tests sind Pflicht.
Beiträge von laleona
-
-
Vielen Dank für eure Überlegungen! Ich bin am Nachdenken...
-
Mein Kind geht in die GS und wird mit Schnelltests getestet, also testet sich selbst. Diese Tests sind in By Pflicht, damit man am U teilnehmen kann. Derzeit findet Wechelunterricht statt, d.h. das Kind testet sich an seinen Schultagen (mal mo, mi, fr und mal die, do).
Nun hat es von einem Mitschüler erzählt, der sich NICHT im Klazi schnelltestet. Mein Kind hat einmal ein Papier gesehen, dass das Kind vorgezeigt hat, dann nicht mehr. Die Lehrkraft sagt angeblich: Ich glaube dem Kind X, dass es sich zuhause testet.
Es sind unter 10 Schüler in der Klasse, es ist also wirklich übersichtlich und mein Kind erzählt grundsätzlich die Wahrheit. Dabei sind Wahrnehmungsfehler natürlich nicht ausgeschlossen.
Ich würde gerne nachfragen, aber wie und wo? Frage ich die Lehrkraft, ob es stimmt, dass sich ein Kind nicht testet, unterstelle ich ja der Lehrkraft schon Fehlverhalten. Sage ich es der SL, schwärze ich die LK an.
Welches Vorgehen würdet ihr vorschlagen?
Wir kennen die Eltern des Kindes X nicht. Es ist nach Umzug neu in der Klasse. Eltern noch nie gesehen.
Zunächst sollten die Tests ja in By freiwillig sein, da schrieben die Eltern schon, dass ihr Kind NICHT an den freiwilligen Tests teilnehmen werde, weil man "es zu nichts zwingen wolle". Also, es ist schon was dran.
Natürlich möchte ich, dass das Kind sich testet.
Oder meint ihr, ich bin da als Elternteil und selbst LK, die viel vom Testen hält, einfach nur voreingenommen und kleinlich?
Ich schätze diese Schule sehr und habe sie als sehr "regelkonform" erlebt in corona-Zeiten.
Was würdet ihr tun?
PS Als LK würde ich persönlich ein Kind, dass sich nicht testet, aus dem Unterricht rausnehmen. So stand es auch im Elternbrief. Die Lehrkraft meines Kindes ist aber generell eher "nett" - hier auch?
-
-
Wechselunterricht ist für Grundschüler wirklich gut, aber für Gymnasiasten ist es offenbar ja ... naja, sinnlos möchte ich nicht sagen, aber schon unpraktisch und auch teilweise tatsächlich sinnlos. Wieso ist das noch nicht bis oben durchgedrungen?
-
Um zur sachlichen Ebene zurückzukommen: Ich habe von irgendjemandem (?) gelesen, der argumentierte, dass Menschen, die ihr äußeres Geschlecht dem inneren anpassen (sprich das Geschlecht wechseln), nie ein "voller Mann" oder eine "volle Frau" sein könnten, da ihnen Jahre der körperlichen und somit soziokulturellen Entwicklung im jeweils "neuen äußeren" Geschlecht fehlen würden.
Fand ich ganz interessant.
-
Ergänzung/Berichtigung: Meine Cousine, Gymlehrerin, ist vergangenen Dienstag erstgeimpft worden. Ob das über die Schule oder privat ging, weiß ich nicht (noch keine Antwort auf meine Anfrage bei ihr). Kann auch ein Einzelfall sein! Sie lebt mit ihrer ü80 Mutter zusammen in einem Haushalt.
-
alle Lehrer sind in Gruppe 2 oder 3. und damit kann man problemlos aktuell Termine bekommen.
Das stimmt einfach nicht, bei uns in Bayern sind gerade mal Förderschule und Grundschule mit Zweitimpfungen dran, Gymnasiale, Mittelschule und Real haben noch kein "Terminangebot".
-
Grad geguckt, in Österreich haben sie dieses Jahr vom 3.7. bis zum 5.9. Sommerferien (in manchen BL eine Woche später), das fände ich ja sehr schön und wettermäßig müsste ja dann auch alles dabei sein.
Wer ist dafür?
-
-
Grün.
Spargel kalt oder warm?
-
sogar bayern hat mWn in den 80ern noch rotiert..
Ich hab nie rotiert. Eingeschult 1979. In Bayern.
Und an Silvester das erste mal Sekt probieren dürfen, aber das hat damit gar nichts zu tun.
-
-
Alles auf Zucker
-
Ich meinte die Frage, was du hier tust, nicht philosphisch sondern sehr konkret. Was ist dein Hauptziel, dich selbst informieren, andere informieren...
-
Der Rest vom Schützenfest? 😅
Bei uns auf dem Land hoffe ich auf erträgliche Schüler. Aber Reinschnuppern wäre schon gut.
Seht ihr grundsätzlich auch was positives an der Mittelschule?
Definitiv: Beziehungsarbeit ist dort das A und O und das ist halt was andres als nur Wissensvermittlung! Muss man aber mögen und v.a. können.
-
Danke auch von mir, für die Tipps, Infos, Ideen und die vielen Lacher, gerade in Corona-Zeiten, aber auch sonst. Mit euch als Kollegen bin ich gerne Lehrerin.
-
Bezüglich Ref über 40: Machte der Mann meiner Kollegin auch, war kein Problem, eher das Gegenteil. Arbeitete disziplinierter, ließ sich nicht so viel gefallen, wusste, was er will.
Mittelschule: Ist halt der Rest. Hast noch die Möglicheit, kurz zu schnuppern dort, 3 Tage oder so?
-
Also erstens wollte ich wirklich wissen, wieso du hier schreibst, ist mir noch nicht klar. Wozu, willst du überzeugen oder andre informieren oder was? Das ist meine Frage.
Zweitens: Ich war am Montag beim Obi und nur dort. Dort gab es ein Schnelltestzentrum, es standen einige Leute an. Heute habe ich eine Warnung auf meinem Handy (diese App) für einen Kontakt der am Montag stattgefunden hat.
Nachdem ich keine Nachbarn habe (nächster Nachbar wohnt 100m weg) und ich auch sonst nirgendwo war, muss dieser Kontakt im obi stattgefunden haben. Offenbar hatte jemand einen positiven Schnelltest, den er mit einem PCR-Test verifiziert hat, das würde zu der heutigen Warnung für Montag genau passen (und ich fuhr mit dem Auto dort hin, auf einer Landstraße).
Wie hätte ich mich jetzt bitteschön vor diesem Kontakt schützen sollen? Der es selbst noch nicht mal wusste? Du schreibst ja, dass sich vulnerable Menschen selbst schützen sollen. Wie hätte das in diesem Fall passieren sollen?
-
Und was willst du jetzt hier? Ja, es ist der Impfthread, und was willst du dann hier? Sag´s halt einfach mal (ich habe schon öfter darauf hingewiesen, dass du nicht persönlich wirst).
Werbung