Beiträge von laleona
-
-
Meine Kinder grillen mit unseren Enkeln.
Dieser Satz war verdammt kompliziert für mich

-
Habe mich in der Küche zum Backen zurückgezogen. Käsekuchen fertig, 2 Pizzableche in Arbeit.
Weißt du, wo ich wohne? Espresso hätte ich da. Oder lieber Tee?
-
-
-
-
Hier jetzt auch: Eine Horterzieherin is positiv, sie hatte Kontakt mit ca. 30 Schülern aus 6 Klassen, diese sind nun alle bis Ende der Herbstferien (6.11.) in Quarantäne, Test nicht notwendig, andre Schüler auch nix, Lehrer eh nicht.
Ich hatte 2 Klassen davon und bin froh, dass ich konsequent meine FFP2-Maske getragen habe.
Selbstgekauft, freilich.
Und weiterhin kein Luftfilter und kein Plexiglas. Ha, da könnte man sich ja die Quarantäne jetzt sparen. Aber offenbar ist das wurscht.
-
Schüler gestern: Da komme ich ganz auseinander (statt durcheinander).
Tja, der Ärmste...
-
PS Ich hatte damals, als ich es zuletzt unterrichtete, kein eigenes Material, hab vieles selbst erstellt und GS-Zeug passt oft.
Heute gibt es natürlich was, zB
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/d…ls-zweitsprache
Bei 4 teachers und vswegerer.at gibt es was, bei letzterem - glaube ich - so gar eine eigene Rubrik
Yep, hier:
-
Yeah, DaZ, mein Steckenpferd, habe es grundständig studiert, das Ref darin "abgelegt" und Lehrprobe gemacht, juhu.
Erstmal der Lehrplan aus Bayern:
https://www.isb.bayern.de/schulartspezif…e/lehrplan/618/
Ich finde mich auf der Seite nicht wirklich zurecht, aber vielleicht du.
Desweiteren: Eigentlich habe ich nie wirklich "Fächer" gemacht in DaZ, sondern "Themen". Sollst du nun einstündig oder zweistündig Erdkunde-DaZ geben? Fände ich sehr seltsam und auch kaum machbar.
Aber bitte: Ich würde Material bei materialguru oder so suchen, im für Primarstufe halt und den Schwerpunkt nicht auf den Inhalt sondern die Sprache legen. Also zB Deutschland - Bundesländer - weniger so, eher die Name, Landschaften - weniger wo etc.
Welche Klasse, welche Deutschkenntnisse, wie viel Stunden, wie viele Schüler, welche Nationen, welche Sprachen?
LG von einer begeisterten DaZlerin
-
-
-
-
Ja, indidi, das habe ich auch gehört. Aber versuchen sollte man es trotzdem, also: nerven

-
Vlt. bin ich da etwas abgeklärter als andere.
Echt jetzt.
-
By the way, ich hab gestern eine ganz gruslige Mail einer Bekannten bekommen, die den ganzen Verschwörungskram glaubt und sich einen Stern (!) anheften möchte und sich einen Nummer eintätowieren möchte, weil sie sich persönlich verfolgt fühlt.... es war eine persönliche Mail an mich, nur an mich und ich bin wirklich schockiert. Die Frau ist nicht dumm, sie arbeitet mit Kindern und hat ein hochbegabtes Kind (an einer Hochbegabtenschule, also mit dem ganzen Diagnosekram vorher).
Wollte mich nur mal ein bisserl ausheulen.

-
1000 Tote auf wie viele Infizierte? Was ist das Durchschnittsalter der Toten? Sind diejenigen nachweislich an Corona gestorben oder an anderen Vorerkrankungen?
Naja, auch wenn du 83 bist, möchtest du nicht sterben...
-
[???
Ich bitte um Erklärung! ]
Wir haben heimlich Camel geraucht, das werde ich nie vergessen, hinterm Wirtshaus, während die andren tanzten... dann geküsst 
-
Ich bin da im Kontakt mit einer Landtagsabgeordneten, sie schreibt:
"In der Folge habe ich nun heute die Nachricht aus dem Ministerium bekommen, dass die Förderrichtlinien bekannt sind und die Gelder abgerufen werden können. Allerdings wird das Geld – wie in unserer o. g. PM befürchtet, nicht für alle Klassenzimmer reichen. Da heisst es jetzt schnell sein, wenn die Kommunen die Zuschüsse erhalten wollen."
-
by the way: Seit gestern sind die Gelder für die Luftfilter abrufbar, hierbei gilt: first come, first serve, wenn´s aus ist, isses aus.
Ich habe schon eine Mail an die Schule meines Kindes und an die zuständige Gemeinde geschrieben, dass die Gelder abrufbar sind und sie jetzt hopphopp machen sollen.
Ich sag´s wieder: Kind hätte 8 von 28 Stunden beim Wechselmodell. Ich kann es nicht fassen.
Und jetzt nervt eure Schulleiter mit den Luftfiltern

Werbung