Beiträge von laleona

    merkwürdige Frage.

    Warum sollten sie "etwas davon haben", dass sie ruhig sind? Ich dachte, das sei in erster Linie eine Temperamentssache.

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

    Du meinst einen "ruhigen Charakter", "schüchtern", "zurückhaltend", "überlegend". Ja, das ist das Temperament.

    Ich meine aber das Verhalten in der Schule: stehe ich einfach auf, rufe ich einfach rein.

    Letzteres bemängelt die LK an den Jungs. Meine Tochter aber liefert passendes Verhalten (meldet sich, bleibt sitzen). Sie ist nicht von Natur aus so. Zuhause ist sie wild und laut und Pippi Langstrumpf. In der Schule reißt sie sich zusammen.

    Was hat sie davon? Und da würde ich eben gerne positive Verstärker einsetzen, das meinte ich mit "was hat sie davon". So á la: "Alle, die heute die Regeln eingehalten haben, dürfen xy....". Denn Strafen gibt es ja auch, warum dann keine positiven Verstärker.

    Und ja, dabei habe ich auch versucht, die ruhigen Kinder als Puffer zu platzieren. Allerdings habe ich mich bemüht, dann eher zwei "Pufferkinder" zwischen die Störer zu setzen, damit ein ruhiges Kind nicht beidseitig von Chaoten flankiert ist.


    Neben Freundin oder Freund sitzen muss nicht sein, finde ich. Dafür gibts doch genug Pausen 😊

    Und was haben dann die ruhigen Kinder davon, dass sie ruhig sind? Werden zu irgendwelchen Chaoten gesetzt. Warum belohnt man diese Kinder nicht in irgendeiner Form? Wieso bekommen sie eine negative Konsequenz?


    Und: Die Unterrichtsstunde dauert 90 Minuten, die Pause 15 bzw 20 Minuten. Ob das genug für den Austausch ist...

    Außerdem, rein lernpsychologisch: Menschen arbeiten in einer Umgebung, in der sie sich wohl fühlen, besser. Oder mit Personen, die sie mögen. Klar muss das nicht immer die Freundin sein (bei meinem Kind war es zudem eine neue Mitschülerin, die sie vorher nicht kannte), man kann auch neue Kinder kennenlernen. Aber neben jemanden setzen, zur Strafe für denjenigen? Wie würde ich mich da wohl fühlen? Frau laleona, du sitzt jetzt neben Pupsekollege, damit der mal weniger pupst. Na servus.

    ???

    Natürlich kann man fragen, aber das Lernsetting und damit auch die Sitzordnung bestimmt immer noch die Lehrkraft.

    Sie hätte sich erklären müssen, stattdessen wurde mein Kind kommentarlos umgesetzt, so dass es 4 Tage dachte, es habe sich falsch verhalten. So fing es schon mal an.

    Sitzordnung bestimmt die LK? Und warum dürfen sich dann die Schüler an den ersten Tagen hinsetzen, wo sie wollen? Farce?

    Mir ging es auch darum, dass manche Kinder, die mittelviel stören, neben ihrem Nachbarn sitzen bleiben durften, weil sie ja zwischen 2 Störern nix bringen würden, mein stilles Kind aber bestraft wird. Wofür eigentlich?

    Wir haben und hatten immer mal wieder bei uns am Förderzentrum Kinder mit FB Geistige Entwicklung, meist Down-Syndrom-Kinder, aber auch Kinder, deren IQ grenzwertig zur GE ist und die Eltern es deshalb "mal bei uns probieren wollen".

    Am Ende kommen sie alle in die Schule zu GE.

    Danke für eure Einschätzungen und Tipps.

    Nein, das Schuljahr hat erst Mitte September angefangen und mein Kind war hochmotiviert, jetzt ist es recht traurig deswegen und mag auch das Fach (Englisch) gar nicht mehr.

    Ich warte jetzt noch die Ferien ab, wenn dann nichts passiert, schreibe ich der LK. Oder ich schreibe noch vorher, mal sehen. Generell finde ich ja, mein Kind sollte das allein lösen. Aber nun hat sie schon zweimal nachgefragt und beide Male so eine ausweichende Antwort erhalten.

    Ach, danke, das tut gut, eure Einschätzung.

    Ich wollte in "Eltern fragen Lehrer" fragen, aber da finde ich mich nicht, also keinen "Neues Thema eröffnen".

    Also. Mein angepasstes Töchterlein ist jetzt in der 5. Klasse. Von einer Lehrkraft, die sie 7h pro Woche hat, wurde sie nun als "Puffer" zwischen zwei Jungs gesetzt, damit diese nicht mehr stören. Gefragt wurde sie dazu nicht, zunächst dachte sie, sie selbst sei zu laut gewesen, auf Nachfrage durch sie hieß es, nein, nein, die Jungs waren Schuld. Sie fragte auch, ob sie wieder neben ihre Freundin könne, ja vielleicht bald.

    Auch am Elternabend erklärte die LK, dass die Jungs generell zu laut seien.

    Ich finde das echt unfair von der LK, möchte aber deswegen nicht in die Sprechstunde rauschen, mein Kind hat ja selbst schon nachgefragt und eine Antwort erhalten.

    Mittlerweile hasst sie die LK und die damit verbundenen Fächer (Englisch und noch ein Fach).

    Wie seht ihr das (rege ich mich mal wieder unnötig auf? Das passiert mir nämlich schon häufig) und würdet ihr irgendwas (was?) machen?

    Herzlichen Dank für eure Einschätzung.

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