In Bayern steht einem, so viel ich weiß, ein freier Tag zu...
Ne, schon lange nicht mehr.
In Bayern steht einem, so viel ich weiß, ein freier Tag zu...
Ne, schon lange nicht mehr.
Klar ist man mit 30 alt.
Und was passiert, wenn kein Unterricht möglich ist, weil man nur vier Klassen mit zwei Lehrern in der Aula beaufsichtigen kann?
Es kann eben gut der Fall sein, dass die Kinder ruhiger und entspannter sind und es zu weniger Zischenfällen kommt, wenn sie sich im Nebenraum befinden und betreut fühlen durch eine hereinhuschende Lehrkraft, das meine ich, auch wenn es nicht erlaubt ist. Aber es wendet doch Schaden vom Kind ab.
Oder man holt sich zusätzlich die Wilden noch in den eigenen Raum und lässt die Selbstständigen allein arbeiten nebenan.
Naja und damit kann man wohl kaum dem Pfarrer sagen, mach mal eine Runde Deutsch nach oder Mathe.
Wieso? "Rechne mit Gott"...? Ist doch sicher ein Satz, der im Reliunterricht öfters mal fällt!
Und die beiden Grundschulen auch noch im selben Landkreis!
Wer bietet mehr (weniger)?
Ich gebe mich geschlagen. Respekt.
Gell, was wir Bayern alles können.
Same übrigens hier an der Schule des kleinen Kindes. 1 Schule, 2 Schulhäuser, jeweils 4 Klassen.
Aaaaaaaaaber nur 4km auseinander. Mucho mejor ![]()
Gerade an einer Förderschule (E-Kinder?) ist die "Nebenanaufsicht" schwierig, dachte ich. Aber da sind die Klassen ja auch wesentlich kleiner, vielleicht macht's das ja wett.
Ne, ich dachte bei meinem Text an "normale" Grundschulen. Bei uns geht Nebendran-Aufsicht gar nicht. Meistens können wir während des Unterrichts nicht mal aufs Klo.
Aber alle sind beaufsichtigt. Ist das nun wichtig oder nicht?
Beaufsichtigung ist wichtig, kann aber auch "gefühlte" Beaufsichtigung sein, bei manchen Klassen klappt die "gefühlte" Beaufsichtigung besser als die aufgeteiilte.
Verstehst du, was ist meine? Eine "Nebenanaufsicht" ist evtl für alle Beteiligten stressfreier als eine Aufteilung.
Die Option 2 ist jedoch wie schon mehrfach beschrieben rechtswidrig und gerade keine praktikable Lösung.
Ja, klar, offiziell nicht erlaubt.
Aber in der Realität einfacher zu bewerkestelligen als Aufteilen.
Trotzdem aufteilen, obwohl das schwieriger ist (keine Klasse kann mehr in Ruhe arbeiten zB)?
Spaß beiseite: Was dann passiert ist gar nicht Kern der Frage, es geht darum ob man krank Aufgaben zu schicken hat. Nein, hat man nicht!
Ne, das ist ja jetzt eine Nebendiskussion.
Krank Aufgaben schicken: natürlich nicht.
state_of_Trance : Wir sind einer Meinung. Wollen wir das feiern?
Also, da ist eine Klasse ohne Lehrkraft. In der Grundschule. Und es gibt keinen Lehrer dafür. Oder sonstige Betreuung.
Lösungen:
1. Heimschicken --> nicht erlaubt
2. Dalassen --> a) aufteilen: - möglicherweise reichen die Plätze in den andren Klassen nicht, muss aber nicht sein. Mehrere Klassen werden dadurch gestört.
b) Eine Lehrkraft aus dem Nachbarraum schaut nach den Kindern, die ABs haben --> klappt bei netten Klassen gut, nur eine Klasse wird gestört
c) 2 Klassen zusammen in einem Raum unterrichten: auch eine Möglichkeit, kann klappen, vermutlich scheitert es an der Raumgröße
Also, was tun?
Die praktikabelste Lösung nehmen. Und die ist sicher von Schule zu Schule, von Lehrer zu Lehrer, von Klasse zu Klasse unterschiedlich.
Aber andre Lösungen gibt es nicht an der "verlässlichen Grundschule".
Ist euch beiden langweilig?
Um Gottes Willen nein, wir betreiben wissenschaftliche Studien zum Zwecke der asjbvaöifbvöv...
Achgott, ich dachte du zählst die Covidinfizierten Lehrerforenlehrkräfte.
Oh nein, ich dachte, wir hätten ausgemacht, dass du das machst? Mist, das war ein Missverständnis!
![]()
Bitte nicht. Hab so Schulfrust.
Ja, hattest du geschrieben. So ein Ärger. Konzentrier dich auf die Guten, das kommt eh immer zu kurz.
Und jetzt ist Feierabend, schnapp dir einen Tee und hör Musik oder geh noch´ne Runde oder lies was, Schule ist heute nicht mehr.
ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Rechtschreibfehler
Endlich wieder Lehrerthemen!
Stehen auch im Profil bei vergebene Reaktionen. Gerne doch.
Das weiß ich doch. Aber nicht so schön nach Namen sortiert.
Rolling Stones
Werbung