Beiträge von Biene89

    zusätzlich zur Politik wird u.a. auch der "anhaltende Geburtenrückgang" noch immer in offiziellen Lehrbüchern festgehalten und zwar in allen, die ich bis jetzt gesehen habe.


    Lehrermangel insgesamt wird sich wohl kaum aufs Gymnasium auswirken - der Überhang ist zu groß, v.a. in NRW und BW, wenn man die Mangelfächer weg lässt. Aber in den meisten anderen Schularten hat es ja schon angefangen.


    Bei uns werden leider nur die Bedingungen für die verschlechtert, die schon eingestellt wurden, so dass sich alle bei erster Gelegenheit versetzen lassen. Trotzdem werden an der selben Schule noch Refis alleine gelassen, brutal überlastet und rausgedrängt.


    Ich hoffe echt, Lehrermangel an Grundschulen in NRW heißt auch, dass ich Stellenchancen habe. Die Presse bauscht das ja immer gern auf. Es heißt ja auch seit Jahren, Berlin Suche so verzweifelt ALLE Lehrer, aber D/E suchen nicht mal Gymnasien in Neukölln.

    Das sind schon viele tolle Rückmeldungen - Danke!!! Ihr glaubt nicht, wie sehe es zur Orientierung hilft.


    Bin auch jetzt über Verwandte in Kontakt mit einer Grundschule, die leider in meinem Bundesland ist - damit haben sie die selben Ferienzeiten wie ich und keine Kurzpraktikum / Besuch ist möglich.


    Sehr quirlige,laute, emotionale SuS bin ich aus der 5. Klasse gewohnt - wir haben dene häufig nochmal von vorne beigebracht, dass man sich meldet, auf dem Platz sitzen bleibt und den Geräuschpegel so einschränkt, dass der Lehrer dreiTüren weiter nicht wütend auftaucht. Als ich gehen musste (befristete Stelle), gab es dann Tränen und Enttäuschung. Die kleine n Rabauken fehlen mir.


    Gibt es an eurer Schule Strukturen / Techniken, wie man mit Eltern umgeht, die sich gegen Unterricht, Strafarbeiten & Co sehr aggressiv wehren?

    Hallo Liebe Grundschullehrer,


    Ich überlege derzeit, umzusatteln. Was mich dabei nicht loslässt: Woher kommt der massive Lehrermangel?


    Die politischen Antworten kenne ich: längeres Studium der Grundschullehrer, geringeres Gehalt als A13 (aber doch immer noch ok, oder?), viele gehen in Rente.


    Steckt noch was dahinter? Kreischen die Kids vielleicht so laut, dass es keiner aushält? Kommen die Eltern IB jeder Pause mit dem Helikopter & Anwalt vorbei, weil Klein Maxi nur einen Fleißstern bekommen hat, Aische aber jede Woche 2 bekommt?


    Wäre echt dankbar für offene Beiträge, da ich eigentlich gerne wechseln möchte, aber Bammel habe, dass es tot geschwiegene Probleme gibt.

    An gewerblichen beruflichen Schulen werden derzeit sehr viele Lehrer gesucht. Gerade im ländlichen Bereich, allerdings v.a. um Metaller, KFZ etc. zu unterrichten, das wollen nicht so viele.


    In welchem Bereich in BW suchst du und mit welcher Fächerkombi hast du studiert? Und möchtest du ein Ref machen oder Quereinsteiger sein? Welche Fächer würdest du gerne unterrichten?


    Ich habe das gleiche Problem mit meiner Suche zum Grundschullehrer Einstieg - man wird wohl dringend gebraucht, aber telefonische Beratung hilft kaum weiter.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ja, ich bin Beamtin auf Probe und unsicher, wie man so etwas kündigt. Es geht ja auch darum, dass ich aus finanziellen Gründen nur zum Schuljahresende kündigen kann. Ich müsste mich aber schon Monate vorher bewerben.


    Auf eine gymnasiale Stelle bin ich nicht versessen. Hauptsache wieder Kinder unterrichten & weg von hier. Gilt dieses 2 Jahre Versprechen auch an Bewerber außerhalb NRWs? In BW gibt es nur das Lückenfüller-Programm. Grundschule bis 2020, danach wieder ab auf die Berufsschule.

    Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht, an welche Beratungsstelle man sich mit solchen Fragen richten kann, also versuchen ich es mal hier:


    Nach meinem D/E Studium habe ich das Referendariat an einem Gymnasium in BW bestanden, allerdings leider nicht mit guten Noten. Einstellungschancen waren bei 0, bis mich eine BS überraschend als Beamtin auf Probe einstellte.
    Habe mein bestes versucht, um mit den dortigen Schülern und ihren Aggressionen, der nicht hilfsbereiten Schulleitung und der teils bedrohlichen, teils zermürbenden Situation klar zu kommen - Betriebe informiert, Schulleitung, Kollegen, Personalräte um Hilfe gebeten - nichts funktionierte. Über die Personalräte weiß ich, dass das bei uns wohl schon lange so ist. Sie haben mir geraten, mich mit gar nichts mehr an die Schulleitung zu wenden, um mich selbst zu schützen. Die schulpsychologische Beratungsstelle wollte mir vor Monaten einen Termin geben - nichts.


    Bin jetzt also weiterhin umringt von jungen Männern, die bereits in der Hauptschule alles gehasst bzw. aufgegeben haben und das laut, stolz und unbeirrbar im Stundentakt durch den Raum brüllen und nichts Arbeiten wollen. Dank Fachkräftemangel machen die Betriebe keinen Druck auf sie. Übernahme garantiert, Klassenziel erreichen und aggressives Verhalten sind egal. Und das lassen Sie voll an jungen Lehrerinnen raus, weil eine Frau, die nicht sexuell belästigt werden möchte und einem auch noch was zu sagen hat echt lästig ist.


    Ich vermisse es seit meinen ersten Monaten hier, Kinder zu unterrichten. Nun überlege ich, wie ich von hier weg komme. Einen Versetzungsantrag kann ich aber erst im nächsten Schuljahr stellen und selbst dann glaube ich, dass er 5 Jahre abgelehnt werden kann.


    Zwar würde ich gerne Grundschullehrerin werden, am liebsten in NRW (Düsseldorf ist schon lange meine Traumstadt), aber ich weiß nicht, wie.
    - Gelte ich als Quereinsteigerin? Habe mal gelesen, dass Bewerber mit fertigem Ref sofort aussortiert werden.
    - Kann ich es erst nach meiner Probezeit machen oder dann garantiert nicht mehr (kenne nur Tauschverfahren zwischen 2 Bundesländern mit 2 A13 oder 2 A12 Stellen)?
    - Muss ich kündigen, um in einem anderen Bundesland einen Neuanfang zu wagen? Oder wird mir das eher zum Verhängnis?


    Wäre dankbar für alle Tips - vor allem aber zum Thema Bewerbungen and Grundschulen.

Werbung