Beiträge von schaff

    Ich finde deine Entscheidung gut,
    denn Mathematik zu können, (Anwenden der PQ-Formel beispielsweise) ist eine Sache. Diese Sache auch erklären zu können eine andere. Gerade das "warum" ist für nicht gelernte Mathematiker unbekannt.
    Warum ist die Formel so und nicht anders? Wieso gilt sie? Was bedeutet Ableiten? (Ableiten bedeutet übrigens nicht: Um X^2 abzuleiten, muss man die Zahl davor multiplizieren und den Exponenten um 1 verringern)

    Zum Niveau: Bei uns (WWU - Münster) liegen die Lehramtsveranstaltungen über denen der Mathe für Informatiker Vorlesungen und etwas unter denen der reinen Mathematiker. Allerdings hören wir in den ersten 3 Semester die selben Vorlesungen wie die reinen Mathematiker!

    Zum vorzeitigen kaufen von Literatur und Online Kursen würde ich abraten. Schau dir erstmal die Vorlesungen an und entscheide dann. Die von dir vorgeschlagenen Online-Tutorien sind zwar gut, aber der Nutzen ist sehr abhängig vom Dozenten deiner Anfänger vorlesungen! Daher ersteinaml der Rat abzuwarten.

    Hallo, ich studiere selber Mathe und Informatik im Master of Education.
    ich kann sagen, dass das Mathestudium etwas schwerer ist als deine "Mathe für Informatiker"-VL. Aber wenn du die VL geschafft hast solltest du die Vorlesungen auch schaffen.Je nach Uni unterscheiden sich die Vorlesungen für Lehramter und 1FB nicht wirklich.

    Solltest du dich entscheiden auf 2FB zu wechseln, könntest du glück haben, dass du dir einige Vertiefungen, die du im 1FB Informatik gemacht hast, für den Master anrechnenlassen kannst. Auch kann es sein, das die Mathevorlesung anrechenbar ist für den 2FB Mathe. Zumindest ist das an der Uni Münster möglich.

    EDIT: Zum Alter sei dir gesagt, ich bin auch mit 27 mit dem studium angefangen und mitlerweile 30, mit Kind und Frau. Möglich ist ist auf jedenfall!

Werbung